Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AOC Agon AG324UX: 32"-Monitor kombiniert UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AOC Agon AG324UX: 32"-Monitor kombiniert UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1
Zanza
Commander
Wenn dann fürs Gaming ein ASUS ProArt PA32UCG-K
Blood011
Fleet Admiral
Den OLED?Averomoe schrieb:Wenn LG kommendes Jahr sen 42" rausbringt, verlieren die meisten Monitore in dieser Preisklasse endgültig ihre Daseinsberechtigung.
Glaub ich nicht, viele haben immer noch Angst vor Burnin.
Und wenns wieder WRGB sein sollte dann gute Nacht Schriftdarstellung.
Noch dazu kennen die meisten OLED garnicht,hört sich zwar dumm an ist aber so.
Die kennen noch nicht mal die Unterschiede von den verschiedenen Panels.
Die kaufen nach Budget,und es muss nur nen Bild angezeigt werden.
Die paar Cracks hier in den HW foren spiegeln nicht die Masse wieder^^
Und wer ein 32" UHD will der kauft sich den auch zu diesem Preis obs dafür ein 42" OLED gibt juckt nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mein erster Gedanke war auch nur "Schon wieder n Monitor wo man zuerst den Fuß aufn Schrott bringen darf"Termy schrieb:Geht es nur mir so oder sieht der Fuß irgendwie sehr viel zu ausladend aus?
Ich würde mittlerweile alternative Geräte richtig toll finden wo gar kein Standfuß dabei ist, das liegt immer bis zum Ablauf der Garantie im Keller und fliegt dann sowieso raus. Grad auch wenn man dann zur Tischhalterung wegen diesen Platzvernichtern gegriffen hat, erübrigt sich das sowieso bis ans Lebensende.
zero389
Lt. Commander
Ja die Preise sind halt so ein Ding. Jetzt wo es auch Fernseher gibt die ein Besseres Bild haben und in die ähnliche Preisregion fallen…da überlegt man zweimal. Hoffe LG hat das erkannt und macht die Dinger kleinr, dann wird das auch was mit der Markteroberung im Monitor Markt
Gibt's bei Appleeax1990 schrieb:Ich würde mittlerweile alternative Geräte richtig toll finden wo gar kein Standfuß dabei ist
Draco Nobilis
Banned
Vielleicht bin ich bescheuert, aber kann mir jemand sagen wie man den Preis rechtfertigt?
Es ist natürlich wahr das der LG OLED C1 48" groß ist und der hier wesentlich handlicher.
Gibt es eine Art Kartell, Verschwörung oder spinne ich?
Aber sorry, alle technischen Daten sind dem LG OLED unterlegen.
Ich habe keine Ahnung wie man es immer noch schafft die Helligkeit, welche den theoretisch einzigen Vorteil der LCD Technik darstellen, so zu verkorksen.
350 cd/m², Kontrast 1000:1 16 Zonen für >1k€? Really?
Es ist natürlich wahr das der LG OLED C1 48" groß ist und der hier wesentlich handlicher.
Ich habe keine Ahnung wie man es immer noch schafft die Helligkeit, welche den theoretisch einzigen Vorteil der LCD Technik darstellen, so zu verkorksen.
Krautmaster
Fleet Admiral
Ziemlich nice. Sicher auch interessant für DLSS oÄ wenn die GPU für native zu langsam ist.
ASCORBIN
Lieutenant
@Draco Nobilis
1000€ sind die neuen Einsteiger Modelle.
Gute Monitore gehen erst 2500€ los... Aber selbst die sind Schmutz
Ganz ehrlich.....als ich mir den C1 gekauft habe, war es im Nachhinein die beste Entscheidung überhaupt. Das Teil hängt mittlerweile an der Decke mit einer Halterung die sich bequem runter fahren lässt. Mein Abstand daran ist absolut bequem und mein Chair macht das noch besser.
Einfach das Setup umdenken 👍
LG ist in allen Bereichen einfach genial
1000€ sind die neuen Einsteiger Modelle.
Gute Monitore gehen erst 2500€ los... Aber selbst die sind Schmutz
Ganz ehrlich.....als ich mir den C1 gekauft habe, war es im Nachhinein die beste Entscheidung überhaupt. Das Teil hängt mittlerweile an der Decke mit einer Halterung die sich bequem runter fahren lässt. Mein Abstand daran ist absolut bequem und mein Chair macht das noch besser.
Einfach das Setup umdenken 👍
LG ist in allen Bereichen einfach genial
crustenscharbap
Commodore
Ich finde den Bildschirm schon nice wegen local dimming und 4k144Hz.
