Radde schrieb:
[...]Bereiche, in denen Netbooks "richtigen" Notebooks überlegen sind.
Beispiele: Gewicht, oft Akkulaufzeit, Volumen (passt zusammen mit einer 1,5l Flasche in einen durchschnittlichen Rucksack!) und natürlich wie gesagt der Preis.
Und Scanner!
Mein Canon Lide 200 passt inkl. Subnote/Net-Book (x100e), Flasche Wasser (1,5l) und noch nem Block noch in meinen Rucksack rein.
Um Protokolle zu schreiben etc. ist dieses 11,6" große Gerät einfach top.
Rein zum Surfen und Spielen, Filme anzuschauen usw. wäre vllt ein Tablet ergonomischer, einfacher und schneller zum Handhaben, aber für mich bleiben dann doch die Nachteile.
Wo kann man so derart einfach 3x USB, Tastatur, rel. lange Laufzeit, hohe Auflösung und möglichst hohe Komptibilität (.pdf, OO-Dateien, Word [wenns sein muss], VGA-Anschluss fürn Beamer, etc.) unterbringen?
Ich denke nicht, dass die kleinen Notebooks aussterben werden, da man da einfach viel besser damit arbeiten kann.
Mit hoher Auflösung (1280*800) kann ich mir nur ein
Acer Iconia vorstellen, was auch gleich mit ner AMD APU, zwei USB, HDMI etc. glänzen kann.
Ein interessantes Konzept, was mir mit der Anstecktastatur zum Arbeiten was gutes mitliefert, zum reinen Surfen/Filme schauen etc. ohne die Tastatur auskommt. Theoretisch also der Hybrid, der die Vorteile eines Tablets mit denen eines Netbooks verbindert, wäre da nicht der Preis und die geringe Akkulaufzeit. Wobei, trotz anscheinend mäßiger Verarbeitung, de Bildschirm anscheinend wirklich gut sein sollte.
=> Bis Tablets die Netbooks ablösen, dürfte noch eine ganze Weile dauern, denn die aktuellen Note/Net-Books können das mitliefern, was [mir] am Tablet fehlt, während die Tablets beim "Spielbetrieb" überlegen sind...
Meine persönliche Vorstellung eines sehr portablen Geräts ist quasi eine Weiterentwicklung des Iconia Tabs mit längerer Laufzeit, geringerem Gewicht und einer besseren Verarbeitungsqualität...
Und selbst dann sollten solche Tablets keine Subnotebooks ersetzen, einfach weil die Rechenleistung sicher nicht angleichbar ist, ohne höheres Gewicht/Dicke/aktive Kühlung etc...
e:/ Achja, der Preis: Je nach Gerät (Lenovo S205 usw) sind die kleinen Allrounder auch einfach preislich bei weit mehr Ausstattung/Leistung überlegen... Auch noch ein wichtiger Punkt. Denn erst wenn man diese Tablets als einziges Gerät verwenden kann, können sie eine wirkliche Konkurrenz zum Net/Subnote-Book darstellen...