News Acer erneuert Kritik an Microsofts Surface-Strategie

mal ganz marktwirtschaftlich gesehen, wenn Acer preislich nicht mithalten kann und Microsofts Preise nicht wettbewerbswidrig sind, dann hat Acer eben Pech und stellt das Geschäft - in dem Bereich - ein.
Es gibt bzw. es wird genug alternative Betriebssysteme geben die günstige Hardware ermöglichen, da muss man sich eben etwas umorientieren.

Wenn Microsoft mit Geräten in der 800€ anfängt erleben die ein Debakel wie Android-Tablets und Ultrabooks zusammengenommen.

Konkurrenz belebt das Geschäfft.
Das das nicht allen mitbewerbern gefällt ist klar.

Darktrooper1991 schrieb:
Finde den Weg von M$ eigentlich richtig, denn wie oft hat ein OEM schon solchen Schrott auf den Markt gebracht, dass man das Kotzen kriegen konnte. Jetzt zeigt MS wahrscheinlich wie man es richtig macht.
Das Hauptziel des Surface Tablets ist es eigentlich nur Win8 Tablets ein cooles Image zu geben. Es soll genau so Hip werden wie das iPad. So etwas erreicht man nicht, wenn man zig Hersteller hat die alle unterschiedliche Qualitäten produzieren. Man braucht ein Referenzprodukt das allen als DAS Original bekannt ist und welches als Statussymbol angesehen wird.

Ich denke das ist das Ziel, welches MS mit dem Surface Tablet verfolgt. Win 8 Tablets sollen einen ähnlichen Cool-Faktor bekommen wie das iPad und teilweise haben sie es ja schon erreicht. Man sagt ja jetzt schon: "Ich kaufe mir ein Surface". Es hat sich also schon im Sprachalltag etabliert, bevor es überhaupt auf dem Markt ist. Das hätte nicht geklappt, wenn es nur OEM Tablets gegeben hätte.
Android Tablets haben das jedenfalls noch nicht geschafft, dass man mit Ihnen ein bestimmtes Prestige-Gerät in Verbindung bringt. Das würde vielleicht gelingen, wenn Google ein Tablet herausbringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die heulen doch nur rum, weil Surface mit ABSTAND besser ist als alle Tablets/Hybriden etc zusammen.
Und genau deswegen find ich es gut das Microsoft das auch gemacht und hoffentlich durchzieht.

Es ist nicht nur vom Design gut durchgedacht und sieht erwachsen aus (zum vgl das Acer W510) sondern auch die Funktionalität und die Leistung stimmen, wenn sich die Gerüchte über die Hardware bewahrheiten.

Acers Sachen sahen da eher wie Spielzeug aus...

noxon schrieb:
Das Hauptziel des Surface Tablets ist es eigentlich nur Win8 Tablets ein cooles Image zu geben.[...]

Genau das gleiche denk ich auch!
Ein paar schicke Werbespots, Surface in verschiedenen Farben und neben der guten auch eine DAU Version wenn das Geld nicht reicht. Und ich persönlich kann nur sagen dass das Konzept funktioniert, auch wenn ich ehemals und heute noch das Apple-Gehechel absurd finde.

Wirkt einfach attraktiv ein x86 Tablet zu haben auf dem fast alles läuft was man schon zu Hause in der Kiste hat. Und wenn jetzt alles stimmiger wird als bei Win7 Tablets (Die ja nie auch nur halbwegs Kommerz erreicht haben) kann ich mir sehr gut viele Käufer vorstellen. :)

Die haben doch nur Angst ums eigene Geschäft. Wenn Microsoft was qualitativ hochwertiges rausbringt wieso sollte man dann noch die billigen Konkurenzmodelle kaufen.

CHB68 schrieb:
Man darf nicht vergessen das Microsoft die Entwicklung des Tablet Marktes komplett verpennt hat. Ich persönlich würde Steve Balmer dafür den Stuhl vor die Tür stellen. Jetzt versuchen sie mit aller Gewalt den Fuß in die Tür zu bekommen.

Bitte was ist los? :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Tablet-PC

Aber du denkst vermutlich auch, dass Apple Smartphone und Tablet erfunden hat. :-)

...ich kauf mir das Surface mit x86 Prozessor bestimmt, das ist so ein Tablet (Hybride) den ich mir schon länger wünsche. Wenn Acer auch so ein Teil bringt und es billiger verkauft als MS dann hole ich es mir dort ansonsten ... :)

Bitte was ist los? ....Aber du denkst vermutlich auch, dass Apple Smartphone und Tablet erfunden hat

und trotzdem hat hat ms die entwicklung am tablet markt verpennt den bisher gibt es nur überteure convertables die nicht wirklich gut bedienbar sind. Natürlich hat apple das tablet nicht erfunden aber man hat am bestehenden konzept geschraubt und den markt umgekrempelt

BOBderBAGGER schrieb:
und trotzdem hat hat ms die entwicklung am tablet markt verpennt

Falsch. Die waren an der Entwicklung maßgeblich beteiligt. Ohne die Tablets von Microsoft würde es kein iPad und Co geben.

Ohne die Tablets von Microsoft würde es kein iPad und Co geben.

