Acer Predator XB321HK übertakten

ALDeeN1982

Lieutenant
Servus,

ich habe in der Sufu dieses Thema schon durchstöbert aber bin trotzdem nicht wirklich fündig geworden.

Habe mir in den Cyberdeals den Acer Predator 32 Zoll XB321HK gegönnt, welcher zugegebenermaßen wirklich mega ist :D. Ich bin von höheren Hertz-Zahlen aber sehr verwöhnt, vor allem wenn ich Spiele wie Rainbow Six zocke...

Habe nun einiges über das Übertakten von Monitoren gelesen. Habe eine 1080ti und bekomme in R6 auch in 4k bis zu 100fps angezeigt, doch leider kommen bei mir nur 60hz an :D.

Per Nvidia Systemsteuerung bin ich schon auf auf den Reiter Auflösung und Benutzerspezifische Auflösung erstellen gegangen.
Wenn ich nun z.B. nur 61hz bei der Aktualisierungsrate im oberen Bereich bei "Anzeigemodus" eingebe und auf Testen gehe, bekomme ich für 15-20 sec einen schwarzen Screen und sehe kurz ein Fenster welches ich nicht erkennen kann und nichts passiert. Ich kann dann nur wieder auf Testen oder Abbrechen drücken.

Nun habe ich das ganze mal mit meiner Slow-Mo-Funktion meines iPhones aufgenommen und das kurze Fenster welches ich nur für einen Augenblick sehe konnte ich so mit dem Handy einfangen :D. Hier steht, dass der Test erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich könne nun Ja für Anwenden anklicken oder Nein.. und es wird in 1 sec. zurückgestellt.. und dann lande ich immer wieder an den Anfang. Das passiert aber wie gesagt so schnell, dass ich überhaupt keine Auswahl treffen kann.

Für mich bedeutet das, dass der Monitor die 61hz "schafft" oder sehe ich das falsch? Wieso kann ich dann nicht das "ja" anklicken und alles verschwindet so schnell? Wieso bleibt der Bildschirm dann überhaupt schwarz, wenn doch dran steht, dass der Test erfolgreich abgeschlossen wurde?

Nun habe ich mal manuell als der Bildschirm beim "Testen" schwarz wurde mit dem Cursor nach links gedrückt und mit Eingabe bestätigt. Somit wurde dann die neue benutzerspezifische Anzeige mit 61hz erstellt.

Klicke ich nun auf "Anwenden", wird der Bildschirm schwarz und nach 20 sec kommt springt in der Anzeige "Auflösung" in der Nvidia Systemsteuerung von Benutzerdefiniert auf "PC" 3840x2160 (nativ) zurück, wo ja die Standard 60hz hinterlegt sind.

Nun die eigentliche Frage nach dem ganzen Erzählen: Schafft mein Monitor nun die 61hz nicht mal oder mache ich was falsch? Da der Testablauf ja bestätigt, dass der Test "erfolgreich" durchgeführt wurde. Habe ich etwas nicht beachtet?

Ich würde ihn einfach nur gerne auf etwas flüssigeren 70-75hz laufen lassen.

Randnotiz: Habe diese Prozedur mit selbigem Modell eines Freundes durchgeführt und da hat das mit den 61hz auf nicht hingehauen.
Bei meinem Acer Predator X34A ging es auch nicht mit lediglich 101hz gegenüber den schon eingestellten 100hz.

Ich bin extrem auf eure Antworten gespannt und ob mir jemand helfen kann.

Danke!

LG
Tom

Du kannst kein 60 Hz UHD mehr als 3 - 5 Hz ohne Frameskipping übertakten. Der DP 1.2 macht ca. 86 Hz @ 8 Bit color depth mit, nützt dir aber wenn das Panel nicht mehr als 63 - 65 Hz ohne Frameskipping schafft.

hmm ok, danke für die schnelle Antwort.

Wieso bekomme ich aber bei 61hz schon einen schwarzen Bildschirm?

