Test Acer Iconia Tab B1 im Test: Das 119-Euro-Tablet

lejared schrieb:
Doch. Das Display und der Akku.
Ein Tablet mit TN-Display ist unbenutzbar. Die Blickwinkelabhängigkeit runiert die ganze Idee eine Tabelts, denn man schaut die wenigste Zeit senkrecht auf das Display. Wenn dann noch niedriger Kontrast und Helligkeit hinzu kommt, bleibt kaum noch ein Szenario übrig, in dem man dieses Tablet einsetzen kann.

Kann ich bestätigen. Mein Vater hat ein billiges Tablet für 80€ gekauft, bei dem auch so ein Display verbaut ist. Er braucht das Teil nur zum lesen von PDFs und ist zufrieden damit. Ich hab mal damit rumgespielt - schrecklich. Man muss exakt draufschauen, sonst wirds schnell dunkel und ungleichmässig.
Nexus 7 hat IPS. Dort ist der Blinkwinkel zwar auch noch wichtig, aber nicht zu extrem wie bei TN. Am besten find ich AMOLED.

Teiby1 schrieb:
Kann ich bestätigen. Mein Vater hat ein billiges Tablet für 80€ gekauft, bei dem auch so ein Display verbaut ist. Er braucht das Teil nur zum lesen von PDFs und ist zufrieden damit. Ich hab mal damit rumgespielt - schrecklich. Man muss exakt draufschauen, sonst wirds schnell dunkel und ungleichmässig.
Nexus 7 hat IPS. Dort ist der Blinkwinkel zwar auch noch wichtig, aber nicht zu extrem wie bei TN. Am besten find ich AMOLED.

Deine Monitore haben doch auch ein TN-Panel. Alle drei.

Super Test! Bei dem Preis sofort zugeschlagen. Das Teil wird als MP3 Player/ Navi / Playbook missbraucht und auch als neuer "Begleiter" im Auto. Endlich kommen Preise wo es nicht weh tut wenns kaputt geht.

Teiby1 schrieb:
Wie kannst du das bestätigen, wenn du gleichzeitig sagst, dass dein Vater damit gut zurecht kommt?

Das Gerät kostet knapp mehr als die Hälfte eines Nexus 7, dass da gespart wird ist doch klar. Ein Dacia Sandero hat auch schlechtere/nicht so hochwertige Komponenten als ein VW Polo, soll deshalb jetzt jeder Dacia Käufer einen Polo besser finden und nur noch den kaufen? Es sind 66 % Aufpreis beim Nexus 7, das ist eine komplett andere Preisklasse.

Frage am Rande: Wieso bringen Tablethersteller auf die Rückseite keine Solarzellen ?

Wenn man sie draussen benutzt ist mit dem STreulich schon ein bisschen was drin.
Die Fläche bei einem 7" Tablet reicht bei aktueller Technologie (30% Wirkungsgrad) für etwa 5W bei direkter Einstrahlung und rund 2W diffus.

Bei 10Wh und rund 20h Laufzeit ergibt sich ein lächerlicher Verbrauch von 0,5W. Das ließe sich mit so ner Solarzelle wunderbar verlängern.

Darf ich fragen mit welchem Gerät ihr die Display-Werte gemessen habt? (Helligkeit und Kontrast) ? Irgendwie bleibt ihr diese Angabe schuldig, oder ich habe sie übersehen o.O

Sive schrieb:
Deine Monitore haben doch auch ein TN-Panel. Alle drei.
Ich sitze im Normalfall genau vor dem PC-Monitor (Blickwinkel optimal). Ein Tablet liegt öfters mal aufn Tisch/Beine und dann schaut man schräg drauf.

N0FX schrieb:
Wie kannst du das bestätigen, wenn du gleichzeitig sagst, dass dein Vater damit gut zurecht kommt?
Das ganze ist Geschmacksache. Ich find es unbenutzbar. Mein Vater kommt damit noch zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Meines wird den Rückweg zum Händler antreten, bin sonst mit dem Tablet zufrieden, aber Meiner schafft keine 2 Stunden - wahrscheinlich ein "Montagsgerät" :king:

Der Gerät :) müsste ja zwangsläufig dann warm werden, wenn die Energie - wie auch immer - in zwei Stunden vernichtet wird. Bei 10Wh in 2h sind das permanente 5W Verlustleistung die anliegen. Ohne aktiven Lüfter und größeren Kühlkörper reicht das schon um eine Stelle ordentlich aufzuwärmen.

Wenn es nicht warm wird fehlt die entsprechende Energie. Dann würde ich tippen, der Akku hat einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Im Review direkt zum Display gesprungen, paar Zeilen gelesen und den Artikel wieder geschlossen :freak:

Ich hab das B1 jetzt seit 1 Monat. Und muss sagen das ich äußerst zufrieden mit dem Ding bin. Eigentlich bin ich ja ein total Technik affiner Typ. Aber ich sehe den Sinn und Zweck eines Tablets nur darin Dokumente unterwegs besser anschauen zu können als auf dem Handy. Dazu nehme ich das Tablett mit zur Arbeit und hab auf ihm Unterlagen, Technische Dokumentationen, Prospekte Anleitungen etc. die man auch mal nem Kunden zeigen kann ohne 10000 blatt Papier dabei zu haben. Unterwegs mehr wie ein YT video schauen macht eh kein spaß. Ausserdem braucht man immer noch W-lan (Tethering).

Das Android ruckelt kann ich auch nicht behaupten. Ich hab nen Live Hintergrund laufen und es läuft dennoch äußerst flüssig. Wer seit 1.6 Android hat weiß das zu schätzen. Und mein Akku hält auch relativ lang. Bei meiner benutzung muss ich nur jeden 2ten Tag an die Dose. Und der Blickwinkel vom Display? Ach gibt schlimmeres. Ein buch halt ich auch gescheit vorm kopp.

Zurück
Oben