News Acer EB490QK: Riesenmonitor liefert UHD auf 48,5 Zoll für 780 Euro

Das Ding ist im Grunde nur ein Fernseher und preislich auch nicht besonders attraktiv.
Wenn wenigstens Freesync vorhanden wäre könnte man es vielleicht noch als Monitor durchgehen lassen.
HDR hats auch nicht. Hat irgendwie das Schlechte aus beiden Welten vereint.

Im TV Bereich gibt es bestimmt echte 10 Bit mit HDR und besserem Panel fürs gleiche Geld.

Compo schrieb:
Oder der Monitor gegenüber der Badewanne :D

Da nehmen ich lieber mein ip67 Handy mit BT zu den Boxen in der Badezimmerdecke...
:D

Ich bin durch 4k@28" ziemlich verwöhnt, könnte mir aber solch einen Monitor als Ersatz für mehrere 24" auf dem Schreibtisch vorstellen.

IPS auf der Größe dürfte bei geringem Abstang ggf. einen deutlich sichtbaren Glow in den Ecken verursachen.

Für mich interessant wäre eher:
- +-40"
- VA
- UHD 16:9
- entspiegelt/matt (!)
- 120hz Zuspielung (DP 1.4 und/oder HDMI 2.1)
- Fernbedienung :)
- 10/12bit HDR nice to have, aber nicht zwingend

PoD-BoT schrieb:
TVs haben auch IPS Panels, teilweise sogar VA...

Für die Reaktionszeit haben die TVs doch Computer/ Gaming Settings... dadurch verringt sich das Inputlag und ich finde darauf lässt sich mit Maus und Tastatur ganz gut Arbeiten. Wer FPS zocken will, für den ist es natürlich eher nichts.

Und künstliche Farben sind doch auch nur Einstellungssache... wenn man die Werkseinstellungen für die Show im Mediamarkt lässt, ist es klar, dass die Farben unnatürlich wirken. Dass der TV so stark strahlt und die Augen stark beansprucht werden, lässt sich auch einstellen.

also mit meinem tollen panasonic plasma kannste alles zocken, auch ego shooter ;D

600hz sowie 0,00001 ms verzögerung wegen plasma =)

led fuckt ab =) höchstens oled ist gut, würde mir nie im leben einen normalen LED TV holen, einfach nur dreck.

fängt bei den schlechten schwarzbereichen an und hört beim input lag auf.

aber wie gesagt OLEDS gibt es schon gute aber die sind verdammt teuer :D

@PTS

Was hat der Input Lag mit der Displaytechnologie zu tun? Erkläre das mal bitte. Aber ich schätze du hast keine Ahnung und denkst deine "0,00001 ms Verzögerung" sind der Input Lag. :rolleyes:
Was hast du denn für ein Modell? Dann kann ich mal nachschauen, ob der mit aktuellen LCDs mithalten kann oder nicht.

Letzte Woche gab es außerdem genug gute Angebote für OLED TVs, sowohl 55 als auch 65 Zoll.

Sind eh keine echten Hz von daher wayne und Lag hat nix mit der Displaytechnologie zu tuhen die 0,xx ms beziehen sich lediglich auf die schaltzeit und da ist OLED am schnellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch zu klein. Ich würde gern mal ein Display mit 75" und 4k haben. Weil eh nur ein PC drankommt für Multimedia/Gaming und die Fernseher mit ihren mega Input Lags, Bildverschlimmverbesserern und dem ganzen SmartOS-App-Dreck einfach keine Option sind. Einfach nur ein großes Display ohne SchnickSchnack. Kann doch nicht so schwer sein ey...

Wenn man nicht in der Lage ist zu skalieren sicher. Und kommt mir da nicht mit der Qualität, die dürften diese Leute kaum erkennen.

@Monitor

Sinnlos^2. IPS und 49", na wie weit darf man da wohl weg sitzen ohne massiven Glow. Es gibt 55" TVs mit besser geeigneten VA-Panels für den gleichen Preis.

Oh, ein Fernseher, bei dem alles was einen Fernseher ausmacht entfernt wurde. Übrig bleibt nur ein Monitor.

