News Acer erneuert Kritik an Microsofts Surface-Strategie

Wenn man da das Häkchen bei "Core i5" setzt sieht es aber schon wieder ganz anders aus.

Ich bezweifle, dass die Leistung und sicherlich auch Qualität eines Netbooks, die man bei den Atom-basierten Tablets aus der Auflistung bekommt das Ziel ist welches Microsoft mit dem Surface Pro anstrebt.

Beim Surface Pro erwartet wohl jeder Ultrabook-Qualität, keine Netbook-"Qualität".

Ich glaube auch nicht, dass die mit dem Atom kommenden Windows 8-Geräte von anderen Herstellern die Käufer wirklich glücklich machen werden, für ernsthafte Arbeit mit klassischen Windows-Programmen wird dort die Leistung zu gering sein und gleichzeitig nur niedrige Akkulaufzeit geboten.

Dann lieber gleich Windows RT auf ARM-Basis, dort werden nämlich alle verfügbaren Anwendungen auf genau die Plattform optimiert werden auf der das Gerät läuft.

Naja, das einzige Tablet mit einem i5 Prozessor in Deiner Liste ist das ASUS Slate, und das kostet lt. Liste im Moment schlappe € 848,95. Der Rest lebt noch um Atom Zeitalter.

Rein gefühlt wird das Surface Pro je nach Ausstattung m.E. um die € 1.000 liegen. Wenn es drunter liegt wäre das der Tod aller Ultrabooks.

P.S.: Da warste schneller SILen(e :)

Naja, da hier aber schon Preise von über 1300€ geflogen sind, wollte ich mal darauf anspielen, dass diese Preise wirklich ziemlich utopisch sind.

Mit sonem Atom machts sicher nicht so viel Spaß wie mit nem i5, aber sicher mehr wie mitn RT, da man zumindest die Möglichkeit hat auch normale Anwendungen zu nutzen und die Oberfläche wird eh per Grafik beschleunigt.

Moin zusammen:D
dsa ganze was hier mit surface ablauft hat doch nur den Hintergrund das ms muffe vor apple hat,die ja nun im Tablett und Smartphone markt die nase vorn haben es ist doch ersichtlich das in redmond die nerven blank liegen so haben sie sich entschlossen ohne die oems was neues auf die beine zu stellen was ist raus gekommen win 8 und surface es ist doch klar das sich einige Hersteller allen voran acer und einige andere Gedanken machen ob sie nicht auf der Strecke bleiben bei dieser Sache klar sie könnten auf android wechseln dies ist aber zum teil wegen vertraglichen Gegebenheiten nicht sehr einfach.
So sollten sich diese hersteller von System die ja auch nicht immer das wahre sind mal gedanken machen ob sie selbst in der Vergangenheit nicht was falsch gemacht habe(in bezug auf MS)weil abhängigkeit von einem software Hersteller bringt auf dauer auch nichts,den gleichen fehler begeht im moment nokia,na ja man wird sehn:evillol:

Das Surface Pro steht m.E. in direkter Konkurrenz zu den Ultrabooks. Darum bin ich sicher das sich der Preis daran orientieren wird.

Was die ARM Version betrifft bin ich auch skeptisch. Die ist meinen Augen zum Scheitern verurteilt, es sei denn Microsoft ist bereit die Konkurrenz preislich zu unterbieten. Die ARM/RT Version hat keine wirklichen Vorteile gegenüber der Android & Apple Konkurrenz. Da vermutlich am Anfang verhältnismäßig (!) wenig Apps zur Verfügung stehen werden hat die ARM/RT Version sogar einen ganz klaren Nachteil, und kann daher m.E. nur über den Preis in den Markt kommen.

Da würden sich die anderen freuen...... :lol:

CHB68 schrieb:
Die ARM/RT Version hat keine wirklichen Vorteile gegenüber der Android & Apple Konkurrenz. Da vermutlich am Anfang verhältnismäßig (!) wenig Apps zur Verfügung stehen werden hat die ARM/RT Version sogar einen ganz klaren Nachteil, und kann daher m.E. nur über den Preis in den Markt kommen.

Da würden sich die anderen freuen...... :lol:
Vorteil: Office inkl.
Wie du am WinPhone Marketplace sehen kannst, wächst der Store bei MS verdammt schnell, selbst wenn das System im Augenblick nur ein Nieschendasein darstellt.
Windows ist aber kein Nieschenprodukt, der Store wird also dementsprechend sehr rasant wachsen - das prophezeihe ich jetzt einfach mal kackfrech - und die anderen Stores relativ schnell in die Tasche stecken. Schon weil die Apps in den anderen Stores meist nicht mal für Tablets gedacht sind und die Apps entsprechend lieblos(wie bei Apple zb mit nem schönen schwarzen Radn ringsherum -> Photosynth*hust*) umgesetzt sind - genau das wirds bei den Windows-Apps nicht geben nachdem was ich jetzt so gelesen habe.

Weil MICROSOFT eine IHRER Apps nicht optimal an das Tablet der KONKURRENZ angepasst haben, ist dort plötzlich alles nicht angepasst?

Bei dem Vorwurf lässt du das iPad mal besser raus, da zieht es nämlich nicht.

