News Acer warnt Google vor Motorola-Bevorzugung

Heelix schrieb:

Der Type ist einfach ein Idiot m( <== @ Mods tut mir leid für die harten Worte)

Wieso kann man auf einem Device von HTC/Samsung etc keine anderes OS installieren?

Gleicher Fall wie Apple! Der Hersteller selber also HTC/Samsung etc sperren diese Funktion, mit ihrem Bios.
HTC hat ja angekündigt, ihre Handys endlich wieder zu öffnen für 3. OS, wie weit sie aber bis jetzt sind weiss ich leider nicht! :S

Meine Meinung, wenn HTC das durchzieht oder gezogen hat, ist das ein richtiger Schritt in die Zukunft!
Wo wären wir heute, ohne das erste Jailbreak auf dem Iphone? (es würde kein Appstore geben, so wie ihn wir heute keinen. Ein paar software sind/waren sogar so gut, das sie Apple selbst in ihr OS integriert hat z.B. Activator)
 
@puntorex

Okay, so ist die Aufteilung derzeit, wer weis wie der Deal im Detail ablief das da evtl für Google Tv nen naja "Sonderweg" gefunden wurde, das die Setop Boxen weiter unter Motorola laufen es sei denn sie benutzen Android und diese laufen unter dem Mobility Label.... ?! "Glaskugel abschalt" ;) Sorry für OT.
 
@ice-breaker
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal bashen und hoffen alle anderen haben auch keine Ahnung?!?
Gott wie ich sowas liebe!

Google muss lediglich die dinge offen legen die bereits offen waren und verändert wurden. Android selbst war allerdings eine Entwicklung von Google die auf dem Linux Kernel aufsetzt. Android ist nicht einfach nur der Kernel ;)
Das Google also Android 2.x offen gelegt hat war reine freundlichkeit. Keinesfalls Pflicht!
Bei Android 3.0 haben sie es mit Absicht nicht gemacht um dieses ständige genörgel zu unterbinden von wegen Fragmentierung und Update Politik. Aber wie es bei Bashern halt immer so ist :
Wenn es offen ist und die Fragmentierung durch zu langsame Hersteller zu groß ist wird gebashed!
Wenn es geschlossen ist und kaum fragmentierung vorhanden ist wird auch gebashed!
Hauptsache es wird gebashed ;)
 
Nun, gerade aus dem Fall Oracle vs. Google zeichnet sich aber auch kein gutes Bild für Google ab. Es erschüttert doch etwas deren Glaubwürdigkeit. Die Beunruhigung der anderen Hersteller ist sehr gut nachzuvollziehen, da es außer Versprechungen nichts handfestes gibt. Es liegt nun an Google erstmal zu beweisen, dass dies keine leeren Worte waren.
 
Kenny [CH] schrieb:
Wieso kann man auf einem Device von HTC/Samsung etc keine anderes OS installieren?

Kann man doch? Samsung sperrt den Bootloader gar nicht, HTC lässt ihn entsperren wenn man will. Auf den Smartphones lassen sich dann problemlos andere Betriebssysteme installieren, sofern auf die Hardware abgestimmt (was meist einiges an Aufwand ist). Auch auf iPhones wurde schon Android installiert, da ist das Entsperren etwas schwieriger. :D

Straputsky schrieb:
Nun, gerade aus dem Fall Oracle vs. Google zeichnet sich aber auch kein gutes Bild für Google ab. Es erschüttert doch etwas deren Glaubwürdigkeit. Die Beunruhigung der anderen Hersteller ist sehr gut nachzuvollziehen, da es außer Versprechungen nichts handfestes gibt. Es liegt nun an Google erstmal zu beweisen, dass dies keine leeren Worte waren.

Was genau wären diese Versprechungen, bei denen man was genau beweisen müsste? Und was genau erschüttert Googles Glaubwürdigkeit deiner Meinung nach bei Oracle vs. Google?
 
Google kennt das Risiko. Die werden sicher nicht die anderen Hersteller zu Microsoft schicken. Wenn doch, dann wird man von Android bald nichts mehr hören.
 
Decius schrieb:
Kann man doch? Samsung sperrt den Bootloader gar nicht, HTC lässt ihn entsperren wenn man will. Auf den Smartphones lassen sich dann problemlos andere Betriebssysteme installieren, sofern auf die Hardware abgestimmt (was meist einiges an Aufwand ist).
Schön zu wissen :) Das Samsung einen Offenen Bootloader hat war mir neu :)
 
ice-breaker schrieb:
Genau richtig. Die sollen sich dann zusammenschließen und gegen Google wegen Lizenzverstoßes des Linux-Kernels klagen, denn Google muss seine Entwicklung offenlegen, wenn sie den Linux Kernel nutzen.
Aber keiner hat dafür scheinbar den Hintern in der Hose, da gibt es dann lieber Patent-Troll-Klagen ....

wie bitte? googles änderungen am kernel sind offen! niemand muss den rest des OS offenlegen, wenn er den linux kernel nutzt. was erzählst du da?

android selbst hat damit nichts zu tun und ist unter die apache2 lizenz gestellt.
 
Heelix schrieb:

Richard Stallman (Gründer der Free Software Foundation) haben wir ja so einiges zu verdanken, aber manchmal schießen sie doch deutlich übers Ziel hinaus. Vergleichbar mit Alice Schwarzer, die in der Frauenbewegung auch so einiges erreicht hat, aber bei so einigen Sachen doch .... (zugegeben etwas weit hergeholt).

Diese Diskussion errinnert mich doch stark an:
Vergangene Woche hatte Florian Müller unter Berufung auf eine Analyse des auf Urheber- und Patentrecht spezialisierten Anwalts Edward Naughton dargelegt, dass Google in Bionic Header-Dateien des Linux-Kernels verwende und die Bibliothek daher als vom Kernel abgeleitetes Werk unter der GPL stehen müsse.
...

Dazu Linus Torvalds:
Torvalds spekuliert in seiner Antwort an IT World weiter, die Behauptungen könnten politisch motiviert sein oder einfach von jemandem stammen, der damit Aufmerksamkeit erregen will. "Wenn es ein verzweifelter Schrei nach Aufmerksamkeit ist, würde ich mir wünschen, dass diese Leute lieber ein eigenes Sex-Video veröffentlichen oder etwas Ähnliches tun, statt den Linux-Kernel in ihr schmutziges Geschäft hineinzuziehen", kommentierte Torvalds.
....
Quelle: http://www.heise.de/open/meldung/Linus-Torvalds-Android-verstoesst-nicht-gegen-die-GPL-1212177.html
 
Es ist lächerlich was Acer und einige Leute hier von sich geben.

Das ist irgendwie das gleiche als ob sich Haribo darüber beschweren würde das BMW den 1er BMW jetzt mit der 5er Front ausliefern...

Google hat Motorola gekauft wegen den Patenten die sie besitzen und das war mehr als nötig um den Patenttroll Apple eine Mauer vor die Anwälte zu setzen, mehr nicht.
Ist ja in diesem Forum schlimmer als bei dem Maya die alle 10 Tage den Weltuntergang vorhersagen...
 
Na lächerlich ist das sicher nicht. und der vergleich hinkt etwas.. man stelle sich mal vor es kommt mal android 5.0 raus und motorola hat das 2 monate vor allen anderen... das ist mehr als nur ein kleines ärgernis für die betroffenen... das kostet marktanteile. zudem könnte google mit motorola kooperieren wenn es um die entwicklung neuer technologien und standards geht wobei motortola dann auch da die vorreiterrolle hätte...
 
Der Vergleich hinkt nicht... es gab bis jetzt auch immer Modelle die Google als Vorreiter genommen hat, sprich "Nexus". Ich kenne keine Leute die wegen der Updatepolitik sich ein Nexus gekauft haben...

Jeder der sich ein Handy kauft wird es nicht nach nehmen weil ein Softwareupdate 3 Wochen früher kommt - wenn doch kann ich nur den Kopf schütteln.

Mir war eine flache Bauweise, das Gewicht und das Display wichtig - deswegen hab ich ein Galaxy S. Dem einen ist die größe wichtig, je kleiner desto besser.Dann kauft sich ein Mini von Sony...
 
Macht Microsoft wirklich so gutes marketing oder seit ihr von euren spiele-desktops so verd. das ihr noch auf dem letzten taschenrechner mit 2kb ram unbedingt windows-instabilus 723 installiert haben müsst?

Ich kann es ja verstehen wenn leute aufm desktop das benutzen weil es z.B. bei blockbuster spielen keine alternative gibt und manche auch keinen bock auf dualboot haben, aber wieso muss das jetzt bitte auf einem handy sinn machen?

Schaut lieber mal das Bada an, das wurde jetzt angeblich auch opensource, wenn das jetzt mehr auftrieb bekommt wär das ja wohl die gewünschte konkurenz, ein binärer überteuerter blob will doch keiner der noch alle tassen im schrank hat, wir haben jetzt so langsam das Monopol von ms aufm desktop überwunden, wer heute windows benutzt tut dies meistens freiwillig (ausnahme spiele) und schon wollt ihr für die nächsten 30 jahre euch an eine Firma freiwillig hinketten lassen.
 
blackiwid schrieb:
Macht Microsoft wirklich so gutes marketing
this!

z.m. bis hin zur jüngsten vergangenheit. keiner konnte jehmals krücken zur überbrückung von schwerwiegenden designfehlern so gut als features verkaufen wie MS. das hat ne ganze generation geprägt.
 
Zurück
Oben