Da kann ich doch gleich einen TV kaufen, der ist viel billiger...
Ergänzung ()

XCPTNL schrieb:
Immer noch zu klein. Ich würde gern mal ein Display mit 75" und 4k haben. Weil eh nur ein PC drankommt für Multimedia/Gaming und die Fernseher mit ihren mega Input Lags, Bildverschlimmverbesserern und dem ganzen SmartOS-App-Dreck einfach keine Option sind. Einfach nur ein großes Display ohne SchnickSchnack. Kann doch nicht so schwer sein ey...

Meinen LG kann ich HDMI1 auf "Gamig Mode" stellen, dann ist es wie ein Monitor...

ds212+ schrieb:
Mein 27"er-LG ist nicht schlecht, aber die Icons und Schriften auf dem Desktop sind ohne Skalierung doch manchmal arg klein... ;)

Deswegen nutzt ich meinen 21:9 in 34", was ungefähr die Höhe eines 27zöllers ist, aber halt "niedrigere" Auflösung mit "nur" UWQHD( vs. 4k/UHD).
Zum einen größere Icons/Schriften, zum anderen weniger Hardwareanforderungen um Games auf High/Ultra mit höheren FPS zu zocken. :) 100Hz g-sync reicht mir dabei völlig aus(vorerst noch).

Leider geht die Entwicklung nicht schnell genug voran.

Dachte wird hätten Ende des Jahres schon 45" 21:9 Monitore(inkl. g-sync und hohe Hz), wobei ich dann wieder das Problem mit den ppi und der Auflösung hätte.
Vielleicht wird's ja 2019 was, inkl. größter Apere (ti).

So lange bleib ich auf alle Fälle bei UWQHD auf 34".

PoD-BoT schrieb:
Wo ist denn hier noch der Unterschied zu einem gewöhnlichen LED-TV zu finden?

Reaktionszeit dürfte mit 4 ms besser sein, nehme ich an.

Inputlag. Versuche mal einen TV als PC Monitor zu nutzen, da drehst du innerhalb von kurzer Zeit durch ;)

49" finde ich für UHD zu groß, bei mir passt es für mich genau mit UHD auf 43", sind dann knapp über 100 ppi.

mit 32:10 bei ca. 83ppi wuerde ich mitgehen, 32:9 geht gar nicht

immortuos schrieb:
Inputlag. Versuche mal einen TV als PC Monitor zu nutzen, da drehst du innerhalb von kurzer Zeit durch ;)
Ich benutze tatsächlich einen TV als Monitor (siehe Signatur) und bin nicht enttäuscht. Bild und Sound sind sehr gut, Wolkenbildung/Glow/etc. nicht vorhanden, nur beim schnellen Scrollen bspw. hier im Forum verschwimmt natürlich der Inhalt, der durchgescrollt wird. Hab bisher auch keine schnellen Shooter drauf gespielt.

Onkelpappe schrieb:
Dürfte ja von der Fläche meinem 4x24" Setup neben-/übereinander entsprechen, Interessant wäre ob ihm eine Software beiliegt dass man ihn direkt wie so ein Setup nutzen kann. Der Ultrabeite von Samsung kann das meine ich.
Wieso Software? Du hast ein Bildschirm mit UHD. Kannst ja dann deine Fenster hin und herziehen wie du möchtest auf dem Desktop.

In der Mediendesign-Firma in der ich arbeite haben wir alle mittlerweile einen 43" LG 4K Monitor stehen zum arbeiten. Ob jetzt Coden/Photoshop/Premiere etc.. alles ist besser wenn man mehr Platz hat auf dem Desktop. Und UHD bei 27" oder 32" ist mir dann zu klein. Bin froh das der "nur" 91ppi hat. Dadurch kann ich mit 100% Skalierung in Windows oder MacOS arbeiten. Sitzabstand ist fast gleich wie zu meinem 27" (WQHD) daheim.

