BLB, was im Alltag bei 128cd.(30% Helligkeit) Null auffällt.
Ich spiel manche Games, die nicht unterstützt werden, mit 1440p anstatt der möglichen 3440x1440. Das fällt mir Null auf, dass da Ränder vorhanden sind. Ich konzentriere mich beim Spielen, Filme/Video schauen auf das Geschehen nicht auf die dunklen Ränder(rechts/links). LG-Panels sind hier mMn mit die besten bezgl. BLB, Ausleuchtung, Glow in den Ecken(nur unten links leicht zu sehen.
OK, ganz Schwarz ist anders(geht nur mit OLED), aber ich kann mit einem sehr dunklen Grau-Schwarz gut leben.
Dafür hab ich viele, viele Vorteile. Den perfekten Monitor wird es nie geben, somit muss man immer einen Kompromiss eingehen. Warten auf St. Niekommtag, kritisieren ohne Ende, 5 Monitore im Jahr verheizen, oder kaufen(vor Ort) und wahrscheinlich zufrieden benutzen...
Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an, was ist einem lieber?
Übersicht bei 34"(3440x1440 minimum), sehr viel Platz, geile Kinofilme ohne Rahmen von ganz nah dran erleben dürfen, Spiele mit toller Übersicht wie Witcher3, Watch Dogs zocken dürfen, sehr schöne Farben mit IPS(99,9srgb) genießen, Schlieren und super Schwarzwert bei MVA/PVA, oder mit einem uralten vorsintflutlichen TN-Panel mit hohen HZ(200+Hz) rumgurken, meckern u. nie zufrieden sein, nie kaufen, auf Neue warten bis man in Rente ist?