Ein weiteres Großkaliber von PC-Monitor hat den Handel erreicht. Der EB490QK von Acer besitzt eine Bilddiagonale von 48,5 Zoll (123 cm) und bietet Ultra HD mit 3.840 × 2.160 Pixeln im 16:9-Format. Für den riesigen IPS-Monitor mit 10 Bit Farbtiefe werden rund 780 Euro verlangt.
Ich finde es großartig, dass es jetzt auch einen 4K Monitor gibt, der die gleiche Pixeldichte hat wie ein FullHD 24 Zöller.
Für etwas ältere Anwender, mit nicht mehr ganz so tollen Augen ein Traum (sofern der Schreibtisch groß genug ist)
Kann man den tatsächlich als monitor verwenden? Fernseher sind ja nicht wirklich geeignet für die Augen so lange aus der nähe betrachtet zu werden schätze ich.
Ich liebe große Monitore, leider liefern viele Entwicklungsstudios oft noch keinen 21:9 Standardsupport bei Spielen mit.
Und wenn ich sehe, dass jeder 2. Monitor immer noch im Pantoffelkino im Bereich 24er und 27er zu sehen ist, geht mir das viel zu langsam. Mir fehlt hier trotzdem etwas an Höhe was auch schon bei 27ern und 29ern das Hauptproblem war.
In der Reaktionszeit, ein LED-Tv als Monitor zu verwenden ist mega ansteckend für die Augen weil sich alles schwammig anfühlt, vor allem sind die Farben Künstlich.
Aber trotzdem ein 4k Monitor mit 48,5 Zoll für nur 780€?
Das kann ich im besten willen nicht glauben.
An irgendeiner stelle hat man extrem gespart, auch wenn es nur das verwendete Material ist.
Wirds leider nie in 120hz geben... Das Ding ist fürs Wohnzimmer / Besprechungsraum gedacht...
Der Unterschied zum TV ist vielschichtig. Ein Flimmerfreier Desktop ohne Streifen ist selten.... Input Lag, Lautstärke, Hitzeentwicklung...
Ein TV ist nicht gebaut für:
stehende Bilder
Videos/Bilder ohne Ton
das man nen Meter davor sitzt
Ob das TV Signal jetzt ne Sekunde früher oder Später ausgegeben wird ist egal... beim Mauszeiger/Gamepad nicht ^^
@e-funktion: sei mal nicht so schroff... so kannst du dich nie richtig integrieren
Derart große Monitore sind schon lange aus Korea erhältlich.
Geheimtipps waren der Crossover 494K (49" sogar mit Farbkalibrierung ab Werk) und der Wasabi Mango UHD550 (55"). Beide unterstützen FreeSync (40-60 Hz).
Verwende meinen Samsung UHD LED HDR TV ebenfalls unter anderem als Monitor - für ca. 8-900€ mit den Zusatzfunktionen noch immer besser als ein reiner Monitor, überhaupt in der Größe ab 55"... ^^
Für die Reaktionszeit haben die TVs doch Computer/ Gaming Settings... dadurch verringt sich das Inputlag und ich finde darauf lässt sich mit Maus und Tastatur ganz gut Arbeiten. Wer FPS zocken will, für den ist es natürlich eher nichts.
Und künstliche Farben sind doch auch nur Einstellungssache... wenn man die Werkseinstellungen für die Show im Mediamarkt lässt, ist es klar, dass die Farben unnatürlich wirken. Dass der TV so stark strahlt und die Augen stark beansprucht werden, lässt sich auch einstellen.
Bei kleineren LCD-TVs bis so ca. 32" hat man früher oft TN-Panels eingesetzt, habe den Markt aber schon länger nicht beobachtet...kann also aktuell anders aussehen...