Acer Swift 3 oder Lenovo ThinkPad E480?

Annukka22

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hallo, ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und hänge zwischen den o.g. Modellen (genauer Acer Swift 3 (SF314-54-30WT) und Lenovo ThinkPad E480 20KN001QGE)).

Displaygröße (14 Zoll), Arbeitsspeicher (8 GB DDR4 RAM), Speicher (256 GB SSD), Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel), Grafikkarte, Gewicht und Anschlüsse sind gleich- es unterscheiden sich, soweit ich das sehe, der Prozessor und das Betriebssystem.

Beim Acer: Intel Core i3-8130U 2x 2,20 GHz bis 3,40 GHz; 4 MB Cache
beim Lenovo: Intel Core i5 (8. Generation) 8250U Prozessor 4 x 1,6 GHz; 6 MB Cache

Mir ist schon klar, dass das Lenovo leistungsstärker ist, nur kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob ich das brauche oder überhaupt merke.
Ich benutze mein Notebook hauptsächlich zum Arbeiten an der Uni, um online zu gehen und zu streamen. Außerdem speichere ich größtenteils extern.
Wichtig ist mir ein langlebiges Notebook (habe bisher mit Acer sehr gute Erfahrungen gemacht), es sollte stabil und leicht sein, eine lange Akkulaufzeit haben, ein mattes Display und ja, das Design ist mir auch nicht unwichtig, das Acer finde ich ansprechender. Preislich sind beide Notebook fast gleich.

Ich würde mich Tipps sehr freuen!
 
das Swift gibts ja auch mit i5, man kann es also vergleichbar machen.
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-52-584f-silber-nx-gqgev-001-a1676385.html?hloc=de

Unterschiede:

beim Acer ist 1 Ram verlötet, beim Lenovo sind beide Riegel tauschbar

ganz gleich sind die Anschlüsse nicht, beim Lenovo gibts z.b. Displayport über USB C. Wichtig, wenn man mal weitere Monitore anschließen will.
Alternativ
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e485-20ku000nge.html
https://geizhals.de/hp-probook-440-g5-3ky91ea-abd-a1744855.html?hloc=de
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/latitude-3490/spd/latitude-14-3490-laptop

lies dir die jweiligen Tests bei Notebookcheck durch und entscheide für dich welche Pro und Kontra dir wichtig sind.

aber gut, wenn du dich quasi schon fürs Swift entschieden hast...
 
Danke schon einmal für die Antwort.
Vergleichbar ist das erste Notebook für mich leider nicht, da es, soweit ich mich informiert habe, ein spiegelndes Display hat, was für mich nicht in Frage kommt. Ein Acer Swift mit i5 das alle, mir wichtigen Eigenschaften besitzt, würde, meine ich, 200€ mehr kosten, was nicht mehr in meinem Budget ist.

Entschieden habe ich mich auch noch nicht, sonst hätte ich mir die Anmeldung und den Post in diesem Forum gespart :)
Es gibt eine Tendenz zum Swift 3 und die Frage bleibt: merke und brauche ich, mit meiner zugegeben basalen Nutzung des Notebooks, den besseren Prozessor des Lenovo? Vielleicht lässt sich das auch gar nicht so klar beantworten, nur ist mir trotz einiger Recherche immer noch nicht klar was so ein Prozessor praktisch bedeutet- hängt der i3 schnell? mit einiger Nutzungsdauer? mit größerer Beanspruchung?
Oder reicht es für die tägliche Nutzung von office, firefox und ab und an mal Photoshop? Diverse Testberichte haben mir da bisher auch nicht weiter geholfen. Wenn sich das so nun nicht beantworten lässt, ist das auch eine Antwort.

Weitere Monitore möchte ich nicht anschließen.

Ich freue mich über weitere Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hängen tut bei einem i3 nichts.
generell sollte bei einem PC nie etwas "hängen" im Sinne von es reagiert nichts mehr. Dann ist es ein Softwareproblem, kein Leistungsproblem.

CPU leistung macht sich bemerktbar wenn Dinge länger dauern. also z.b. bei anspruchsvoller Bildbearbeitung mit irgendwelchen aufwändigen Filtern, dass das drüber legen des Filters eben etwas länger dauert.

Aber bei deinen genannten Anfoderungen sollte auch ein i3-8000 locker ausreichen.

Das wichtigste für das Schnelligkeitsgefühl bei Laptops ist, dass eine SSD verbaut ist. Und das ist ja in allen genannten Modellen gegeben.
(auch hier gibts wieder langsamer und schneller, was aber für deine genannten Anforderungen auch eher unwichtig ist.)
 
Zurück
Oben