dervali
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei von 1440p bzw auf Ultrawide umzusteigen.
Ich habe mich für die folgenden Modelle entschieden:
Acer X32FP und
LG 32GQ950-B
Anbei findet ihr mal ein kleines Vergleichsvideo mit HDR Material.
Beide Monitore haben ihre Vor- und Nachteile und ich kann mich daher nicht wirklich entscheiden, welchen der beiden ich behalten soll. Ich bitte euch daher um euren Rat.
Acer X32FP
Vorteile
Nachteile:
LG 32GQ950-B
Vorteile
Nachteile
Beide haben also Ihre Vor und Nachteile.
Mit welchen Nachteilen könntet ihr eher leben und für welchen der beiden Monitore würdet ihr euch entscheiden? Ich war bisher immer bei LG unterwegs und immer zufriedener Nutzer...
Aber hier im direkten Vergleich entäuschen die Schwarzwerte sehr, wenngleich bei nicht dunklen Bildern die Farben sehr gut wirken und das HDR heller ist (zumindest so wirkt)
ich bin gerade dabei von 1440p bzw auf Ultrawide umzusteigen.
Ich habe mich für die folgenden Modelle entschieden:
Acer X32FP und
LG 32GQ950-B
Anbei findet ihr mal ein kleines Vergleichsvideo mit HDR Material.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Beide Monitore haben ihre Vor- und Nachteile und ich kann mich daher nicht wirklich entscheiden, welchen der beiden ich behalten soll. Ich bitte euch daher um euren Rat.
Acer X32FP
Vorteile
- viel bessere Schwarzwerte
- wird nicht so warm wie der LG
Nachteile:
- leichter Rotstich trotz Kalibrierung
- HDR nicht so hell wie beim LG (subjektiv) obwohl es in Tests heißt "Acer schafft mehr als HDR1000 und LG schafft weniger als HDR100
- Bei dem Vergleichsvideo oben wirken die dunklen Szenen zu dunkel und es gehen mMn viele Informationen verloren
- bei eingeschaltetem Adaptive Dimming unschöne "lichtschatten" im Desktop Betrieb (bei eingeschalteten HDR):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. - 500€ teurer
LG 32GQ950-B
Vorteile
- Farben wirken besser und natürlicher als beim Acer nach Kalibrierung (subjektiv)
- HDR heller als beim Acer
- 500€günstiger
Nachteile
- wird im Betrieb sehr warm
- Schwarz ist alles andere als Schwarz wie man sehr gut im Video sehen kann
Beide haben also Ihre Vor und Nachteile.
Mit welchen Nachteilen könntet ihr eher leben und für welchen der beiden Monitore würdet ihr euch entscheiden? Ich war bisher immer bei LG unterwegs und immer zufriedener Nutzer...
Aber hier im direkten Vergleich entäuschen die Schwarzwerte sehr, wenngleich bei nicht dunklen Bildern die Farben sehr gut wirken und das HDR heller ist (zumindest so wirkt)