Aber ja. Dieser Bildschirm ist viel zu teuer, weil man für knapp 600€ schon ein Samsung QLED bekommt welcher ähnliche Technik hat. Nur etwas besser und größer. Mehr HDR, mehr Dimming Zonen, bessere Farbauflösunbg (10Bit). Das sehe ich schon bei den Videos die Mediamarkt ein blendet. Genau diese Videos sehen grausam auf 90% der modernen Bildschirme aus. Alte Bildschirme sind da teilweise besser da sie zwar 8 bit haben aber das Bild dithern.
Ich mag wirklich IPS Panele aber der Kontrast ist wirklich etwas doof. Gerade beim Filme gucken war mein alter VA schon besser. 3800:1 vs 1100:1. Und genau den Nachteil umgeht das local dimming.
OLED ist natürlich bei weitem überlegen aber ich sehe es tatsächlich selber wie schnell deren Helligkeit nachlässt. Beispiel meine Frau hat ein 1 1/2 Jahre altes iPhone 11pro. Als ich mein 12 kaufte, merkte ich dass es viel heller ist. Aber alle Tests sagen aus dass das 11pro ein helleres Display hat. Noch schlimmer ist es bei mir Pixel 4.
Ja und mein altes Huawei P10 (LCD) ist einfach noch total hell.
Aber ja. Dieser Bildschirm ist viel zu teuer, weil man für knapp 600€ schon ein Samsung QLED bekommt welcher ähnliche Technik hat. Nur etwas besser und größer. Mehr HDR, mehr Dimming Zonen, bessere Farbauflösunbg (10Bit). Das sehe ich schon bei den Videos die Mediamarkt ein blendet. Genau diese Videos sehen grausam auf 90% der modernen Bildschirme aus. Alte Bildschirme sind da teilweise besser da sie zwar 8 bit haben aber das Bild dithern.
Ich mag wirklich IPS Panele aber der Kontrast ist wirklich etwas doof. Gerade beim Filme gucken war mein alter VA schon besser. 3800:1 vs 1100:1. Und genau den Nachteil umgeht das local dimming.
OLED ist natürlich bei weitem überlegen aber ich sehe es tatsächlich selber wie schnell deren Helligkeit nachlässt. Beispiel meine Frau hat ein 1 1/2 Jahre altes iPhone 11pro. Als ich mein 12 kaufte, merkte ich dass es viel heller ist. Aber alle Tests sagen aus dass das 11pro ein helleres Display hat. Noch schlimmer ist es bei mir Pixel 4.
Ja und mein altes Huawei P10 (LCD) ist einfach noch total hell.
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993
Vice Admiral
Jap auf jeder Seite 7cm einiger standfus wäre ok gewesen so sieht es irgendwie deppert aus....Termy schrieb:Geht es nur mir so oder sieht der Fuß irgendwie sehr viel zu ausladend aus?
fwsteiner
Cadet 4th Year
Könnte man aus dem 48" LG mit 4k nicht einen 32" 1440p "schneiden"? Ist doch beides 93ppi?Draco Nobilis schrieb:Vielleicht bin ich bescheuert, aber kann mir jemand sagen wie man den Preis rechtfertigt?
Monitore.
Dss ist so ein Kapitel, das nervt mich ein wenig. ENDLICH 4K und hohe FPS. Aber kaum ein Monitor kann wirklich alles gleichzeitig gut: Flicker Free fürs arbeiten? Gute Schwarz bzw HDR Werte fürs Filmschauen/Spielen?(OLED) Reaktions/bzw Inputwerte die an CRTs rankommen könnten (OLED). Ein ordentlicher Blickwinkel.... 32 Zoll 26:9 oder 34 Zoll 21:9.
OLED hat teilweise noch Einbrennprobleme, Micro/Nano-LEDs wieder andere Nachteile...
VA, TN, IPS, OLED....
mit CRT wars damals etwas einfacher ;-)
ich suche einen Nachfolger meines sktuell in benutzung befindlichen Gaming-Monitors Samsung Syncmaster 2770H (nicht HD, das ist ein Fernseher). Damsls: ein großer Gamingmonitor, niedrige Reaktionszeiten: 200 Euro.
Ich bin an und für sich über 10 Jahre sehr zufrieden gewesen, aber suche einen Nschfolger. Aber entweder sind die teils mit Nschteilen behaftet die msn nach 10 Jahren irgendwie nicht kaufen möchte, oder- wenn man ein Gerät kauft, dass fast alles kann- das Ding kostet mich eine Niere.
Wird Zeit, dass 8K Bildschirme den Markt aufmischen und 4K Dinger billiger werden
Dss ist so ein Kapitel, das nervt mich ein wenig. ENDLICH 4K und hohe FPS. Aber kaum ein Monitor kann wirklich alles gleichzeitig gut: Flicker Free fürs arbeiten? Gute Schwarz bzw HDR Werte fürs Filmschauen/Spielen?(OLED) Reaktions/bzw Inputwerte die an CRTs rankommen könnten (OLED). Ein ordentlicher Blickwinkel.... 32 Zoll 26:9 oder 34 Zoll 21:9.
