Phoenixz schrieb:
Das stimmt, daher hatte ich ja selbst schon geschrieben, dass die Angaben nicht 100% korrekt sind, doch für einen groben Richtwert m. M. n. durchaus Aussagekräftig sind. Insb. die angegebenen Dell-Monitore haben einen so unfassbar dünnen Rahmen (links, rechts und oben), was auch einer der Gründe war weswegen ich mich für diese hier entschieden habe, dass ich wahrscheinlich nicht mal ausmessen könnte wie groß der Rahmen tatsächlich ist. Und selbst wenn ich jetzt von einer Rahmenbreite von insgesamt 4mm ausgehen würde (quasi 1mm links, 1mm rechts und das 2x) ändert das am Endergebnis nur wenig (Ich würde mal mit einer Abweichung von +/-3% rechnen). Und ja, der untere Rahmen ist größer als 1mm und ja, der wird dann auch 2x genommen
. Aber auch ohne exakte Maße kann ich mit ziemlich großer Gewissheit behaupten, dass hinsichtlich der reinen Bildfläche LG<2x2Dell<Acer gilt.
Auf der Suche nach Alternativ-Monitoren bin ich auch schon sehr lange. Bis auf eine Ausnahme wurde ich allerdings nicht wirklich fündig: SWEDX SM-58K1-01. Leider sagt mir die Marke "SWEDX" rein gar nichts und noch viel wichtiger, ich finde keinerlei Informationen ob das Display entspiegelt ist oder nicht. Allerdings handelt es sich hierbei tatsächlich um einen Monitor und nicht um einen Fernseher. Auf der Herstellerseite gibt es den Monitor dann auch als 65" oder gar 75". Der Preis ist für das gebotene sehr günstig (zumindest m. M. n. - allerdings kommt es mir persönlich überhaupt nicht auf den Preis an).
Hier der Link zur Herstellerseite:
http://swedx.se/product_info.php?products_id=1014&language=de
Und hier sogar ein Link zu Amazon (wobei man den dann trotzdem über den Hersteller kauft):
https://www.amazon.de/SWEDX-SM-58K1-01-Zoll-Ultra-LED-Monitor/dp/B06X6BLHRJ
Da mir der Hersteller absolut nichts sagt und ich auch keine aussagekräftigen Tests zu dem Monitor finden konnte habe ich bisher gepasst (und werde auch mit größter Wahrscheinlichkeit weiter passen).
Habe den SWEDX SM-49K1-01 seit ein paar Monaten als Monitor im Einsatz und heute den Acer bestellt.
Ich sitze eine Armlänge davor und benutze ihn als Ersatz für 4x 24" Monitore.
Zum Swedx SM-49K1-01 kann ich folgendes berichten:
- ohne Farb-Kalibrierung nicht zu gebrauchen (ich benutze den Spyder 5)
- Hintergrundbeleuchtung deckt nicht das gesamte Bild ab (wenn man mittig sitzt und auf die Kanten schaut kann man einige mm vom eigentlichen Bildinhalt nicht sehen)
- Panel an sich sehr streifig (horizontal), nach ner Zeit gewöhnt man sich daran (am Anfang war das für mich schon extrem nervig)
- Schwarzwert quasi nicht vorhanden
- Gerät extrem schwer, Gehäuse scheinbar aus lackiertem Holz?
- 60Hz@3840x2160 über HDMI mit einer GeForce GTX 1050 gingen erst als ich im Monitor-OSD "EDID" manuell auf 2.0 gestellt hatte (voreingestellt ist "Auto"), jedoch wird dann die Schrift nicht korrekt dargestellt!
- laut Spyder5pro nur 88% Farbraum vom sRGB (EDID 1.4). Habe mehrere Male kalibriert, und dies war der beste Wert.
- vom AdobeRGB Farbraum sind es 66% (EDID 1.4)
- Helligkeit Blickwinkelabhängig. Es wird recht schnell dunkler wenn man von der Seite drauf guckt. Also wenn man davor sitzt, dann sind ist es rechts und links leicht dunkler als in der Mitte.
- Dynamische Hintergrundbeleuchtung abhängig vom Displayinhalt. Konnte ich nicht abstellen (habe alles deaktiviert was ging). Ähnlich wie die Intel Stromspar-Funktion für Notebook-Displays. Je mehr weiße Fläche angezeigt werden muss, desto dunkler wird die Hintergrundbeleuchtung.
- schattiger Streifen an der oberen Kante
- Ecken schlecht ausgeleuchtet (inhomogen)
~ Panel spiegelt (stört mich persönlich nicht, da ich kein Fenster oder andere Lichtquellen hinter mir habe).
~ man kann vieles simpel im OSD-Menü einstellen, jedoch tut man dies eher im Rahmen von sehr schlecht bis halbwegs annehmbar (kalibrieren ist ein MUSS).
+ Schrift wird gut/akurat dargestellt (nicht perfekt, aber sehr viel besser als bei einem TV), leider nur bei EDID 1.4 und 30Hz@3840x2160
+ Helligkeit für mich ausreichend (laut Spyder5 200 cd/m² bei 77 Helligkeit in den Monitor-Einstellungen)
Falls noch jemand Fragen zum Swedx hat, beeilt euch. Sobald der Acer da ist verwende ich den Swedx für etwas anderes (quasi als TV).