Erfahrungsbericht 4k-UHD-Monitor ACER EB490QK

Sind Swedex 4K UHD LED Fernseher ohne den Empfänger? Ich frage, weil teilweise die Modelle als Monitor teilweise als TV gekennzeichnet sind. Was für Panele 4K UHD LED haben die Geräte? Gibt es andere Hersteller mit denselben Panelen? Gibt es Software für die Gestaltung der Bildschirmoberfläche? Die Preisgestaltung finde ich recht ansprechend. Der Eingang erfolgt über HDMI 2.0. Displayport scheint nicht vorhanden. Angaben zu Response Time fehlen. Keine Ahnung wie man so ein Produkt einschätzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau&Gruen schrieb:
Keine Ahnung wie man so ein Produkt einschätzen soll.

Kein DP.
Keine Angaben zu Daten, die bei Monitoren wichtig sind -> Fernseher
 
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Ich hab einfach zum Handy gegriffen und dort mal angerufen. Rein vom Support macht der Laden auf mich einen (sehr) guten Eindruck(!). Die Dame am Telefon konnte mir zwar meine Frage hinsichtlich einer Entspiegelung nicht selbst beantworten, hat mir aber versichert, dass ich von einem Kollegen zurückgerufen werde der mir die Frage beantworten kann. Und tatsächlich wurde ich eben auch zurückgerufen. Leider sind nur die kleineren Modelle (z. B. die 28" Variante) entspiegelt. Der SWEDX SM-58K1-01 (also die 58" Variante) ist also leider nicht entspiegelt.
Ergänzung ()

Eine ggf. brauchbare Alternative könnte der Samsung QM49F darstellen. Da ich diesen Thread nicht aus dem eigentlich Thema reißen wollte, nämlich dem Erfahrungsbericht zum ACER EB490QK habe ich hierzu einen neuen Thread aufgemacht.
 
Habe gerade meine Paypalzahlung über 769,- Euro von www.Comtech.de zurück bekommen.

100 Punkte für Comtech.de! 1A! Bei dem Laden kann man Dinge kaufen.

Bestellt am Sonntag. Lieferung am Dienstag. Eine Woche später ist er mir am Dienstag von GLS abgeholt worden und heute am Donnerstag habe ich das Geld schon auf meinem Konto.

PS: Da ist mir doch selber noch ein peinlicher Fehler passiert. Der Monitor wurde abgeholt ohne dass ich dafür einen Beleg bekam. Weil das so in einer Email von Comtech stand. Ich war zuerst leicht in Panik, wie doof ich wiedermal war, nicht daran zu denken, selber einen Beleg zu schreiben und ihn unterschreiben zu lassen. Hat aber trotzdem geklappt. Ich hatte Comtech angerufen und habe gefragt, wieso die Rücknahme ohne Quittung abläuft. Da hat mir die freundliche Dame erklärt, dass das die Paketdienste alle nicht mehr machen, dass man sich als Kunde selber eine Bestätigung schreiben und unterschreiben lassen muss. Bisher sei aber noch nichts weggekommen. Naja, habe ich mir gedacht, wenn ich Pech habe...aber hatte ich offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Das Einzige, was mich an dem 40" Iiyma schon immer genervt hat, war das nervige Spiegeln des Displays. Es ist aber auf einem 40 Zöller noch gut händelbar. Das habe ich erst gemerkt, als ich den 48,5 Zöller auf dem Tisch hatte, dass die kaum vorhandene Entspiegelung bei einem noch größeren Panel, wenn man direkt davor sitzt, noch wesentlich mehr nervt, so sehr, dass es unakzeptabel ist.

Jetzt arbeite ich wieder mit meinem 40 Zöller und er ist entspiegelungstechnisch wesentlich angenehmer, obwohl er exakt genauso spiegelt wie der Acer, weil ich aber auf die Ecken nicht in so einem flachen Blickwinkel drauf schauen muss.

Und für 670 Euro einen nur 43 Zöller kaufen...irgendwie habe ich keine Lust so viel Geld für so wenig Verbesserung auszugeben.