Was erwartest du von dem +1Hz ¿

@TE

Kann auch vorkommen. Insbesondere wenn der Scaler ein G-Sync Modul ist. Da geht OC nur über die monitorinterne Software ;). Die kannst du aber nicht umschreiben ohne eine direkte Datenverbindung mit Speicher des Monitors aufzubauen.

Thommy, es geht nicht um das 1hz... ich frage mich nur, wieso der BIldschirm schwarz bleibt, wenn ich ihn auf 61hz stelle, obwohl in dem "Testen" stand, dass das erfolgreich ausggeführt wurde?!

Wenn ich das mit 67hz mache, dann steht da auch erfolgreich. Mir gehts nur ums Prinzip, ob ich was falsch mache, weil mein Bildschirm schwarz bleibt.

XB321HK is not overclockable (and it always was in official specs that its not). Its limited both by bandwidth of DP 1.2 interface and non-overclockable panel.
Whatever websites rating it as overclockable are plain wrong and/or repost non-verified information.

Quelle

:-( soooo schade! Was ein geiler Monitor und dann leider limiert auf 60hz.
Wieso gibt es keinen 2k 32 Zoll IPS mit 144hz? :D
Danke dir!

"Its limited both by bandwidth of DP 1.2 interface and non-overclockable panel."

Ersteres ist Bullshit. Ich habs ausgerechnet ;).

3840 x 2160 Pixel = 8.294.400 Pixel

8.294.400 Pixel x 86 Hz = 713.318.400 Pixel/s

713.318.400 Pixel/s x 1 color depth Faktor x 10 Koeffizient = 7,13 GBit/s per Channel x 3 = 21,4 GBit/s Bandbreite (DP 1.2 hat 21,6 GBit/s)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN
ok.. schon mal was gutes ;)
Aber wieso klappt das dann nicht? Kann doch nicht sein, dass nicht mal 1hz "gehen"?

Ich habe mir den Acer Predator XB321HK auch zu einem günstigeren Preis bestellt. Hatte bisher 27" MVA ohne G-sync mit 60Hz Panel von Iliyama. Spiele kein CS. Am meistens Strategie (TW, Civ, etc.), Simus. und natürlich Star Citizen und Elite Dangerous. Der Monitor kommt heute an. Da ich selbst Wochenlang recherchiert habe. Man kann diesen Monitor nicht übertakten. Das gibt die Spezifikation und die HW nicht her. Man sollte sich daher bewusst machen, das man hier zwar IPS mit 4K und G-sync hat. Aber eben nur bis 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber doch irgendwie von Acer geblockt sein? Das er nicht mal 1hz mehr packt ist doch absolut unrealistisch!

Zumal mein „Test“ ja ergab, dass dran stand, dass die 61 bzw. auch 65 oder sogar 70hz erfolgreich getestet wurden... und plötzlich verschwindet das Fenster bevor man ok klicken kann.

Da kann doch irgendwas nicht richtig stimmen l, leider :(

Nur wenn es der Hersteller vorgesehen hat und in die Monitor-Software implementiert hat.

Abgesehen davon taugt das Panel eh nicht für viel OC. Hatte dieses schon mal in einem Asus Monitor ohne G-Sync getestet. Ein paar Hz OC mit Geruckel (Frameskipping) waren möglich, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982 und ALDeeN
habe mit CRU mal 65hz eingestellt, sodass es in Windows als native Frequenz angezeigt wird.
In Windows hatte ich 60hz und bin dann in das Spiel "Steep" rein und schwarzer Bildschirm... erst gewundert, wieso das so ist. Nach paar maligem hin und her switchen zwischen Desktop und Game bekam ich eine Anzeige und es stand dran, dass 65hz im Game eingestellt wurden - automatisch, und es lief! Ob es nun hier Frameskipping gibt oder nicht, vermag ich nicht einzuschätzen aber laut Anzeige waren es 65hz! Also ist das Panel doch in der Lage das anzuzeigen, wird allerdings von irgendwas (G-Sync Modul oder whatever) blockiert.

Wundere mich nur, weil in jedem anderen Game ging das bis jetzt nicht.. nur hier in Steep. Schade.

Zurück
Oben