Windows RT beginnt bei einer Verbreitung von 0 und die auch laufenden WP7 - Apps stammen von einer Plattform deren Verbreitung nun nach 2 Jahren wohl auch nur dem entspricht was Apple in 2, maximal 3 Quartalen an iPod Touch verkauft.

Und bei Office für RT kam gerade heraus, dass es wohl doch nicht 1:1 die Desktopversion ist sondern Dinge wie Macros fehlen - und das ganze ist eine Preview.
Ob das nun heißt das noch mehr Features zu Anfang fehlen oder man nach 60 Tagen eine Freischaltung zur weiteren Nutzung kaufen muss habe ich noch nicht herausgefunden.

Und wenn das ganze eh nur Office Light und vielleicht gar kostenpflichtig ist - dann kann man genau so gut Pages oder Documents2Go nehmen.
Die 8€ wird man auch noch haben, vor allem da ja eh noch nicht sicher ist, ob das Surface überhaupt günstiger als das technisch bessere iPad 3 ist.

bLu3to0th schrieb:
Vorteil: Office inkl.

Da muss ich mal nachfragen, wird Office den Windows Tablets beiliegen?(Vollversion) Ist schon bekannt was für ein Office?(Excel, Word, Powerpoint etc.?) Oder ist dazu garnichts bekannt?
Wenn das wirklich ein halbwegs Vollwertiges Office Paket ist, könnte sowas mal echt interessant sein für mich. E-Mail Prog., VPN/SSH Client, Browser und Office Paket machen bei mir gut 80% der Arbeits- und Freizeit aus.

SILen(e schrieb:
Die 8€ wird man auch noch haben, vor allem da ja eh noch nicht sicher ist, ob das Surface überhaupt günstiger als das technisch bessere iPad 3 ist.

Sollte das nicht der Fall sein, und zwar deutlich, dann wird das Ding floppen. Ich persönlich befürchte das die ARM Version so oder so floppen wird weil Microsoft m.E. auch bei de ARM Version nicht bereit sein wird mit Kampfpreisen in den Markt einzusteigen.

Aber es gibt tatsächlich noch Leute wie mich, denen Windows einfach lieber ist als Android oder Apple iOS. Damit meine ich allerdings eine Windows8 bzw. Windows8 Pro Version, und keine "kastrierte Shoppingsoftware". Dann kann ich mir auch ein günstiges Android Tablet oder technisch besseres Ipad kaufen.

Sehen Sie Mr.Wang, da ist Ihre Nische.... :lol:

Es gibt 100.000 Apps für das iPad - davon sind sicherlich nicht alle so optimal angepasst wie sie sei könnten - aber bis die 100.000 Apps für Windows RT erreicht sind (von denen dann auch nicht alle optimal angepasst sein werden...) wird das iPad 4 schon lange auf dem Markt sein und wahrscheinlichwird es schon erste Gerüchte über das iPad 5 geben.
Wenn es ganz fies für Microsoft läuft (man erinnere sich an den "Erfolg" mit Windows Phone) wird das iPad 5 dann bereits auf dem Markt sein.

Ach, und was mir gerade erst auffällt wo ich wieder am PC bin - die schwarzen Balken bei Photosynth stammen daher, dass die App gar nicht angepasst ist, das ist NUR eine iPhone-App.
Die wird vom iPad im Vollbild mit leichten Balken dargestellt - diese eher schlechte Darstellung nach dem Motto "Geht, macht aber langfristig keinen Spaß" hat Apple gewählt eben WEIL die Entwickler sich so um eine Anpassung kümmern müssen, weil sie mit so einer Qualität kein Geld auf Tablets machen können.

Microsoft war wohl einfach nicht gewillt die Software anzupassen, viele tausend andere Entwickler sind das jedoch sehr wohl.

Ist auch verständlich, dass Microsoft das nicht wollte, die erste wirklich für Photosynth geeignete Kamera hatte erst das iPad 3, das erschien jedoch erst im März.

Wen wundert es da, dass Microsoft nicht noch aktiv dafür sorgt, dass das Tablet der Konkurrenz angepasste Software erhält, wenn die Ankündigung des eigenen Tablets nur noch 3 Monate in der Zukunft liegt?

Wenn du also das Beispiel von iPhone-Apps auf dem iPad bringst, dann kann man recht einfach abschätzen, wie hoch der Prozentsatz der "unangepassten" Apps ist - etwa 80% (550.000 Apps im Appstore, ~100.000 Apps für das iPad, davon jedoch auch einige die Universal sind bzw wo es jeweils eine Version für iPhone und eine für iPad gibt).

Nur dass davon auch genug Apps einfach welche sind, die nur auf einem iPhone sinnvoll sind, genau so wie es auch Apps gibt die nur auf einem iPad zu benutzen sind.

Der Wert kann also kaum realistisch als Vergleich dienen, vor allem weil dann eh darauf die Frage folgen wird, wie viele der Windows Phone 7 Apps denn dann im Oktober plötzlich für Windows RT speziell angepasst werden.

Ich würde ja spekulieren 0,0 - da man damit die Kompatiblität zu WP7 aufgeben würde und die Nutzer angepisst sind wenn ihre Apps nach einem Update nicht mehr laufen.

Zurück
Oben