News Acer EB490QK: Riesenmonitor liefert UHD auf 48,5 Zoll für 780 Euro

Wär doch mal ein Thema für einen CB Artikel, inwieweit eignen sich die 2017er TVs auch als Computermonitore.

Lag hat eher wenig mit dem Panel zu tuhen.

Da kommts auf die Elektronik an wieviel Anschlüsse drann sind und welche verschlimmbesserer Funktionen noch mit angesteuert werden müssen etc.
Und Da TVs damit vollgestopft sind kommt da so ein mist raus.

Ob da nun TN,VA oder IPS dahinter steckt ist da egal.

Hatte der TV einen PC Mode? Üblicherweise wenn man beim TV den PC Modus anmacht dann wird das Signal 1:1 durchgeschliffen und alles ausgeschalten was nicht für die RGB Darstellung notwendig ist. PC Mode sollte eigentlich heutzutage jeder TV auch die Billigdinger haben.

Zuletzt bearbeitet:
werpu schrieb:
Hatte der TV einen PC Mode? Üblicherweise wenn man beim TV den PC Modus anmacht dann wird das Signal 1:1 durchgeschliffen und alles ausgeschalten was nicht für die RGB Darstellung notwendig ist. PC Mode sollte eigentlich heutzutage jeder TV auch die Billigdinger haben.

Kann imho jeder TV, nennt sich oft PC oder Game Mode.

Game mode != PC Mode... Game mode ist bei manchen Modellen ein reduzierter TV Modus wo bestimmte Bildverbesserer dennoch eingeschalten bleiben. So z.B. bei meinem 6er Samsung, ich hab testweise mal den PC Anschluss auf Game geschaltet und das Bild war als Monitorbild danch unerträglich weil es eben kein sauberes 1:1 Pixelmapping mehr hatte.

Leute denen der Lag so wichtig ist, dass knapp unter 20ms nicht ausreichen müssen sich dann eben eine TN 24“ Möhre kaufen. Die BQ dürfte da egal sein, da eh mit min Details@144Hz und Gammatweaks gespielt wird.
Für Leut, denen der MP Hype am Allerwertesten vorbeigeht und die lieber Witcher 3 und co maximaler BQ zocken ist ein TV schon eine Überlegung wert. Allein schon, weil es da welche mit VA Panels und FALD gibt.

20MS ist aber schon ne Liga die sogar bei sowas wie Witcher stark ins gewicht fallen werden.

Mit Pad vielleicht nicht so aber mit M&T auf jedenfall.

Schonmal mit nem 150er ping gezockt?
Wie schwammig und undirekt das ist.

Das will sich glaub keiner antuhen irgentwo hat das mal jemand ausgerechtnet das schon 15MS reinen Lag vom spiegefühl her nen 100er Ping entsprechen.

Beim surfen ganz zu schweigen wenn sich alles anfühlt als ob man nen klotz durch de gegend schieben würde.

Und nochmal Lag hat wenig mit dem Panel zu tuhen.

Gibt genauso TNs die nen riesen Lag haben andersrum gibts IPS und VAs die nen Lag zeigen der fast schon nicht mehr besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
die subpixel-layouts bei tvs können ganz unterschiedlich sein und wenn sie nicht der klassischen rgb-anordnung entsprechen, wie sie bei monitoren zum einsatz kommt dann gibts evtl probleme:

subpixel-layout monitor (mit verschiedenen coatings), quelle: prad.de
Anhang anzeigen 654614

hier das subpixel layout des LG UJ7700, quelle: www.rtings.com
Anhang anzeigen 654615

und dementsprechend sieht dann auch die schrift aus:
http://i.rtings.com/images/reviews/uh6500/uh6500-chroma-4-4-4-4k-large.jpg

aber es gibt eben auch tvs mit dem klassischen rgb subpixel-layout. bleiben noch die hz, das coating und der input lag als relevante unterschiede.

Herausgerechnet? 150ms Ping sind plus 150ms lag drauf.

Blood011 schrieb:
20MS ist aber schon ne Liga die sogar bei sowas wie Witcher stark ins gewicht fallen werden.

Mit Pad vielleicht nicht so aber mit M&T auf jedenfall.

Schonmal mit nem 150er ping gezockt?
Wie schwammig und undirekt das ist.

Das will sich glaub keiner antuhen irgentwo hat das mal jemand ausgerechtnet das schon 15MS reinen Lag vom spiegefühl her nen 100er Ping entsprechen.