Der große Bildschirm war spitzenmäßig, wenn das blöde spiegelnde Panel nicht wäre, hätte ich den Acer auf jeden Fall behalten.

Mal sehen, ob ich meinen 40er verkauft bekomme, dann mache ich es vielleicht und hole mir den 43" von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei allerdings auch schon wieder fast 1/4 des Jahres rum ist. Auf jeden Fall haben wir dieses Jahr noch mindestens die BFGDs von Acer, Asus und HP. Wobei ich diesen auch nicht mit all zu viel Enthusiasmus entgegenfiebere, da mich der starke Gaming-Focus und die Tatsache, dass jeder Monitor eine Shield-Konsole integriert haben muss (was unweigerlich den Preis nach oben treiben wird) nicht wirklich anspricht. Am liebsten wäre mir wenn LG eine 49-Zoll und/oder 55-Zoll Variante seines 43UD79 herausbringen würde (Wink an LG falls ihr das hier lest ;)).

@Blau&Gruen: Bist du auch auf der Suche nach einem solchen Monitor oder stammt dein Interesse einfach nur der Neugier her.
 
Beides, jedoch will ich nichts überstürzen ... sagen wir interessierter Beobachter. Ich verbringe in der Regel ein halbes Jahr mit CB Threads lesen und posten bevor ich weiss, was es für Hardware wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenixz schrieb:
Ja, wobei allerdings auch schon wieder fast 1/4 des Jahres rum ist. Auf jeden Fall haben wir dieses Jahr noch mindestens die BFGDs von Acer, Asus und HP. Wobei ich diesen auch nicht mit all zu viel Enthusiasmus entgegenfiebere, da mich der starke Gaming-Focus und die Tatsache, dass jeder Monitor eine Shield-Konsole integriert haben muss (was unweigerlich den Preis nach oben treiben wird) nicht wirklich anspricht. Am liebsten wäre mir wenn LG eine 49-Zoll und/oder 55-Zoll Variante seines 43UD79 herausbringen würde (Wink an LG falls ihr das hier lest ;)).

@Blau&Gruen: Bist du auch auf der Suche nach einem solchen Monitor oder stammt dein Interesse einfach nur der Neugier her.

Würde ich auch sofort kaufen. Liebend gerne auch einen 55 Zöller, wenn er denn ein mattes Display besitzen würde. Normaler Monitor. Mehr als 60 hz bringt auch eine High-End-Karte auf 4K sowieso nicht. Deswegen sind höhere Bilddarstellungsraten von mehr als 60hz bei 4k bisher nicht relevant bzw. kein Kaufgrund. Bis zu einem Preis von 800,- Euro würde ich solch einen Monitor kaufen. Dann sollte solch ein Display nach vorne neigbar sein und so weit wie möglich auf der Tischplatte das Display sitzen haben. Also sehr flache Füße haben, denn solch ein großer Monitor ist bauartbedingt schon ziemlich hoch. Aber das Entspiegelte Display ist das Allerwichtigste. Ein solch großes Display ohne Entspiegelung als Monitor ist ein absolutes Nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenixz schrieb:
Das stimmt, daher hatte ich ja selbst schon geschrieben, dass die Angaben nicht 100% korrekt sind, doch für einen groben Richtwert m. M. n. durchaus Aussagekräftig sind. Insb. die angegebenen Dell-Monitore haben einen so unfassbar dünnen Rahmen (links, rechts und oben), was auch einer der Gründe war weswegen ich mich für diese hier entschieden habe, dass ich wahrscheinlich nicht mal ausmessen könnte wie groß der Rahmen tatsächlich ist. Und selbst wenn ich jetzt von einer Rahmenbreite von insgesamt 4mm ausgehen würde (quasi 1mm links, 1mm rechts und das 2x) ändert das am Endergebnis nur wenig (Ich würde mal mit einer Abweichung von +/-3% rechnen). Und ja, der untere Rahmen ist größer als 1mm und ja, der wird dann auch 2x genommen ;). Aber auch ohne exakte Maße kann ich mit ziemlich großer Gewissheit behaupten, dass hinsichtlich der reinen Bildfläche LG<2x2Dell<Acer gilt.