OLED hat teilweise noch Einbrennprobleme, Micro/Nano-LEDs wieder andere Nachteile...
VA, TN, IPS, OLED....
mit CRT wars damals etwas einfacher ;-)
ich suche einen Nachfolger meines sktuell in benutzung befindlichen Gaming-Monitors Samsung Syncmaster 2770H (nicht HD, das ist ein Fernseher). Damsls: ein großer Gamingmonitor, niedrige Reaktionszeiten: 200 Euro.
Ich bin an und für sich über 10 Jahre sehr zufrieden gewesen, aber suche einen Nschfolger. Aber entweder sind die teils mit Nschteilen behaftet die msn nach 10 Jahren irgendwie nicht kaufen möchte, oder- wenn man ein Gerät kauft, dass fast alles kann- das Ding kostet mich eine Niere.
Wird Zeit, dass 8K Bildschirme den Markt aufmischen und 4K Dinger billiger werden
Draco Nobilis
Banned
Gebe ich dir recht, nur vielleicht bin ich ja in ner Blase gefangen und merks nicht.Mendokusaay schrieb:Einfach das Setup umdenken 👍
Hab auch den C1 auf nen höhenverstellbaren 200cmx90cm Tisch mit schwarzer Tischplatte.
Da ich Spiegelungen nicht mag hatte ich lange vorher für den Bildschirm alles schon vorbereitet inklusive Anthrazitschaumstoff wegen Schallreflexion an gegenüberleigender Wand. Unterschied ist wie Röhre zu LCD.
Das könnte man vermutlich schon.fwsteiner schrieb:Könnte man aus dem 48" LG mit 4k nicht einen 32" 1440p "schneiden"? Ist doch beides 93ppi?
Ich weiß wirklich nicht warum LG das nicht macht und dafür einfach 1k€ verlangt.
Vielleicht ist der Markt dafür viel kleiner als wir realisieren.
Fernseher und Konsolen sind ja doch ein viel größeres Geschäft.
fwsteiner
Cadet 4th Year
Oder es ist eine Absprache unter den Monitor/TV/Panelherstellern. Das würde die Preise gerade für die "Highendmonitore" ja komplett zusammenbrechen lassen. LG und Samsung sind ja schonmal selbst gleich Monitor/TV/Panelhersteller. Theoretisch müssten solche 1440p Displays als Abfall übrig bleiben, wenn ein 48" Panel zuviele Fehler hat. Und dann wäre es sogar wirtschaftlich, die für deutlich unter 1000 Euro zu verkaufen, die LG OLED gibt es ja schon ab 1000 Euro, und den Tuner kann man ja zum Beispiel komplett weglassen für den Monitor, die Lautsprecher zB auch:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=tvlcd&xf=3952_OLED~3986_100/120~791_LG&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=tvlcd&xf=3952_OLED~3986_100/120~791_LG&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
Pro_Bro
Commander
Naja wenn 32" dann bitte den G1, wegen Evo Panel und HDR1000, wenn schon denn schon^^Draco Nobilis schrieb:Gebe ich dir recht, nur vielleicht bin ich ja in ner Blase gefangen und merks nicht.
Hab auch den C1 auf nen höhenverstellbaren 200cmx90cm Tisch mit schwarzer Tischplatte.
Da ich Spiegelungen nicht mag hatte ich lange vorher für den Bildschirm alles schon vorbereitet inklusive Anthrazitschaumstoff wegen Schallreflexion an gegenüberleigender Wand. Unterschied ist wie Röhre zu LCD.
Das könnte man vermutlich schon.
Ich weiß wirklich nicht warum LG das nicht macht und dafür einfach 1k€ verlangt.
Vielleicht ist der Markt dafür viel kleiner als wir realisieren.
Fernseher und Konsolen sind ja doch ein viel größeres Geschäft.
Zum Monitormarkt: Man könnte ja nicht einfach nur Resteverwertung machen, HDR600 mit 32" und 1440P ist da ja schon von der Konkurrenz besetzt und das nicht mit 120HZ und entsprechendem Input Lag, sondern 240HZ und 3ms, also man müsste sich da schon mehr rein knien.
Gefühlt ist die Konkurrenz hier ja viel höher als im TV Markt, von den niedrigen Preisen bei 32"/1440P mal abgesehen, da sind wir ja weit unter 1000 €.
Und ich weiß gar nicht ob OLED über die 120HZ geht, hab da noch nie ein Gerät gesehen (gut bei Fernsehern natürlich auch nicht relevant, selbst für Konsolen reichen ja da die 120, zum Fernsehen sowieso).
Gibt es da bei OLED eine technische Limitierung?
Der AOC hier mit HDR 400, IPS incl. Bleeding und Kontrast von 1100:1 🤣 ist natürlich nen Witz für den aufgerufenen Preis, mMn.
Zuletzt bearbeitet: