News AOC Agon AG324UX: 32"-Monitor kombiniert UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1

Anzony schrieb:
@MichaG Hat der USB-C-Anschluss dann auch wirklich DP1.4 mit DSC integriert und unterstützt die gleichen Auflösungen wie die normalen DP/HDMI-Anschlüsse?
Puhh, das kann ich dir leider nicht beantworten. DSC geht zwar prinzipiell auch beim DisplayPort Alternate Mode über USB-C, aber ob das in diesem Fall möglich ist, weiß ich nicht. Bei normalen DisplayPort-Ausgängen wird ja DSC-Support oft zusätzlich angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
4K.. 144hz.. 32zoll.. 10bit..
Nett.. aber kein HDR

HDR 600 sollt er schon min . Besser HDR 1000
Dann kommen wir mit dem Preis um 1000€ klar

Nett, kann nun mittlerweile schon ein Hersteller, egal welcher, einen 32zoll UHD144hz Monitor liefern?

SolomonMcD schrieb:
Sehe ich etwas anders als die Mehrzahl hier. Hatte mir bereits den im Bericht erwähnten Asus Monitor angeschaut (Prad). Für mich macht diese Kombination durchaus Sinn, da ich ständih im HomeOffice arbeite und anschließend auch gern spiele. Auch wenn die genannten Fernseher unbestreitbare Vorteile aufweisen, kann ich mir nunmal ein 48" Fernseher schlecht auf den Schreibtisch stellen.

Der "Quatsch" mit HDMI 2.1 bezieht sich auf die Wiederholfrequenz von 144hz statt 60 in UHD, sprich die beschriebenen Monitore sollten mit den neuen Konsolen durchaus klar kommen.

Für die kolportierten 1.000,00 € sicherlich kein Schnäppchen, aber bei guten Werten, die in den kommenden Tests hoffentlcih bestätigt werden können, für mich mehr als nur eine Überlegung.
Das es schon das es für dich die optimale Größe ist. Gibt aber auch andere. Und wären mann. Nicht 4k in 27 und 32 Zoll anbieten. 4k 27 Zoll und 144 Hz gibt es schon länger. Meinetwegen sollen die das mit dem HDMI einbauen. Solange auch parallel noch DisplayPort in der neusten Version dabei ist.

Edelgamer schrieb:
Display HDR 400.🤦‍♂️🤦‍♂️
HDR kann man bei Monitoren doch eh vergessen, solange kein Micro LED oder OLED Panel verbaut wurde. Was bringen einem 1000+ Nits Helligkeit, wenn der hellere Bereich viel zu groß ist und nicht mit dem Inhalt übereinstimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich weiss nicht was immer dieses "Gamer-Kiddy" Design soll mit diesem roten Farbakzenten.
Lobe mir da lieber das Design wie von Dell oder Alienware, was einfach etwas erwachsener aussieht.

24601 schrieb:
HDR kann man bei Monitoren doch eh vergessen
Die 10bit ermöglichen aber zusätzlich auch weniger Color Banding. Komplett nutzlos ist das Feature also nicht. Fällt nur nicht so stark auf wie Specular Highlights.
Meinetwegen könnte es auch ein normaler 8bit Monitor sein. Die Auflösung, Diagonale und Refreshrate allein sprechen mich schon an.

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Endlich mal ein Lichtblick! Kein 34 mit 3440x1440 pder 2560er... 4k mit 144hz und 32 Zoll. Das was die Leute seit Jahren wollen. Jetzt nur noch lieferbar bitte und zu einem vernünftigen Preis von 899 Euro.
Ergänzung ()

24601 schrieb:
HDR kann man bei Monitoren doch eh vergessen, solange kein Micro LED oder OLED Panel verbaut wurde. Was bringen einem 1000+ Nits Helligkeit, wenn der hellere Bereich viel zu groß ist und nicht mit dem Inhalt übereinstimmt?
Naja, mein Acer CG437KP hatte auch nur ein paar Zonen und das HDR sah ganz vernünftig aus. Nicht perfekt aber besser als diese HDR 400 Dinger ohne Zonen.

