Handysurfer schrieb:
60 Hz für Spieler?
Was genau macht ein Monitor zu einem Spieler-Monitor?
Für mich ist es eindeutig die Geschwindigkeit und flüssige Darstellung und 60 Hz ist alles andere als flüssig, verglichen mit 120 Hz Monitoren. Genauso wie ein S-PVA auf keinen Fall für Spieler sein kann, weil das Panel viel zu langsam ist und der Inputlag um ein vielfaches höher als von TN-Panels.
Kurz: Totaler "Fail", was diesen Monitor für Spieler angeht. Das "für Spieler" ist offensichtlich nur zum Anlocken von "Spielern" die sich nicht damit befasst haben.
Wenn du ein Mal am Dell 3415W gesessen hast, der bei 3440x1440 nahe an 4K rankommt, dann ist dir 60hz egal, wenn du keine Shooter spielst. Die Bildqualität haut dich so vom Hocker - da gibst du nichts auf mehr Hz.
Ich hab mehrere Monitore und in den letzten 3 Jahren von TN 144 Hz, VA 120 Hz, IPS 60Hz und 21:9 IPS 34" curved einiges da gehabt.
Für Leute mit Anspruch an die Bildqualität und Shootern als primäre Spiele geht nichts über den Eizo Foris 2421-BK.
Warum? Weil man den Unterschied zwischen 144 Hz und 120 Hz nicht sehen kann und die Qualität eines TN zu schlecht.
Wer hohen Anspruch auf Bildqualität legt und Multitasking, ist mit 21:9 IPS 34" und 3440x1440 bestens bedient.
Wer selbiges mit 16:9 will und 4K, dann bleibt nur IPS und 60Hz.
Es gibt aktuell nichts mit 4K IPS und mehr als 60 Hz und auch keinen adäquaten Standard dafür.
Man sollte 1 Mal 3-4 Monitore daheim haben und gleichzeitig gegeneinander testen.
Meine Liste bisher umfasst
alle BenQ TN 144 Hz Monitore.
Dann noch Asus PB248Q, Asus PB298Q, Eizo Foris 2421-BK, 2x Philipps und BenQ 27" mit VA 60Hz damals und letztlich der Dell 3415W.
Jeder Spieler hat andere Anspüche - daher nur mein persönliches Beispiel:
-> für Shooter (CS:GO, Quake 3 Arena, Doom, etc. ) nutze ich den Foris 2421 OHNE Backlight Strobing
-> für Skyrim (wichtig zwecks des FPS Locks der Engine), Grim Dawn, Rennspiele, RTS, MOBAS etc. nutze ich IPS 60 Hz
Qualität:
IPS > VA > TN ( und da müssten theoretisch noch 5 Stufen zwischen VA und TN sein, so mies wie TN sind )
Gaming für langsame Spiele / Casualgamer:
IPS / VA > TN
Gaming für Shooter / ESL / ESEA / competetive games:
( irgendwann mal OLED ) > TN > VA > IPS
Nur weil ein Monitor nicht deinem Profil entspricht, kann man den doch nicht als Fail hinstellen.
Ich finde die ganzen Acer-Buden und den IPS 144Hz G-Sync Kram auch nicht gut, er passt nicht in meine Nutzungsprofil und die Preise sind ein Witz und ja, insgeheim schmunzel ich über manchen User, wenn er mir zum 10. Mal erzählen will, dass sein Asus ROG Schrott mit 2560x1440 und 144Hz soviel besser als jeder Monitor auf der Welt aussieht, trotz TN.
Kritische Betrachtung muss nicht unsachlich sein.