[ACHTUNG!] Firefox 128 mit neuem Werbe-Tracking-Feature und Opt-Out!

• Ersteller Ersteller s1ave77
  • Erstellt am Erstellt am
S

s1ave77

Gast
Mit Version 128 wurde jetzt eine neue Funktion eingefügt, die wegen der Art der Implemetierung per Defaul aktiv ist, also Opt-Out.

Siehe: https://www.golem.de/news/mozilla-i...lt-daten-fuer-werbetreibende-2407-187057.html

Und siehe da, bei mir:
firefox_t8V8Vgu6Fr.png

war das tatsächlich an :).

Bevor ich das per Mail melde und warte, lasse ich das lieber mal hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: aurum, Gurkenwasser, Pym und 30 andere
Danke, hatte ich gar nicht gesehen beim letzten mal gucken. Langsam ist es egal, welchen Browser man nutzt - verkaufen doch eh als mehr Daten...

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Danke für die Info.
Direkt deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ramius und s1ave77
Schoener ist natuerlich ein Bild wo die Einstellungen zu sehen ist im Default. So ist es hier bei mir nach Update auf 128.

1721068571929.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04, Vigilant, downunder4two und eine weitere Person
Langsam werden sie echt frech. Ich hoffe, dass Ladybird eine nutzbare Alternative wird. Chrome ist keine Option und Firefox langsam auch nicht mehr. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Ich sag ja es war an ... muß keiner glauben (soll auch nicht) - einfach nachschauen :).

EDIT: Beweise mal, dass du den nicht gesetzt hast ...

xPaRaNoiDx schrieb:
Danke, hatte ich gar nicht gesehen beim letzten mal gucken. Langsam ist es egal, welchen Browser man nutzt - verkaufen doch eh als mehr Daten...
Nutze als treuer Firefoxer seit einiger Zeit bzw immer öfter den Brave Browser. Mal sehen wie er sich macht. Soll ja recht gut sein

• Gefällt mir
DagdaMor schrieb:
'3rd-Party' ist bei Browser immer zweischneidig. Ist eins der wenigen Dinge, wo ich FF oder Chrome nutze. Bei anderen hast du immer das Delay bis Sicherheits-Patches ankommen.

Ist mir persönlich gerade in dem Fall zu heiß. Ansonsten nehme ich den Klon/Fork, der mir zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und DagdaMor
theLittleCandy schrieb:
Die macht bei sowas iirc keine Ausnahmen. Das ist keine Version mit Bestandschutz für altes Legacy-Zeug, sondern eine mit garantierter Unterstützungsdauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mae1cum77 schrieb:
Ich sag ja es war an ... muß keiner glauben (soll auch nicht) - einfach nachschauen :).

EDIT: Beweise mal, dass du den nicht gesetzt hast ...

Kann ich bestätigen. Habe es eben auch abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und s1ave77
War bei mir auch aktiv. Gleich mal deaktiviert... Danke für die Info!

• Gefällt mir
Nordwind2000 schrieb:
Danke für die Info!
Hab das gerade vorher bei Golem gesehen (aus dem Augenwinkel), war kurz abgelenkt ... dann so - ALLES KURZ HALT!

Naja, Rest ist Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Ich verstehe Mozilla nicht. Die sehen sich einem übermächtigen Chrom(ium) gegenüber. Das einzige Thema, wo sie wirklich punkten/abgrenzen können ist bei Privacy. Das ist ja vermutlich auch der Grund, warum User sich für den Firefox entscheiden und nicht einfach nehmen, was da ist.

Da würde ich an deren Stelle doch alles vermeiden, was auch nur ein bisschen shady aussieht.
Aber nein. Ausgerechnet da ist Firefox immer mal wieder für ne Überraschung gut.
Und dann eine solche Funktion nicht mal als Opt-In, was schon diskussionswürdig genug wäre, sondern als default!
Da fragt man sich echt, was die Entscheider bei Mozilla eigentlich rauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, jtr00, polyphase und eine weitere Person
xPaRaNoiDx schrieb:
Langsam ist es egal, welchen Browser man nutzt - verkaufen doch eh als mehr Daten...
andy_m4 schrieb:
Das einzige Thema, wo sie wirklich punkten können ist bei Privacy.

Ich vermisse die kritische Auseinandersetzung mit der konkreten Option in diesem Thread.

Firefox ist mein Standardbrowser unter anderem aus Datenschutzgründen.
Die angesprochene Funktion soll den Datenschutz wahren.

https://support.mozilla.org/de/kb/privacy-preserving-attribution?as=u&utm_source=inproduct

Was stört euch im Detail?

[ACHTUNG!] Firefox 128 mit neuem Werbe-Tracking-Feature und Opt-Out!​

Finde ich unangemessen und clickbaity. Es findet offenbar kein Tracking statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Hammerhead, Hellyeah und 3 andere
andy_m4 schrieb:
Aber nein. Ausgerechnet da ist Firefox immer mal wieder für ne Überraschung gut.
Hoffe ernsthaft das war ein Versuch (wer auch immer da geschoben hat ;)) und gut ist's, ist aufgeflogen, wird Opt-In.

Alles andere wäre defakto Suizid.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
da liegt halt der Hund begraben.

Dürfen sie tun - NICHT ALS OPT-OUT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Espero und aragorn92
andy_m4 schrieb:
was die Entscheider bei Mozilla eigentlich rauchen
Vermutlich nix.
Die denken hauptsaechlich an 💰 und vermutlich auch, dass es fuer Mozilla nicht schaedlich ist so etwas abschaltbar (wie die anderen) auf den Markt zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, aragorn92 und s1ave77
Zero Trust heißt auch: ich traue Sachen soweit ich sie werfen kann, und nur auf Sichtweite! Da kriegt auch Mozilla keine Ausnahmeregelung. Ganz einfach.

polyphase schrieb:
Golem berichtet bereits darüber:
Da habe ich es her :).

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und aragorn92
Zurück
Oben