Acer Nitro XV272UKV - nicht alle Farbräume funktionieren

frederic2de

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
6
Hallo,

(auch) aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich mir den o.g. Monitor gekauft.

Leider funktionieren als Farbräume nur "allgemein" und "HDR". Alle anderen stellen vollkommen falsche Farben dar. Ich habe mal Fotos von sRGB und Rec.709 gemacht:

PXL_20220105_230318815.jpg
PXL_20220105_230312014.jpg


Hat sowas schon mal jemand gesehen? Ich frage mich, woran es liegt.

Angeschlossen über DP. Grafikkarte ist eine Radeon RX 5700 XT mit neuestem Treiber.

Mein bisheriger EIZO Foris 2333 hatte dieses Problem nicht.

Ergänzende Fragen:
Bereits die kleinste Änderung der Einstellungen bei Modus Standard, z.B. die der Farbtemperatur, führt dazu, daß der Bildschirm Modus Nutzer anzeigt. Ist das normal?

Danke und Grüße
Frederic
 
Was passiert den wenn du den Monitor an nem anderen Zuspieler anschließt und dann nochmal Testest?
 
Das Bild sieht danach aus, als ob der Monitor oder Grafikkarte nicht einheitlich auf RGB oder YCbCr eingestellt sind. Schau mal ob der Fehler weiterhin besteht wenn das Bild per YCbCr Format versendet wird und der Monitor auf das einstellst. Oder alternativ auf RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank für die Hinweise. Die Umstellung auf YCbCr im Treiber hat leider keine Besserung gebracht. Eine Umstellungsmöglichkeit im Bildschirm-OSD habe ich nicht gefunden.

Den Anschluß an einen anderen PC mit DP ist mir leider nicht möglich, da ich nur diesen habe...
 
Hm okay komisch. Die Option sollte es gegeben. Wie sieht es aus, wenn du bei der Grafikkarte ein RGB Signal ausgibst?
 
In der Grafikkarte kann man folgendes auswählen:
Screenshot 2022-01-06 011741.jpg


Bei allen 4 Möglichkeiten ist das Bild identisch (kaputt).
 
Okay schade. Dann kann man noch versuchen den Monitor per HDMI zu betreiben, den Monitor auf Werkseinstellungen zurück setzen oder die neuste Firmware einspielen. Bei der Firmware besteht die Gefahr das danach nichts mehr geht.
Dazu muss wahrscheinlich auch der Monitor per usb mit dem pc verbunden sein.

Oder Monitor zurück geben oder Acer Support fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Den werde ich zurückschicken. Ein kaputter Pixel "lacht" mich auch noch an. Sowas brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben