Ich habe diesen Laptop und habe mir eine 1TB 860 Evo gekauft da diese gerade im Angebot war.
Kurzerhand, alte SSD raus, neue rein.
Das erste was ich sah war eine Meldung wegen "no bootable device found"
Mir erstmal nichts dabei gedacht und den stick mit Windows 10 rein.
Das Setup hat aber dann keinerlei Laufwerke zum installieren von Windows 10 gefunden.
Dann im Bios geschaut und die SSD wurde noch nicht einmal im Bios erkannt.
Cmos reset oderso hat nichts geholfen und ich finde auch keine option um das Laufwerk bzw Sata zu aktivieren.
Lediglich der Modus AHCI/RAID aber beides geht nicht.
Habe es ausserdem mit anderen SATA M.2 SSDs probiert die ich hatte z.B einer Crucial MX300 oder der Biwin SSD die in meinem GPD Win 2 war.
Nichts gefunden.
Aufgefallen ist mir aber dass die SSDs warm werden, also Strom bekommen sie schonmal.
Habe die originale 256GB SSD wieder eingebaut und es hat wieder funktioniert.
Ist bekannt dass dieses modell ausschliesslich NVME SSDs akzeptiert oder liegt hier ein defekt vor??
Kurzerhand, alte SSD raus, neue rein.
Das erste was ich sah war eine Meldung wegen "no bootable device found"
Mir erstmal nichts dabei gedacht und den stick mit Windows 10 rein.
Das Setup hat aber dann keinerlei Laufwerke zum installieren von Windows 10 gefunden.
Dann im Bios geschaut und die SSD wurde noch nicht einmal im Bios erkannt.
Cmos reset oderso hat nichts geholfen und ich finde auch keine option um das Laufwerk bzw Sata zu aktivieren.
Lediglich der Modus AHCI/RAID aber beides geht nicht.
Habe es ausserdem mit anderen SATA M.2 SSDs probiert die ich hatte z.B einer Crucial MX300 oder der Biwin SSD die in meinem GPD Win 2 war.
Nichts gefunden.
Aufgefallen ist mir aber dass die SSDs warm werden, also Strom bekommen sie schonmal.
Habe die originale 256GB SSD wieder eingebaut und es hat wieder funktioniert.
Ist bekannt dass dieses modell ausschliesslich NVME SSDs akzeptiert oder liegt hier ein defekt vor??