Endlich schnelle IPS-Panel!
Acer wird damit höchstwahrscheinlich nicht allein bleiben, wenn Eizo dann endlich mal ausgeschlafen hat, schlage ich auch zu!
Wenn man in Hardwareforen liest, denkt man immer, unwahrscheinlich viele Leute wollen so einen Monitor haben. Auf die Masse der zahlenden Verbraucher (die nicht mal wissen, welche Paneltypen es gibt) gesehen, sind wir Hardwarenerds aber leider verschwindend wenige.
Dies ist wohl der Grund, warum solche Monitore immer noch rar sind. Die meisten kaufen den Monitor, der im Elektromarkt das bunteste Korallenriff-Bild zeigt und wenn es geht am billigsten ist. Sehe ich doch in meinem Verwandten/Bekanntenkreis.
Mit den unter 200€ Dingern wird Geld verdient bzw. neuerdings mit den billigsten, wo irgendwie "4k" draufsteht.
Selbst wenn da momentan nur HD-Material abgespielt wird, stehen die Leute staunend davor, weil es so viel schärfer ist.
Fürs große Geschäft zählt also:
- "4k" muss neuerdings draufstehen
- möglichst billig muss es sein
- "viele Hertz" muss er können wenn gespielt wird
Bildqualität fordern nur die wenigsten, warum soll man also als Hersteller besonders darauf eingehen?
Deshalb werde ich mir nach Erscheinen der ersten 144Hz-GSync-IPS Geräte erstmal ganz genau Reviews durchlesen und versuchen, so ein teil mal live zu sehen, bevor ich den sofortigen Messias erwarte.