News Acer kombiniert erstmals IPS mit 144 Hz und G-Sync

DeusoftheWired schrieb:
Ist es falsch, zu sagen: „Deine GPU schafft sowieso keine 144 FPS in $Spiel auf 1440 × 2560, also brauchst du keinen 144-Hz-Monitor.“? Probeschauen und Vergleichen im Geschäft vor Ort ist empfehlenswert, denke ich mal.
Selbst bei niedrigen Bildraten in Spielen werden dir bei abgeschaltetem V-Sync zerrissene Bilder nicht so stark ins Auge stechen, da die Einzelbilder ja nur 42% (144 Hz) bzw. 50% (120 Hz) so lange angezeigt werden wie bei dem 60-Hz-Display.

Mein Traum wäre:

21:9 Curved
4K
144 Hz
3D Fähig
Korrektes Panel
Den würde ich auch direkt kaufen!

Aber der Acer hier sieht auch schon sehr flott aus. :)

Bytecode

Also Nvidia wird mir jetzt ziemlich unsympathisch.
Offenbar ziehen sie eine Spaltung des Marktes komplett durch und wollen jetzt G-sync als propretäres Ding durchziehen.
DAs werd ich nicht unterstützen, so wie es aussieht kommt zumindest das nächste Jahr keine Nvidiakarte in den Rechner, die GTX 970 ist schon verkauft.

Echt schade. :( Ich hoffe Nvidia bietet früher oder später Freesync/Adaptiuve Sync Support.

smilefaker schrieb:
Also Nvidia wird mir jetzt ziemlich unsympathisch.

Realistisch bleiben.

NV entwickelt ein eigenes System das vor AMD am Markt war und das soll man dann fallen lassen?

Verlangst du das auch von TV Hersteller XY das er das 3D System der anderen übernimmt?

Cohen schrieb:
Selbst bei niedrigen Bildraten in Spielen werden dir bei abgeschaltetem V-Sync zerrissene Bilder nicht so stark ins Auge stechen, da die Einzelbilder ja nur 42% (144 Hz) bzw. 50% (120 Hz) so lange angezeigt werden wie bei dem 60-Hz-Display.

Hrm, aber mit G-Sync sollte es – zumindest der Beschreibung nach – doch gar kein Tearing mehr geben. Abgesehen davon klingt deine Antwort aber logisch. Zum Wahrnehmen sollte es trotzdem reichen.

Vielleicht ist es auch vollkommen subjektiv wie bei den Regenbogenblitzern von DLP-Beamern, die manche Menschen wahrnehmen und manche nicht.

Wenn sie das ganze jetzt noch mit gutem Design kombinieren würden ... :rolleyes:

Die Monitore sind aktuell so schlecht weil man Jahrelang viel zu viel Geld ins Design gesteckt hat anstatt in wirklich wichtige Eigenschaften eines Monitors.

DeusoftheWired schrieb:
Nur mal so rein aus Interesse … woher kommt eigentlich die 144? 120 ist ja klar, 2 × 60 oder 4 × 30. Auf die 144 komme ich nur mit 6 × 24 der typischen 24 bzw 23,9xxx FPS eines Films.
Die üblichen ~24fps FPS von Filmen sind die Grundlage.

DeusoftheWired schrieb:
Wie steht es eigentlich mit der „Flüssigkeit“ eines 144-Hz-Monitors, wenn die GPU in rechenintensiven Abschnitten keine 144 FPS zusammenbekommt? Ist das vergleichbar mit einem 60-Hz-Monitor, deaktiviertem VSync und einer GPU, die gerade keine 60 FPS schafft? Oder merkt man von all dem nichts, weil G-Sync die Wiederholrate des Monitors an die Frames des Spiels anpaßt? Ist es falsch, zu sagen: „Deine GPU schafft sowieso keine 144 FPS in $Spiel auf 1440 × 2560, also brauchst du keinen 144-Hz-Monitor.“? Probeschauen und Vergleichen im Geschäft vor Ort ist empfehlenswert, denke ich mal.
144Hz bringen auch Vorteile bei weniger FPS, weil sie dann besser bzw. gleichmäßiger verteilt werden. Siehe den Computerbase Test zu G-Sync: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/

Tearing hat man so oder so wenn man mehr FPS halt maximale Hz hat. Da hilft auch G-Sync, Freesync nix. Das hilft nur wenn man weniger FPS als max Hz hat.

@smilefaker Nvidia legt nur das Verhalten an den Tag, dass jede Firma in der Situation an den Tag legen würde. Man hat eine Technologie vor dem Konkurrenten entwickelt und versucht nun Gewinn daraus zu schöpfen. Und da wie es scheint von allen Großen Herstellern Freesync UND GSync Monitore kommen, scheint NV jetzt nicht grad Druck auf die Hersteller auszuüben nur G-Sync Monitore zu bauen. G-Sync ist alt nur "fertiger" und kommt deshalb früher.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Tearing hat man so oder so wenn man mehr FPS halt maximale Hz hat. Da hilft auch G-Sync, Freesync nix. Das hilft nur wenn man weniger FPS als max Hz hat.

G-Sync ändert die Hz passend zu den fps um tearing zu eleminieren. ;)

https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/3/

"Tearing durch das gleichzeitige Darstellen mehrerer Bilder in einem Refresh-Zyklus und Stottern durch das Aufschieben von Bildern werden durch G-Sync effektiv verhindert."

https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/3/

"Die obere Grenze ist technisch bedingt. Liefert die Grafikkarte mehr FPS als der Monitor Hertz aufweist, limitiert der Monitor. Die Aufforderungen der Grafikkarte, ein fertiges Bild sofort auszuliefern, kann er nicht mehr nachkommen, da die Abfolge zu eng getaktet ist. Die Grafikkarte muss – wie bei V-Sync an – mit der Aussage warten und rendert zwischenzeitlich bereits am nächsten Frame. Sie wird bei FPS = Hertz gedeckelt."

Zuletzt bearbeitet:
Na also, dass will man haben... aber Acer traue ich sowas wie Lichthöfe oder andere Schönheitsfehler leider stark zu...

Wenn die neuen Panels was taugen dürften früher oder später auch andere Hersteller Monitore damit anbieten.
Hört sich insgesamt aber schon sehr gut an. Mal gucken wann es erste Testberichte gibt und wie die dann ausfallen.
Hoffentlich schafft es ein Hersteller mit dem Panel einen ordentlichen Monitor zu bauen der dann auch einen freien Standard unterstützt.
Was bringt mit GSync, wenn ich dafür die nächsten 8+ Jahre nurnoch NVidia Karten einbauen kann um es zu nutzen? :stock:

Vielleicht kann ich dann dieses Jahr meine alte Möhre mit SXGA Auflösung ersetzen.. :D

Rettich schrieb:
das als 21:9.... wäre mir dann richtig Geld Wert...

Demnächst gibt es neue LG Monitore mit freesync 1440p 21:9 AH-IPS mit und ohne curved display 27 bis 31\34 zoll.

Würde kein Geld für GSync ausgeben.. spätestens zum Sommer wird es mehrere Hersteller mit Geräten auf dem Markt geben die Freesync einsetzen und das für weniger Geld.

Wozu eigentlich 144Hz Displays wenn ich doch den Nutzen in bessser durch GSync mit an Bord habe ?

akuji13 schrieb:
[...]
"Tearing durch das gleichzeitige Darstellen mehrerer Bilder in einem Refresh-Zyklus und Stottern durch das Aufschieben von Bildern werden durch G-Sync effektiv verhindert."
Das sind Microruckler, kein Tearing
akuji13 schrieb:
"Die obere Grenze ist technisch bedingt. Liefert die Grafikkarte mehr FPS als der Monitor Hertz aufweist, limitiert der Monitor. Die Aufforderungen der Grafikkarte, ein fertiges Bild sofort auszuliefern, kann er nicht mehr nachkommen, da die Abfolge zu eng getaktet ist. Die Grafikkarte muss – wie bei V-Sync an – mit der Aussage warten und rendert zwischenzeitlich bereits am nächsten Frame. Sie wird bei FPS = Hertz gedeckelt."

Naja, schon, aber das macht ja V-Sync nicht anders. Ist also nichts neues.

was der wohl kostet???

..., mussten sich Besitzer eines IPS-Displays stets mit der Standardfrequenz von 60 Hertz zufrieden geben oder auf ein Modell mit wenig blickwinkelstabilem TN-Panel ausweichen.
Ne, gibt ja auch schon seit langem den Eizo Foris FG2421-BK mit 120Hz und MVA Panel.

Nilson schrieb:
Naja, schon, aber das macht ja V-Sync nicht anders. Ist also nichts neues.

Doch, denn:

"Funktionsweise
Nvidias G-Sync soll wie aktiviertes V-Sync „Tearing“ verhindern, ohne den Input Lag durch das Verzögern oder mehrfache Darstellen von Bildern zu erhöhen."

Und das tut es (wenn G-Sync in Spiel XY funktioniert) hervorragend, sehen eigentlich auch alle so die es hatten oder haben:

"144 Hz mit G-Sync erzeugt das flüssigste Bild, das derzeit möglich ist – doch der Unterschied zum abgeschalteten G-Sync ist bei dieser Bildwiederholfrequenz gering.

Fazit: G-Sync minimiert Tearing, Stottern und den erhöhten Input Lag effektiv"

Manche Spiele (State of Decay) spielen sich wie ein anderes Spiel mit G-Sync (und vermutlich auch FreeSync).

UltraWurst schrieb:
Ne, gibt ja auch schon seit langem den Eizo Foris FG2421-BK mit 120Hz und MVA Panel.

Nur zu welchem Preis?

Ich hatte den, der hat eine Menge Mängel in Sachen Bilddarstellung.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die daten sind wie immer gut aber hat acer jemals einen hochwertigen monitor gebaut? ich glaube nicht ...

Dank Gsync dürfen sie aber nun High End Preise verlangen. 200€ + sollte euch Gsync schon wert sein :D
Mal sehen was die CES zu bieten hat.

BTW: für was brauch ich 144Hz und Gsync? Dazu in der Auflösung. Dinge die die Welt nicht braucht.

Zurück
Oben