Test Acer Iconia Tab B1 im Test: Das 119-Euro-Tablet

mike_sierra schrieb:
@Patrick

Hallo zwar schon fast of topic, aber da schon weitere Tests im Billig Segment angekündigt sind würd ich gerne wissen, ob ihr in absehbarer Zeit auch das folgende Tablet testet:

TrekStor TrekStor Tablet SurfTab ventos 25cm (10,1-) black/Alu 16GB

Ohne jetzt einen Test von diesem Tablet als überflüssig bezeichnen zu wollen: ZUERST sollte endlich mal ein richtiger Test vom Nexus (4, ja ich weiß - es ist ein Smartphone) 7 / 10 erscheinen!

In nem Jahr ist das Ding selbst neuwertig Schrott, den niemand mehr haben will. Ist doch genauso wie ein 250€ Laptop, ne neue CPU für 30 € oder das 80 € Smartphone.

Ganz ehrlich, die Akku Laufzeit ist ja katastrophal..

Was möchte man von 120€ erwarten? Ich würde aber lieber 80€ drauflegen und hab was ordentliches und das ist immer noch das Nexus 7.

Also für mich langts, hab das Tablet seit 2 wochen daheim und bin eigentlich recht zufrieden. Was ich bestätigen kann ist der schlechte Blickwinkel und die geringe Helligkeit aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Der Akku hält bei mir beim Filmschauen (MX player .mp4 1500 kb; 128 kb mp3 audio) etwa 4h bei voller Helligkeit. Texte (PDF) kann man auch recht gut lesen solange man es im richtigen Winkel hält :)
Was mir nicht bewusst aufgefallen ist bisher sind Ruckler, vieleicht bin ich da auch unempfindlich aber im Vergleich mit einem Xperia Neo V läuft das tablet sehr flüssig. Für den Preis bin ich derzeit absolut zufrieden.

Seltsam, dass ausgerechnet sone Gurke von Acer getestet wird und nicht eines von den vernünftigen Tablets der Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Produkte aus China von efox-shop oder j4electronics gibt es zu dem Preis mit deutlich besserer Hardware! würde von dem Teil auf jeden Fall die Finger lassen!

Das Tablet für Arme? Aber auch, wer sich ein besseres leisten kann, ist damit arm dran. ;)

Woolf84 schrieb:
Der Akku hält bei mir beim Filmschauen (MX player .mp4 1500 kb; 128 kb mp3 audio) etwa 4h bei voller Helligkeit. Texte (PDF) kann man auch recht gut lesen solange man es im richtigen Winkel hält :)

für die Couch evtl. i.O. nahe einer Steckdose. Unterwegs eher mau, wenn nach 4 h der Akku abkackt?
Ein Samsung läuft 10 h am Stück ( 7" )

das mit dem display ist korrekt! ein arb kollege hat sich das teil geholt.
wenn man zu mehreren auf das display schaut: es kann echt immer nur einer auf dem teil was erkennen (meist der der das ding in der hand hält^^), weil der blickwinkel echt extremst grottig ist. und ruckeln tuts auch.

Warum muss man die Einsteigergeräte immer zu Tode sparen, für nur wenige Euro mehr könnte man Top-Hardware verbauen, wäre immer noch deutlich unter 200€ und könnte bei einem fairen Preis immer noch ordentlich Gewinn machen. Die meisten Tablets am Markt sind sowieso extreme Abzocke, mehr als 200€ in der Herstellung kostet keins, vermutlich nicht mal ein High-End Eierpad.

Ainol novo 7 venus gibts für 112€ und das hat so ziemlich die gleichen Speccs wie das Nexus 7!

etking schrieb:
Warum muss man die Einsteigergeräte immer zu Tode sparen, für nur wenige Euro mehr könnte man Top-Hardware verbauen, wäre immer noch deutlich unter 200€ und könnte bei einem fairen Preis immer noch ordentlich Gewinn machen. Die meisten Tablets am Markt sind sowieso extreme Abzocke, mehr als 200€ in der Herstellung kostet keins, vermutlich nicht mal ein High-End Eierpad.

Die Software, der Support und die laufende Entwicklung bezahlt sich ja schließlich von selbst!

schöner Test, aber das geschossenen Foto könnte ja fast schon als expressionistische Kunst durchgehen.

Ich finde die abwertenden Kommentare echt witzig. Habt ihr mal daran gedacht, das es auch Leute gibt, die nicht mehr benötigen ?

Ich suche schon lange breiswerte Tablets, da ich sie als KNX Fernbedienung benutzen möchte die an der Wand hängen. Diese Tabs benötigen keinen Quad-Core und 2gb RAM. Das Tab das ich suche muß preiswert sein und einen Browser haben. Android sei dank, ist dann sogar noch mehr möglich (Webcam Viewer u.s.w), aber nicht zwingend nötig.

Teiby1 schrieb:
Was erwartest du von 2170mAh? Smartphones haben meist mehr.

@nlr
Wie kommst du auf 10Wh?

3,7V * 2170mAh = 8,029Wh

Edit: Das Teil hat 2710mAh laut Geizhals. Dann passen die 10Wh auch.

Woher willst du wissen das es nur eine Zelle ist und nicht 2 parallel? Allerdings kommen mir 20Wh dann schon wieder zu viel vor...

man 199 bezahlen und was brauchbares :D

N0FX schrieb:
Meiner Meinung nach klingt es so, dass es keine Komponente gibt, an der so stark gespart wurde, dass das Tablet unbenutzbar wurde.

Doch. Das Display und der Akku.
Ein Tablet mit TN-Display ist unbenutzbar. Die Blickwinkelabhängigkeit runiert die ganze Idee eine Tabelts, denn man schaut die wenigste Zeit senkrecht auf das Display. Wenn dann noch niedriger Kontrast und Helligkeit hinzu kommt, bleibt kaum noch ein Szenario übrig, in dem man dieses Tablet einsetzen kann.

Die Akkulaufzeit von nicht mal 3 Stunden im Betrieb und weniger als 24h im Standby ist ein weiteres absolutes KO-Kriterium. Bei diesem Gerät sollte man immer schauen, dass eine Steckdose in unmittelbarer Nähe ist und dass man selbst bei kurzen Reisen das Ladekabel nicht vergisst.

So ein Gerät macht absolut keinen Spaß. Den Kaufpreis setzt man praktisch komplett in den Sand. Da sollte man wirklich lieber etwas länger "sparen" und die 80 EUR mehr für das Nexus 7 ausgeben.

Zurück
Oben