Sorry aber so viel Unsinn liest man selten. Die meisten Monitore haben einen realen Input Lag von 10-15ms. Manche TVs sind aktuell bei 20ms im Game Mode. Da merkt kaum noch jemand einen Unterschied. Der Vergleich mit einem 150ms Ping ist voll daneben.

980539d1512401242-acer-eb490qk-ultra-hd-monitor-mit-48-5-zoll-fuer-knapp-800-euro-pcgh.png

Capthowdy schrieb:
Also 120 Hz @1080p schaffen TVs heute schon. Der Inputlag liegt dann real zwischen 12-25 ms. Laut tftcentral könnte es ab 16 ms für FPS-Spieler auf hohem Niveau eventuell zu viel sein.

Für Interessierte: https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-usage/pc-monitor
Ja schaffen tun sie das Frame Packed und somit 60Hz pro Auge in 3D, als 2D Format unterstützt das kaum ein TV.

@Werpu: Klar hätte ich gerne nen OLED, gib mir die 20.000€ dann wechsel ich zumindest im Wohnzimmer schon mal den TV. Ne erst muss mein neuer V8 her und dann wenn der TV nur noch 1/4 kostet dann wechsel ich ;)

Schwachsinn. Moderne TVs können 120 Hz, da ist nix mit Frame Packed, da nicht mal 3D-fähig. Vielleicht mal vorher informieren? In dem Fall hätte es schon gereicht, einfach meinen Links zu folgen, aber selbst der eine Klick ist wohl heutzutage schon zu viel :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und Du findest es nicht seltsam das man einen 4k TV braucht um 1080p mit 120Hz darzustellen?
Auch viele 1080p 3D Panel können 120Hz (und mehr) nur die Eingänge unterstützen keine 120Hz, daran ändert Dein Link nix.
Auch die verlinkten TVs unterstützen nicht alle Modi die für die HDMI Version spezifiziert sind, ist gleich übersichtlich wie die aktuellen USB-Versionen und deren Implementierung.
Sonst müssten die TVs mit HDMI 1.4 schon alle die 120Hz annehmen.

Ebenso heißt 120Hz in 2D nicht dass man die
auch z.B. in 3D bekommt, wenn der Hersteller hier auf die 24/48Hz Zahl runterbremst hilft einem das nichts dass das Panel oder der Eingang mehr könnten.

Betrachtet man wie Du exakt nur 1 Auflösung und Modus ist es klar das man da TVs findet.
Hat jeder andere Ansprüche,
wenn ich mir einen 4k TV kaufe soll er die max. Spezifikationen von 4k leisten können und nicht Zeug was eigentlich schon FHD TVs können sollten.

ottoman schrieb:
Sorry aber so viel Unsinn liest man selten. Die meisten Monitore haben einen realen Input Lag von 10-15ms. Manche TVs sind aktuell bei 20ms im Game Mode. Da merkt kaum noch jemand einen Unterschied. Der Vergleich mit einem 150ms Ping ist voll daneben.

Anhang anzeigen 654820
Unsinn ist eher deine Seite:).

Ka was das für ne komische seite ist aber die Angaben stimmen hinten und vorne nicht.

Ka woher die sich die zahlen gesaugt haben.

Der dell hat ein reinen Lag von 2,7MS wer weis wo die 13 her haben.
.Auch von den anderen stimmt da nix.

Also unbrauchbare Seite.
Wenn schon Amazon verlinkt wird dann gute Nacht.

Und nein das ist kein quatsch vergleiche doch mal 3MS und 20MS das merkt nen toter .

Und zu hoher lag fühlt sich nunmal schwammig , träger/schwerfällig und ungenau an wie halt wenn man nen hohen Ping hätte...
.Deshalb wurde der Ping vergleich gemacht da wie gesagt der Lag genau solche erscheinungen denne zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ alxtraxxx
Für 4K @ 120Hz braucht es HDMI 2.1 und solche Geräte gibt es noch gar nicht zu kaufen.

@ Blood011
Das wurde per Leo Bodnar Methode gemessen, so wie es bei TVs üblich ist. Und wer einen 15ms Input Lag mit einem 150ms Ping vergleicht, hat das Thema nicht wirklich verstanden.

alxtraxxx schrieb:
Und Du findest es nicht seltsam das man einen 4k TV braucht um 1080p mit 120Hz darzustellen?
Auch viele 1080p 3D Panel können 120Hz (und mehr) nur die Eingänge unterstützen keine 120Hz, daran ändert Dein Link nix.
Bitte was? Deine Aussage war:
Ja schaffen tun sie das Frame Packed und somit 60Hz pro Auge in 3D, als 2D Format unterstützt das kaum ein TV.
Daran ändert mein Link nix? Da sind genug 2D TVs die 120 Hz können und überhaupt nicht 3D-fähig sind. Der Link ändert sehr wohl etwas, denn er entlarvt deine Aussage als das, was sie eben ist: Schwachsinn. TVs können heute 120 Hz @ 1080p und 60 Hz @4k. Monitore schaffen momentan auch keine 120 Hz @4K. Es ging darum ob TVs als Monitore taugen. Schnelle Panels sind eben nicht unbedingt ein Argument für einen Monitor, wenn 120 Hz reichen.

alxtraxxx schrieb:
Ebenso heißt 120Hz in 2D nicht dass man die auch z.B. in 3D bekommt, wenn der Hersteller hier auf die 24/48Hz Zahl runterbremst hilft einem das nichts dass das Panel oder der Eingang mehr könnten.
Dass 3D tot ist und praktisch seit fast einem Jahr von keinem namhaften Hersteller außer Panasonic mehr groß angeboten wird, ist bei dir wohl auch noch nicht angekommen, was? :rolleyes:

Edit:

Blood011 schrieb:
Der dell hat ein reinen Lag von 2,7MS
Laut tftcentral liegt der effektive Lag des Dells bei 4,25 ms.

Blood011 schrieb:
Und nein das ist kein quatsch vergleiche doch mal 3MS und 20MS das merkt nen toter .
Nur erreichen moderne TVs durchaus auch 12-15 ms. Dass du einen riesen Unterschied bei ~10 ms mehr bemerken würdest, glaubst du wohl nicht ernsthaft. Ein PG348Q hat z.B. einen effektiven Lag von 9,2 ms, da ist ein TV nicht mehr so weit von entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Dann bleib doch einfach dabei, wenn Du es gut findest.
Will ja niemand bekehren zu wechseln, der eigentlich etwas Anderes gut findet.

Der eine steht halt 100% auf 21:9, der andere muss einfach mindestens 4k Auflösung haben...

Hauptsache is doch, man hat Spaß !

Ich muss nun meine Welt in Ordnung bringen, habe mir den Predator X34A Monitor nun doch geholt und bin echt begeistert von dem wesenlich größeren seitlichen Blickwinkel im Spiel.
Leider hat sich die Vermutung mit der schlechteren Grafik (im Vergleich zu UHD) bestätigt, die Texturen bzw. Grafikdetails sind bei The Division nicht mehr so schön wie vorher, aber das Spiel macht nun trotzdem mehr Spass mit der jetzigen Sichtweise... :cool_alt:

@ChrisMK72
Die Bedienung des Monitors über die Taster auf der rechten unteren Kante ist mit Abstand das Fummeligste was ich bisher erlebt habe, bei LG gibt's für sowas auch Tools die man bequem vom Desktop aus bedienen kann, gibt's hier evtl. auch sowas?

Der Monitorfuß ist ungewöhnlich stark nach hinten gebaut, selbst wenn dieser in der Mitte an der hinteren Schreibtischkante ist, ist der Monitor 10 cm näher als mein bisheriger.
Vermutlich werde ich mir eine passende Holzplatte besorgen, damit ich den Monitorfuß in der Mitte über die Schreibtischkante bekomme um den Abstand etwas passabler zu gestalten.
Mein Schreibtisch ist leider nur 72 cm tief... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nirgends ist heraus zu bekommen wie Groß der nun wirklich ist.

Höhe mal Breite und Sockel/Stands Tiefe?
Wen zur Hölle interessiert die Diagonale?

Auf der Acer EB490QK Herstellerseite nicht, im Datenblatt nicht, im CB-Newslink nicht...
Omg! Das muss doch irgendwie heraus zu bekommen sein ohne gleich ein Acer-Supportticket schalten zu müssen!?

Lol? Super Danke! In meinem Datenblatt (Das Original von acer steht es nicht drin).
Ich habe ihn im Kauf-Fokus zu Weihnachten weil mein Eyefinity-Gebilde nicht Problemlos ist.
Zwar nicht ´Technisch´ aber wegen der verd*** AMD-Treiber...
Seit Adrenalin 17.12.1 legt der PC immer ein Neustart hin wenn ich irgend ein Spiel starten will in Eyefinity-Breite.
Aktuell spiele ich also ohne Eyefinity nur auf dem mittleren Display. Das ist mir aber zu Fipsig
in 2560x1440.

Zurück
Oben