@DieRenteEnte
Ich habe auch mit höherpreisigen Acer-Geräten schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber zugegeben ist das jetzt auch schon lange her, und es kann sich viel gebessert haben. Festgebrannt hat sich das bei mir allerdings trotzdem.
Mit meinem Lenovo Legion bin ich allerdings ziemlich zufrieden. Und auch auf Arbeit mit dem T490 - was ich aktuell selbst nutze - oder auch den T14 Gen 2 haben wir kaum Probleme. Die Thinkpad Yogas sind da anfälliger. Akkus gehen schnell kaputt und die Scharniere sind empfindlicher. Wobei letzteres vor allem bei Gen 3 noch ein echtes Problem war. Dafür spinnen bei den Gen6 Yogas die Webcams öfter. Und das ist tatsächlich traurig, wenn man bedenkt, dass ein Yoga doch recht teuer ist.
Btw, meine private Laptophistorie war Gericom, Acer, Asus, Clevo, Clevo, Lenovo.
Abgeraucht ist nur das Acer und das neuere Clevo, wobei letzteres 4,5 Jahre alt war als auf der GTX 1070m eines der Speichermodule abgeraucht ist.
Das Acer war gerade 2 Jahre und 2 Monate alt... Also schön brav kurz nach der Garantie. Und ein Acer Tablet hatte ich selbst jetzt auch Mal und das ist nach ca. 1 Jahr verreckt. Immerhin noch in der Garantie.
Übrigens mein aktueller Monitor ist von Acer und mit dem bin ich soweit sehr zufrieden. Aber wie langlebig der ist, wird sich noch zeigen müssen.