Hab den Acer vor ein paar Tagen entdeckt in Geizhals und schon überlegt den zu kaufen. 48" ist halt nochmal ein Stück größer wie 43" :) Die LGs ließen sich mit dem Spyder auch wunderbar kalibrieren und haben ein tolles Bild.

Vielleicht werd ich noch schwach :D

@Forum: Der Monitor ist doch nicht zum zocken :D Der ist zum arbeiten. Zum zocken finde ich persönlich meinen ASUS G-SYNC mit WQHD und 144HZ als perfekte größe. Zumindestens für Overwatch und ähnliche FPS-Shooter. Bei Strategie siehts dann vielleicht wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
PoD-BoT schrieb:
Wo ist denn hier noch der Unterschied zu einem gewöhnlichen LED-TV zu finden?

Reaktionszeit dürfte mit 4 ms besser sein, nehme ich an.[/QUOTE]

​4 ms hat der Monitor auch nicht, das ist ein Wert der nur in der Theorie erreicht werden kann. In der Praxis hat der Monitor eher um die 10-15 ms reale Reaktionszeit.
​Und diesen Wert erreichen ein paar wenige Fernseher für weniger Geld und gleichzeitig 120 Hz bei 1080p auch.

hamju63 schrieb:
Für etwas ältere Anwender, mit nicht mehr ganz so tollen Augen ein Traum (sofern der Schreibtisch groß genug ist)

Tellerrand und so...
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Wirds leider nie in 120hz geben... Das Ding ist fürs Wohnzimmer / Besprechungsraum gedacht...

Der Unterschied zum TV ist vielschichtig. Ein Flimmerfreier Desktop ohne Streifen ist selten.... Input Lag, Lautstärke, Hitzeentwicklung...

Ein TV ist nicht gebaut für:
stehende Bilder
Videos/Bilder ohne Ton
das man nen Meter davor sitzt
Ob das TV Signal jetzt ne Sekunde früher oder Später ausgegeben wird ist egal... beim Mauszeiger/Gamepad nicht ^^

@e-funktion: sei mal nicht so schroff... so kannst du dich nie richtig integrieren :D

​Es gibt Monitore, besonders mit IPS und PVA Panel, die langsamer als wenige Fernseher sind.
120 Hz auf 2160p gibt es mit HDMI 2.1, angeblich soll das auch mit HDMI 2.0 Slots per Firmwareupgrade funktionieren, ob das aber stimmt, habe ich nicht näher untersucht.

​Wofür ein Fernseher gebaut ist, entscheidest auch nicht du.
Selbstverständlich kann ich damit Standbilder verwenden (wie einige Restaurants es tun, die ich kenne).
​Selbstverständlich kann ich Bild ohne Ton darstellen (ist das ein Witz?)
​Selbstverständlich kann ich einen Meter davor sitzen (es kommt auf die Pixeldichte an)
​Bei schnellen Fernsehern bewegt sich der Inputlag im Bereich von ~15-20ms. Ich könnte wetten, dass die meisten Menschen Monitore im selben Bereich verwenden. Wahrscheinlich sogar über 50% aller Nutzer hier auf Computerbase.
​Und wer hier mit den typischen 1ms, 4ms, 6ms, 8ms kommen will, sollte sich dringend mit den Testverfahren und vor allem Marketing beschäftigen, bevor er sich mit Halbwissen blamiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gar nicht so schlecht.
Fernseher werden eh meist nur als Zockmonitor
oder Netflix, Plex etc. benutzt.

Kenn kaum noch leute, die den Tuner verwenden.

Was für ne geile Auflösung. Scheibchenweise gehts voran.
Aber ohne Kurve bei der Größe auch nicht schön...bei dem von mir missbrauchten 32 Zoller wird es schon ungünstig.
mal noch ein Jahr warten... ... ...
guter Tipp mit den Teilen aus Korea. Bei Amazon gibt es die eine oder andere unbekannte Marke zu guten Preisen...mal sehen, wie das weiter geht.

48;5" 32:9 entsprechen fast genau 2 nebeneinanderstehenden Monitore mit 27" 16:9 http://www.displaywars.com/27-inch-16x9-vs-49-inch-d{32x9}

Monitorvergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben