Acht Lüfter in Fractal North XL möglich / sinnvoll?

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
621
Für mein kommendes System plane ich neben einem Fractal Design North XL (Mesh) noch zusätzliche Lüfter ein. Das Gehäuse hat Platz für max. 8 Lüfter (140mm), 3 sind ja schon vormontiert/beim Gehäuse (an der Front) dabei. Ich würde die hier empfohlenen Arctic P14 (gibts recht günstig als 5er Pack) nehmen.
Die Konfiguration wäre dann:
3 x Front, einblasend
1 x Heck, ausblasend
2 x Oben, ausblasend
Dann bleiben noch zwei Lüfter übrig, die in einem Rahmen an der Seitenwand (Mesh) montiert werden. Diese können nebeneinander entweder auf Höhe der CPU oder auf Höhe der GPU montiert werden. Hier ist die Frage: Lieber auf GPU- oder CPU-Höhe und lieber ein- oder ausblasend montieren?
CPU wird eine 7800X3D an einem NH-D14
GPU ist aktuell eine RTX 3060 die ich weiterverwenden werde. Irgendwann würde ich diese durch eine 4080 oder ähnliches ersetzen.
Netzteil wird ein FSP Hydro Ti 850, dies saugt ja auch von unten Luft an...

Ich hätte jetzt folgendes vor: Die beiden Seitenlüfter saugen an - alle 5 ansaugenden Lüfter haben eine etwas reduzierte Drehzahl, die 3 ausblasenden Lüfter entsprechend eine höhere Drehzahl, so dass sich in etwa ein gleicher Volumenstrom auf der Ein- und Auslassseite einstellt. Ist das mit "Bordmitteln" mit einem ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI machbar oder braucht man dazu eine extra Lüfteransteuerung.

Gruß
Tyler
 
3060, 7800x3d? Maximal einer hinten oben und einer vorne unten. Wenn du die 4080 verbaust, dann kannst du ja einen weiteren hinten oben verbauen, oder wenn du fancy bist noch einen zweiten vorne unten für insgesamt 4.

Ich fahre eine Karte die 100W weniger schluckt als die 4080, meine PC ist leise, ich habe 2 Gehäuselüfter, vorne unten, hinten oben.
Hast du den schon? Ein Freezer 36 kostet 20€ und reicht. Die CPU ist so oder so heiß, aber die Leistungsaufnahme beim Daddeln ist überschaubar.

E: Vorne unten saugt von außen rein, hinten oben bläst raus, CPU-Lüfter folgen dem Strom.
EE: Ich hab die in schwarz.
meisterkühlwerk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Tuetensuppe
Die drei vorne drinnen lassen, einen ins Heck, einen nach oben/hinten. Noch mehr oben sind kontraproduktiv, weil sie die von vorne kommende Luft wieder rauspusten, bevor sie den CPU-Kühler erreicht.

Und das Ganze würde auch mit viel weniger funktionieren bei den eher sparsamen Komponenten. dafür kannst du die Lüfter alle sehr langsam drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Tuetensuppe
Hallo zusammen,

@Tyler_D
Tyler_D schrieb:
noch zusätzliche Lüfter ein.
Zuviele Lüfter können auch sehr wohl kontraproduktiv sein.
Tyler_D schrieb:
Diese können nebeneinander entweder auf Höhe der CPU oder auf Höhe der GPU montiert werden. Hier ist die Frage: Lieber auf GPU- oder CPU-Höhe und lieber ein- oder ausblasend montieren?
Wenn die Lüfter in der Gehäuseseitenwand auf Höhe der GPU angebracht sind, solltest du sie "Absaugend" Probieren. Ob "Reinblasend" sinnvoller ist, hängt von der Ausrichtung der restlichen Lüfter im Gehäuse ab. Und natürlich von den Komponenten.

Stand der Dinge jetzt, vor allem wenn ich deine Gehäuseskizze betrachte, würde ich Absaugend als erstes Probieren und halte ich obgleich dessen auch für die wahrscheinlich optimalste Variante.

Ich hatte bei meinem "Vor-Desktop" System einen Absaugend laufen, der 3-4 Grad ausmachte. Das hängt aber, wie schon angemerkt, von der Ausrichtung der restlichen Belüftungssystemik ab.

An deiner Stelle würde ich in jedem Fall noch einen Gehäuserückwandlüfter in Höhe der CPU anbringen. Der Absaugend agiert.

Was die Seitenwandlüfter angeht würde ich eher einen richtig großen Installieren, bevor ich 2 Kleinere nehme. Den großen kann man dann auch schön langsam Drehen lassen im Zweifelsfall, da muß man die richtige Relation durch Probieren rausfinden.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll.

+1 für Beiträge 2+3

Im Normalfall ist bei deinen momentanen Komponenten ein Seitenwandlüfter nicht notwendig.
Falls du dennoch einen installieren möchtest: Beitrag 5 ;-)

Die im Fractal serienmäßig verbauten Lüfter sind nicht die leisesten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Tuetensuppe
Tuetensuppe schrieb:
Im Normalfall ist bei deinen momentanen Komponenten ein Seitenwandlüfter nicht notwendig.
Ganz streng genommen sind unter Beachtung speziell seiner Komponenten 1 Rückwandlüfter auf Höhe der GPU, am besten zwischen CPU u. GPU, sowie 2 Vorderwandlüfter mehr als ausreichend.

Die Komponenten die er im Einsatz hat sind allesamt nicht als Hitzköpfe bekannt. Und sogar ohne großen Aufwand Kühl zu halten.

Nur nach Bedarf würde ich einen einzigen Seitenwandlüfter - Absaugend - noch zum Einsatz bringen. Mehr aber nicht. Wie gesagt, zuviel kann kontraproduktiv sein.

Bei dem Gehäuse ist die Gefahr latent, daß Hitze sogar im Gehäuse stehen bleibt bzw. sich staut wenn man zuviel Lüfter verbaut die nicht von der Systemik her strikt aufeinander abgestimmt sind.

@djducky
djducky schrieb:
Und das Ganze würde auch mit viel weniger funktionieren bei den eher sparsamen Komponenten.
Stimme dir zu 100 % zu. Da ist nichts an Komponenten, was überbordenden Aufwand erfordern würde. Die Sachen sind allesamt als Easy zu Kühlen bekannt. 6 Lüfter halte ich auf jeden Fall für Deplatziert in dem Fall.

So long....
 
Zurück
Oben