Artikel-Update: AOC hat jetzt die Verfügbarkeit des Agon AG324UX zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.139 Euro in Deutschland angekündigt. Im Zuge dessen liefern die Produktseiten weitere Details. Demnach kommt Local Dimming mit 16 Zonen zum Einsatz. Die MPRT soll wie die Reaktionszeit bei GtG einen Wert von 1 ms erreichen. Bestätigt wird neben AMD FreeSync die Kompatibilität zu Nvidia G-Sync sowie eine Synchronisierung im Frequenzbereich von 48 Hz bis 144 Hz. Die untere Tabelle wurde entsprechend angepasst.

Demnach kommt Local Dimming mit 16 Zonen zum Einsatz.
Alles klar. Also wieder maximal bescheiden. Einfach nur lächerlich, wie sehr der Monitorbereich dem TV-Bereich hinterherhinkt. Wenn LG kommendes Jahr sen 42" rausbringt, verlieren die meisten Monitore in dieser Preisklasse endgültig ihre Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN, AlanK, sebbolein und eine weitere Person
Würde ich mir sogar kaufen, sprechen aber 4 Dinge dagegen:

- Ein Gaming Monitor jenseits der 1.000 Euro ist einfach zu heftig.

- Die Qualität vieler 4k Panels mit hohen Hz ist leider nach wie vor mäßig wenn man zusätzlich den Preis betrachtet. (Lichthöfe, lächerliches HDR, etc...)

- 4k kann man mit Ultra Details und/oder hohen FPS nur mit Enthusiast Karten befeuern.

- entstehender Stromverbrauch mit Enthusiast Karte und 4k Settings / hohe FPS.

Ich wollte bei meinem PC eigentlich WQHD überspringen aber habe gemerkt das ich einfach im Enthusiast Bereich nicht mehr unterwegs bin. In meiner Auflösung bekommt man zumeist Ultra mit hohen FPS hin oder muss nur leicht zurückschalten. Außerdem hält sich der Verbrauch noch in Grenzen. Mir sind das einfach zu viele Nachteile nur um in 4k zu zocken, den Unterschied bei Videos und auch bei Games merkt man von 2k zu 4k eh kaum noch. Ich würde dennoch irgendwann zu 4k wechseln, habe es ja auch am TV mit PS5, wenn auch viele Games dynamische Auflösung fahren.

Ich würde mir aber kein 4k geben mit 144 Hz wenn ich entweder die FPS oder die Detailstufe gar nicht erst flüssig darstellen kann. Abseits der 3090 oder 6900XT ist das doch bei fast allen Karten kaum möglich. Aktuell packe ich selbst in BF5 noch locker 100 FPS mit Ultra, in 4k kann man das vergessen. Ist mir Performance dann doch wichtiger in online Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Laut der technischen Merkmale soll er

Farbraum (Adobe RGB) CIE 1976 von 107%

bei echten 10 Bit Farbtiefe haben...

Mein Benq schaut mich gerade so komisch an, weil ich so lange auf der Website verbleibe. 😨

Endlich ein Monitor der von den Specs her sowohl fürs Gamen als auch für Bildbearbeitung geeignet zu sein scheint, quasi die Eierlegendewollmilchsau.
🤔🤤

Es ist ja bald Weihnachten und der Trend geht ja zum Zweitmonitor... 😎

Moment: Zwei 32" nebeneinander?🤩🤪🤣😅

Eins ist aber sicher: DER Ständer kommt mir nicht auf den Schreibtisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und MartinK_4712
Knapp 1200€ für HDR400?!
Seriously?

Holy Shit

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Pro_Bro
Darklordx schrieb:
ins ist aber sicher: DER Ständer kommt mir nicht auf den Schreibtisch...
Ich stell mir auch gerade die Frage, ob der Gewinde für nen VESA mount hat? Auf den Bildern kann ich jetzt so nix erkennen und die techn. Daten geben darüber auch keine Auskunft.

Czk666 schrieb:
Vor allem ohne Lichthöfe. Gibt es so etwas überhaupt bei Monitoren?

Wenn es einen 32 Zoll qled/OLED TV geben würde welcher 1440p/120hz, 4k/60hz mit freesync kann, den würde ich mir sofort kaufen.

Lichthöfe und coating nerven mich.
G7

Irgendwie sind 1000 Euro Monitore die neue, durchschnittliche Mittleklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und SockeTM
Zurück
Oben