Der Tablet PC ist keine originelle idee auf die sonst niemand kommen kann mal abgesehen davon das MS nicht der "erfinder" dieser ist. Viele unternehmen auch apple haben seit Anfang der 90er mit sowas "experimentiert" . Auch kann sich MS nicht damit brüsten diesen markt wirklich vorran gebraucht zu haben, die ambitionen waren groß allerdings konnte man abseitz des business marktes kaum Geräte absetzten.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:

Aber du denkst vermutlich auch, dass Apple Smartphone und Tablet erfunden hat. :-)

Den ursprünglichen Tablet-PC mit Windows (XP) war noch eine Sache die von Bill Gates ausging, Ballmer hingegen war der Verantwortliche als Ende 2009 Windows 7 vorgestellt wurde, dessen grandiose Unterstützung von Tabletcomputern beispielsweise daraus bestand.
3 Monate später kündigte Apple das iPad an.

Sie hatten also einen 8jährigen Vorsprung bei teuren und schlecht bedienbaren Tablets für professionelle Nutzer, während Apple nun einen fast dreijährigen (seit Ankündigung, gut zweieinhalb seit Verfügbarkeit) Vorsprung bei günstigen und gut bedienbaren Tablets für Alle haben wird, wenn Windows 8 und das Surface erscheinen werden.

Zur News: Mit dem Marketplace macht man nicht viel Geld, besonders wenn anfangs sowieso der Markt und Käuferkreis noch sehr klein sind und damit grundsätzliche Kosten für den Betrieb (Personal für die Entwicklung des Marktes, der Entwicklungswerkzeuge und Tutorials) einen höheren Prozentsatz ausmachen als später, wenn sie im hohen Umsatz einen kleineren Prozentsatz ausmachen.

Verständlich, dass Acer sich hier beschwert, allerdings ist auch klar, dass Acer niemals ein Gerät wie das Surface hinbekommen hätte.

Acer schafft ja nicht mal ein ordentliches Ultrabook und bietet lieber Plastik, HDD und geringe Akkulaufzeit für "billig" an, anstelle ein besseres Gerät für einen angemessenen höheren Preis zu verkaufen.

Und wenn man nur "billig" kann, dann kann man halt kein Premiumgerät fertigen.

Aber genau so ein Gerät braucht Microsoft, um Windows 8 mit einem Hype zu versehen, man braucht ein krasses Gerät zu einem angemessenen Preis, kein "Naja, aber es ist wenigstens günstig"-Gerät aus Plastik.

gaym0r schrieb:

Wie kommst Du darauf? Nein, Windows war bisher nicht wirklich als Betriebssystem für Tablets geeignet. Das kommt jetzt mit Windows8 und meiner Meinung nach mindestens 3 Jahre zu spät. Hätte sie das Ganze bereits mit dem Start von Windows 7 realisiert wären sie jetzt was den Marktanteil aber insbesondere die Apps betrifft mit Apple vielleicht (!) auf Augenhöhe.

Und dafür sollte der CEO gehen.

Tja, möge der Bessere gewinnen. Soll Acer halt ein Win8 Tablet bringen was sich technisch und optisch von den anderen abhebt. Wo jedoch der Preis nicht exorbitant hoch ist.
Preis/Leistung muss stimmen...
Es steht doch im Artikel, MS kann die Tablets immer nen Stück billiger Anbieten als Acer!

und nicht nur dass, os lizenzen selbst sind für ms ja auch billiger
So kann man das nicht sehen, MS wird intern auch schon Geld für ne Lizenz bezahlen, was dann der anderen Abteilung gutgeschrieben wird. Einziger Vorteil, dass das Geld hat im Unternehmen bleibt.

Leberwurst schrieb:
Acer sollte einfach die Klappe halten wenn sie sowieso nix gescheites auf die reihe bekommen. Das Surface ist das einzige Tablet das mich auserhalb von Apple wirklich überzeugt hat und das obwohl ich Apple eigentlich nicht mag. Acer hätte es warscheinlich nur hinbekommen eine Plastikschale zu bauen mit Bildschirm.
Super erster beitrag, glückwunsch!
Du weißt so gar nicht, worum es hier geht, oder?

M$ wird weiter in der bedeutungslosigkeit versinken. Das wird auch das PC-Windows treffen.

Ich wundere mich etwas über Acer und Co.

Als ob MS dafür bekannt wäre agressive Preiskämpfe zu führen. Surface wird nicht billig sein, da ist mehr als genug Platz für andere Win8 Tablets.

Bio-Apfel schrieb:
M$ wird weiter in der bedeutungslosigkeit versinken. Das wird auch das PC-Windows treffen.

Genau was führt dich zu dieser Erkenntnis?

Wenn MS "weiter" in der Bedeutungslosigkeit versinken sollte, dann müssten sie ja jetzt schon bedeutungslos sein. Das aber entbehrt jeglicher Grundlage...:freak:

Das Problem von Acer und anderen Herstellern ist, dass Microsoft mit den Surface-Produkten einen Markt betritt, auf dem sie selbst tätig sind und gleichzeitig aber die Software-Plattform für eine Großzahl an Produkten liefern, die von Acer usw. am Markt anbieten.

Die haben aber Geräte in der Art bisher nicht hinbekommen, obwohl viele Kunden seit Jahren auf sowas warten. Es gab/gibt nur Netbooks, Ultrabooks und Android-Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben