Acer Nitro XV272UP - Komisches "laggen"

BlackMachine

Banned
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
177
Hallo,

ich habe seit heute diesen oben genannten Monitor (Acer Nitro XV272UPbmiiprzx) und irgendwie ist es komisch :D

Ich versuch mein Problem mal zu beschreiben:

Das Bild ist in WQHD gestochen scharf und schaut auch perfekt aus. Ich hab schon einige Spiele probiert (Path of Exile, Diablo 3, Overwatch, Sekiro). Alle schauen in WQHD sehr gut aus und die FPS ist auch immer konstant bei 60 +.

Trotzdem wirkt es irgendwie nicht flüssig? Es sind defintiv keine FPS-Drops oder ähnliches, alles wirkt einfach ein wenig "abgehakt". Nicht besonders stark, meiner Frau fällt es z.b. nicht auf, aber mir schon.

Auch finde ich, dass die Maus im Windows und in Spielen mit dem neuen Monitor ganz leicht "laggt" bzw nicht so flüssig aussieht.
Was ist das? Das muss doch irgendwas mit den Einstellungen am Monitor zu tun haben? Hab schon alle möglichen Presets des Monitors probiert. Das Bild schaut je nach Preset stark anders aus, aber das "abgehakt"-Verhalten bleibt immer dasselbe.

Wechsel ich wieder auf meinen alten 24" IPS-Monitor und Full-HD, fühlt es sich wieder ganz normal an.

Mein System ist ein Intel 6600K und eine Vega 56.
 
Hilfreich wäre via MSI Afterburner mal die Frametimes anzeigen zu lassen.

Hast du dort Spikes, weisst du das es an der GPU liegt und kannst weiter eroieren.
 
Nein da ist nichts under- oder overvoltet bei mir.

Kann ich mal machen mit den Frametimes messen. Aber warum sollten die bei einer anderen Auflösung soviel schlechter sein? Die FPS sind ja auch stabil und in FullHD hab ich das Phänomen nicht.

edit\

So hab es jetzt mal bei Path of Exile gemessen, hab für alle drei Messungen immer dasselbe gemacht:

FullHD - alter Monitor: Frametimes bei 5-9ms
FullHD - neuer Monitor: Frametimes bei 5-9ms
WQHD - neuer Monitor: Frametimes bei 6-11ms

Kenne mich da zwar nicht aus, aber schaut eigentlich relativ identisch aus. Spikes waren bei keiner Messung zu sehen, sondern der Wert war immer relativ konstant. Und es kommt mir ja auch schon im Windows-Betrieb etwas "laggy" vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den neuen Monitor angeschlossen? HDMI? DP?
Vielleicht sogar irgendein altes HDMI 1.4 Kabel? Ich denke mal daran könnte es liegen.

Du solltest auch wissen, dass du ohne ein Display-Port Kabel die 144hz des Monitors nicht nutzen kannst.

Falls das so ist, probiert mal ein DP-Kabel oder ein anderes HDMI-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Danke du bist mein Held :D Hab mir gleich noch ein DP-Kabel geholt und nun ist das Bild total flüssig :)
 
Es ist zwar gelöst, aber solch ein "unflüssiges" Gefühl kenne ich auch zu gut, gerade wenn bestimmte Spiele im Fenstermodus gespielt werden, wechseln auf Vollbild hilft da in der Regel, trotz 60+FPS fühlt es sich absolut ungeschmeidig an.
 
Zurück
Oben