Auf der Suche nach Alternativ-Monitoren bin ich auch schon sehr lange. Bis auf eine Ausnahme wurde ich allerdings nicht wirklich fündig: SWEDX SM-58K1-01. Leider sagt mir die Marke "SWEDX" rein gar nichts und noch viel wichtiger, ich finde keinerlei Informationen ob das Display entspiegelt ist oder nicht. Allerdings handelt es sich hierbei tatsächlich um einen Monitor und nicht um einen Fernseher. Auf der Herstellerseite gibt es den Monitor dann auch als 65" oder gar 75". Der Preis ist für das gebotene sehr günstig (zumindest m. M. n. - allerdings kommt es mir persönlich überhaupt nicht auf den Preis an).
Hier der Link zur Herstellerseite: http://swedx.se/product_info.php?products_id=1014&language=de
Und hier sogar ein Link zu Amazon (wobei man den dann trotzdem über den Hersteller kauft): https://www.amazon.de/SWEDX-SM-58K1-01-Zoll-Ultra-LED-Monitor/dp/B06X6BLHRJ
Da mir der Hersteller absolut nichts sagt und ich auch keine aussagekräftigen Tests zu dem Monitor finden konnte habe ich bisher gepasst (und werde auch mit größter Wahrscheinlichkeit weiter passen).

Habe den SWEDX SM-49K1-01 seit ein paar Monaten als Monitor im Einsatz und heute den Acer bestellt.

Ich sitze eine Armlänge davor und benutze ihn als Ersatz für 4x 24" Monitore.

Zum Swedx SM-49K1-01 kann ich folgendes berichten:
- ohne Farb-Kalibrierung nicht zu gebrauchen (ich benutze den Spyder 5)
- Hintergrundbeleuchtung deckt nicht das gesamte Bild ab (wenn man mittig sitzt und auf die Kanten schaut kann man einige mm vom eigentlichen Bildinhalt nicht sehen)
- Panel an sich sehr streifig (horizontal), nach ner Zeit gewöhnt man sich daran (am Anfang war das für mich schon extrem nervig)
- Schwarzwert quasi nicht vorhanden
- Gerät extrem schwer, Gehäuse scheinbar aus lackiertem Holz?
- 60Hz@3840x2160 über HDMI mit einer GeForce GTX 1050 gingen erst als ich im Monitor-OSD "EDID" manuell auf 2.0 gestellt hatte (voreingestellt ist "Auto"), jedoch wird dann die Schrift nicht korrekt dargestellt!
- laut Spyder5pro nur 88% Farbraum vom sRGB (EDID 1.4). Habe mehrere Male kalibriert, und dies war der beste Wert.
- vom AdobeRGB Farbraum sind es 66% (EDID 1.4)
- Helligkeit Blickwinkelabhängig. Es wird recht schnell dunkler wenn man von der Seite drauf guckt. Also wenn man davor sitzt, dann sind ist es rechts und links leicht dunkler als in der Mitte.
- Dynamische Hintergrundbeleuchtung abhängig vom Displayinhalt. Konnte ich nicht abstellen (habe alles deaktiviert was ging). Ähnlich wie die Intel Stromspar-Funktion für Notebook-Displays. Je mehr weiße Fläche angezeigt werden muss, desto dunkler wird die Hintergrundbeleuchtung.
- schattiger Streifen an der oberen Kante
- Ecken schlecht ausgeleuchtet (inhomogen)

~ Panel spiegelt (stört mich persönlich nicht, da ich kein Fenster oder andere Lichtquellen hinter mir habe).
~ man kann vieles simpel im OSD-Menü einstellen, jedoch tut man dies eher im Rahmen von sehr schlecht bis halbwegs annehmbar (kalibrieren ist ein MUSS).

+ Schrift wird gut/akurat dargestellt (nicht perfekt, aber sehr viel besser als bei einem TV), leider nur bei EDID 1.4 und 30Hz@3840x2160
+ Helligkeit für mich ausreichend (laut Spyder5 200 cd/​m² bei 77 Helligkeit in den Monitor-Einstellungen)


Falls noch jemand Fragen zum Swedx hat, beeilt euch. Sobald der Acer da ist verwende ich den Swedx für etwas anderes (quasi als TV).
 
Hey \/ooDoo, vielen Dank für deine detaillierte Schilderung deiner Erfahrungen mit dem SWEDX SM-49K1-01. Das ließt sich ja aus Sicht eines halbwegs anspruchsvollen Käufers alles andere als gut. Dann bin ich ja glücklich das ich den Monitor nicht selbst getestet habe, den damit wäre ich sicher nicht zufrieden geworden. Also bewahrheitet sich mal wieder "You get what you pay for".
 
Nur noch mal zur Info...

Habe nun den Acer EB490QK im Einsatz.

Also im Vergleich zum vorigen SWEDX SM-49K1-01 ist der Acer ein wahrer Segen! :)

Ich kann eigentlich nichts negatives zum Acer berichten, bis auf die Spiegelung die mich aber nicht stört (keine Lichtquellen hinter mir).

Nur zwei Dinge zur Info:
Ich musste im Acer OSD (TV-Einstellungen) manuell auf DisplayPort 1.2 stellen (1.1 war voreingestellt) um auf 60Hz@3840x2160 üer DisplayPort zu kommen. Mit 1.1 geht nur 30Hz@3840x2160.
Des weiteren ergab die Kalibrierung des Acer EB490QK durch den Spyder 5 keine Besserung/Änderung! Das bedeutet, dass der TV vom Werk aus schon sehr gut kalibriert bzw. eingestellt ist, top!

Laut Spyder 5 pro hat der Acer EB490QK 100% vom sRGB Farbraum.

Von den Funktionen ist der Acer ebenfalls sehr gut (Bild im Bild Funktion).
Das Bild an sich kann man sehr gut im TV OSD konfigurieren.

Also für den Preis von 620€ ein echt sehr guter großer Monitor :-)

p.s. hatte am 03.04. bei Notebooksbilliger bestellt und geliefert wurde am 16.04. (quasi 2 Wochen Lieferung, Respekt)

MfG :cool_alt:
 
43" und matt hat er ja schon beim LG, der ja laut Tests ja wirklich herausragend gut sein soll. Wirklich Interessant wäre der Philips wenn er 49" oder mehr gewesen wäre und dazu noch matt. Aber trotzdem schön zu sehen, dass weitere Monitore dieser Größenordnung mit mattem Display angekündigt werden :).
 
Ich finde es immer noch erschreckend, dass in diesem Bereich so wenig Angebot besteht und die vorhandenen Geräte auch alle nicht so das Wahre sind. Ich habe auch schon öfters an 55" auf dem Schreibtisch nachgedacht - also quasi 2x2 27er mit Full-HD. Andererseits hätte ich dann zum weiter weg sitzen und zocken gerne 65" oder 75", was aber halt zum dran arbeiten etwas zu groß ist. Ich warte aber sehnlichst auf die BFGDs und hoffe, dass die einigermaßen was taugen und nicht vollkommen utopische Preise aufrufen werden.
 
Ich hatte mal testweise 40 Zoll für 2 Tage und war ziemlich genervt von der Größe...32 bzw. 34 Zoll 21:9 ist das absolute Maximum für mich. Bei vielen älteren Spielen hatte ich Skalierungsprobleme und ein Kopfgewackel bei Spielen wie beim Tennis...einfach zu Groß.
 
Aber den Kopf nicht bewegen, ist medizinisch auch nicht so dolle^^
 
Hallo alle zusammen,

wie siehts mit HDR aus? kann es im Win 10 nicht akitivieren. Ist bei meinem Samsung TV aber vorhanden. Acer wird über Displayport angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben