Achtung Probleme bei 1156 Mainboards!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marathon

Anwendungszweck Overclocking?
Falsch! Das ist Hobby und Zeitvertreib.
Was soll das denn?
Mir Spass machen!
Sowas ist totale reine Onanie ohne Sinn und Verstand.
Gebe ich Dir recht. Da ich anschliessend ein befriedigendes Gefühl habe, wenn der Rechner dann stabil ist, könnte man es Onanie nennen.
Ohne Sinn und Verstand kriege ich den aber nicht stabil.
Dafür auch noch Geld ausgeben? Wozu? Nur fürs Ego?
Yupp. Bin 51 Jahre alt, Kinder sind aus dem Haus und die Kohle tut mir nicht weh.

Was ich an Brasilien mag ist die Toleranz von denen. Hier stört sich keiner daran, dass mein Hobby Computer und OC ist. Finde ich einfach cool.

MfG Mikel

Hier mal für alle interessierten Bilder von oben, wie die beiden Sockelabdeckungen aussehen;
wie in nem englischsprachigen Forum auch gesagt wurde wäre es interessant, ob es nicht mit einem Wechsel der Abdeckplatte getan wäre,
eine die evtl gleichmäßigeren Anpressdruck erzeugt...

LOTES:

lotes.jpg

FOXCONN:

foxconn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Ein User hat ein instabiles System und schiebt es auf die Kontakte (das zu beweisen sollte schwer werden).
Ein instabiles System hat mit Sicherheit nichts mit diesem Thema zu tun. Denn entweder der Prozessor brennt mangels Kontakt durch oder eben nicht. Es gibt kein Zwischending wenn es um CPUs und Pin-Kontakten geht!

Des Weiteren würde ich das Thema zunächst mal nicht so hoch bewerten, da alles bisher reine Vermutung ist. Auch die Screenshots sind relativ wenig Ausagekräftig wenn es darum geht einen PIN-Anpressdruck zu bewerten - ich jedenfalls kann aufgrund der gezeigten Fotos nicht das Problem ableiten. Sollte wirklich ein Sockel bzgl. Anpressdruck / Pin-Kontakte Probleme machen, dann bekommen wir mit Sicherheit bald offizielles Feedback der MB-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm super jetzt wollt ihr mir eigentlich nen i5 System bauen und dann sowas ...
Das verunsichert mich jetzt etwas ... bin zwar kein Hardcore OC'er aber naja.

Klar ich könnte jetzt nen AM3 System nehmen, aber mein Problem ist, dass mir mein neues Sys auf paar Monate finanzieren wollte, da ich zurzeit nicht die Kohle auf einen Schlag habe.

Was ist da zukunftsicherer ?

jacky schrieb:
Hmm super jetzt wollt ihr mir eigentlich nen i5 System bauen und dann sowas ...
Das verunsichert mich jetzt etwas ... bin zwar kein Hardcore OC'er aber naja.

Klar ich könnte jetzt nen AM3 System nehmen, aber mein Problem ist, dass mir mein neues Sys auf paar Monate finanzieren wollte, da ich zurzeit nicht die Kohle auf einen Schlag habe.

Was ist da zukunftsicherer ?

Tja, genau mein Problem. Aber ich hab mir nun Board, CPU und Ram bestellt. Sollte es einmal ne neue Revision geben, wegen genau diesem Problem, dann hole ich mir eben evtl einen neuen Untersatz.

Wobei ich auch nich maßlos übertakten werden, jedenfalls nicht über 1.25Volt, da mir eben der Stromverbrauch sehr gut an der Plattform gefällt.

@Zukuftssicherheit:

Leistungstechnisch hat man sicher mit moderatem OC mit der 1156 Plattform mehr also vom aktuellen AM3-Angebot.

Ansonsten kann man zum AM3 sagen, dass meinen Informationen nach AMD die Garantie abgegeben hat, dass auch noch die CPU Generation nach dem Phenom II darauf laufen soll.

Eben sowas hat man von Intel nicht zum 1156 gehört. Zwar wird es im Januar einige neue Modelle in 32 nm geben (2C/4T), aber das ist ja noch keine neue Generation.
Hier ist man also bestenfalls auf Spekulatius angewiesen.

Hmm ich mein preislich ist der i5 schon echt schick ...
Also bei nem AM3 System würde ich nicht unbedingt viel einsparen ...

Hätte mir da halt schon ein ordentliches Board GigaByte P55-UD3 ausgesucht.
Aber ist es nicht so, dass sowohl CPU's als auch MB dabei kaputt gehen ?

Was mich ein wenig von AMD abhält ist, dass beim "Gegenstück" GigaByte GA-MA770T-UD3P nur ein PCIe 16x Slot drauf ist. Aber gibt eventuell auch noch Soundkarten später ...

Ist echt doof ...

jacky schrieb:
Hätte mir da halt schon ein ordentliches Board GigaByte P55-UD3 ausgesucht.
Aber ist es nicht so, dass sowohl CPU's als auch MB dabei kaputt gehen ?

Tjo das Board hab ich mir nun auch bestellt.

Ja, in den beschriebenen Fällen waren natürlich CPU und auch Board im Eimer.

Allerdings handelte es sich jedes Mal um i7-CPUs. Daher auch die Frage, wie hoch das Risiko bei den i5ern ist, die haben ja kein HT und daher einen etwas niedrigeren Maximalverbrauch unter Vollast.

Aber ich raff einfach nicht wie so etwas sein kann...
Bei defekten Laptop Akku's werden die Laptop's zurückgerufen und bei Lebensmitteln sowieso.
Warum macht Intel da nichts ?

Ich mag halt keine tickenden Zeitbomben zu kaufen ...

jacky schrieb:
Aber ich raff einfach nicht wie so etwas sein kann...
Bei defekten Laptop Akku's werden die Laptop's zurückgerufen und bei Lebensmitteln sowieso.
Warum macht Intel da nichts ?

Ich mag halt keine tickenden Zeitbomben zu kaufen ...

1. Entweder jemand ist der Meinung, das ist kein allgemeines Problem, da es nur unter extremen Bedingungen auftritt
2. Oder es wird still und heimlich durch die Hintertür behoben (neue Sockel...)
3. Oder es wird noch was kommen und das Problem ist zu neu zur Zeit.

Wenn Dir das Risiko zu hoch ist warte ein paar Monate oder zumindest so lange, bis irgendwas offizielles dazu verlautbart wird (wenn es denn dazu kommt...)

Ich tippe mal auf 2.
Deshalb warte ich einfach mal ab, was so passiert.

MikelMolto schrieb:
Ich tippe mal auf 2.

Tjaa für diese Meinung wird man hier beschimpft. :(

LGA-1156 to last six months to a year
One of our sources have been telling us that the yet to be launched LGA-1156 socket from Intel might be very short lived, as its set to be replaced by a new socket that that is is called LGA-1156B which will among other things add IGP support. This is set to launch in early 2010 and will be followed by another socket called LGA-1156C at a later stage.
Q:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12341&Itemid=1

Aber ich habe noch einen, weil dir fudzilla sicherlich nicht reicht.

Bekommt Intels LGA 1156 ein eingebautes "Verfallsdatum"?
[...]Gerade preisbewusste Anwender warten daher auf die Einführung der Mainstream-Variante LGA 1156, welche für das zweite Halbjahr 2009 angekündigt ist.[...]
Doch von einem Mainboard-Hersteller erhielten wir nun die Information, dass die Lebensdauer des LGA 1156 von vornherein begrenzt ausfallen könnte.

Intel spezifiziert die Spannungsversorgung von Mainboards in der VRD-Spezifikation. VRD steht dabei für Voltage Regulator-Down und stellt eine Design-Richtlinie für Mainboards dar. Aktuell werden Mainboards nach der Spezifikation VRD 11.0 konzipiert und gebaut. Auch kommende LGA 1156-Mainboards werden nach dieser Richtlinie hergestellt. Unsere Informationen des Mainboard-Herstellers besagen, dass Intel bereits an der Spezifikation VRD 12.0 arbeitet und diese im Jahr 2010 in Kraft treten soll. Tritt dies ein, könnten sich weitreichende Auswirkungen auf die dann noch jungen Mainstream-Produkte ergeben.

Wird die neue Spezifikation umgesetzt, so werden sehr wahrscheinlich sowohl neue Mainboards als auch neue Prozessoren damit konzipiert und hergestellt. Dabei wären Inkompatibilitäten von nach VRD 12.0-Spezifikation hergestellten Prozessoren und nach VRD 11.0 hergestellten Mainboards vorprogrammiert, sodass nach weniger als einem Jahr bereits keine neuen Prozessoren mehr für die junge Plattform hergestellt werden könnten. Um das Dilemma mit der Inkompatibilität zu umgehen, soll sogar ein neuer LGA-Sockel eingeführt werden, diesmal mit 1155 Kontaktflächen, damit die neuen Prozessoren auch physisch nicht in "alte" Mainboards passen.
[...]

Das bittere an der Geschichte ist dass der Fehler auch im Normalbetrieb vorkommen kann.
Vielleicht erst nah monaten, oder später.
Der LGA leiert ja aus, wenn man zuoft die CPU tauscht, also mmn. ist das durchaus ein Risikofaktor.
Und es ist äglerlich wenn es einem den guten Intel zerstört.

gruss

Das mit den neuen Boards und Sockets war mir eigentlich schon vorher klar.
Die wollen doch Geld verdienen und sind gezwungen immer schneller was neues auf den Markt zu schmeisen.
Sony mit seinen Video Kameras hat das doch vorgemacht.
Habe mir mal eine brandneue gerade erst auf dem Markt Video Kamera gekauft und schon nach 6 Monaten hatte ich das alte Modell in der Hand.

Ich denke Intel schneidet sich ins eigene Fleisch, weil die Zeiten, wo ein 775 Sockel eine weile gut war sind wohl vorbei.
Man muss sich das mal vorstellen. Über LGA-1156A habe ich letzte Woche gelesen. Jetzt redet man von LGA-1156C.

Das bestärkt mich nun wirklich einfach weiter zu warten.
Letztendlich haben die den Business mit mir in diesem Jahr verloren.

MfG Mikel

Ich tendiere mittlerweile immer mehr zu AMD.

1. P/L find ich gut. ( Ok vom i5 ist auch wirklich nice )
2. Speed ist nicht mit einem i7 vergleichbar, aber für Games etc. vollkommen in Ordnung
3. Mir ist AMD irgendwie sympatischer, so langsam. Hatte früher nur AMD bis zum C2D. Fände es wirklich toll wenn für den AM3 noch weitere CPU's kommen.
Das ist wie bei den Graka's. AMD/ATI = Top P/L - Nvidia ist da schweineteuer. Die neue NV kostet doch 100pro aufwärts 400€ wenn se kommt.
Ich mein die 5850 für 200€ als Einführungspreis ist schon hammer. Früher hat man da deutlich mehr hingelegt.
Aber ich schweife ein wenig ab sorry ;-)

Aber ist das denn wirklich so, dass dieses Problem bisher nur die i7 CPU's betrifft? Noch kein i5 abgeraucht?

Zuletzt bearbeitet:
der LGA leiert zu schnell aus? Ist das echt so? Bei allen Intel LGA-Sockets so?! (775)
Davon hör ich zum Ersten mal. Irgendwelche Erfahrungsberichte/Quellen/tests?
Zwei Jahre Lebenszeit?

Wie sieht des mit AMD Prozessoren aus? Sind die Pins der CPU stabiler oder wie?
Wieviele Jahre für AM2/AM3?

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken!

Soweit ich das mitbekommen/gelesen habe, ist die Info das es bei Extremen! OC passiert!
In diese Bereiche kommt man mit 24/7 OC eigentlic nicht!(4,3 GHz up) Oder welcher Narr würde seinen S775 mit 1,4 V 24/7 betreiben?!

Also für normalo OC besteht sicherlich nicht wirklich ein Grund S1156 zu kaufen.
Und einen Wegwerfsockel(was ein Wort!) wird INtel sicherlich nicht produzieren!
Dies ist aber nur meine Meinung.

dirky8 schrieb:
...Oder welcher Narr würde seinen S775 mit 1,4 V 24/7 betreiben?!...

Mag zwar sein, dass du damit die "neueren" Generationen von CPU's meinst, wie die C2D und C2Q Serie, aber mein Pentium 4 läuft leider auch konstant mit 1,3-1,4 Volt :p Natürlich ist der Prozessor nicht übertaktet und lässt sich aber auch nicht undervolten. Liegt aber am OEM-Board - Todsünde für mich - Nie wieder einen "Fertig-PC" :) Aber das ist ja immerhin schon 5 Jahre her.

Wegen der Sache mit dem neuen Sockel in evtl schon ca 6 Monaten: Das Problem ist, dass man nicht ständig sagen kann, man wartet und wartet und wartet. Denn dann kauft man sich nie einen PC. Der Hardwaremarkt ist nunmal sehr schnell-lebig geworden und dann muss man es eben "mit in Kauf nehmen", dass man heute kauft und morgen ein altes Stück Hardware in der Hand hält. Sicherlich wäre es positiv, wenn Intel genau so wie AMD den Sockel weiterverwendet und wenn es wirklich so kommen sollte, wie oben schon beschrieben, dann Frage ich mich wie man auf so eine Absurde idee kommt. Aber deswegen warten, wenn man sich aktuell sicher ist einen Intel-Prozessor zu kaufen? Immerhin dauert es bis dahin noch eine ganze Weile und ich bin mir auch sicher, dass der i5 750 noch eine ganze Weile durchhält. Es ist ja nunmal nicht so, dass der Sockel gleich übermorgen aktuell ist, sondern es sind vorerst auch noch garkeine sicheren Informationen. Selbst wenn dem so wäre: Warten ist bei dieser Zeitspanne einfach keine Alternative und icht jeder hat das Geld um 200-300 € mehr für ein i7 System mit derm 1366er Sockel auszugeben. Deswegen greift man eben zum 1156er mit dem i5 (ggf auch den i7), der sich locker auf das Niveau eines i7 übertakten lässt. Die Sache mit den Fehlerhaften kontakten scheinen bisher auch eher Einzelfälle zu sein in Relation dazu, wieviele solche Systeme schon gekauft wurden. Ich jedenfalls bin froh, meinen i5 750 momentan in meinem Blickfeld begrüßen zu dürfen und freue mich darauf, die Leistung zu begutachten, auch wenn das Aufgrund eines Mainboardfabrikationsfehlers noch ein paar Tage warten muss.
Aber der Fabrikationsfehler ist ein Anderer, als der in diesem Thread beschriebene ;)
Sofern das Sockelproblem bei mir ebenfalls auftreten sollte, bleibt mir bei meinem Budget eben nichts anderes mehr übrig, als zu einem AMD-System zu greifen.
Aber ich vermute, dass es bei Prozessoren und Mainboards, deren OC im Rahmen läuft, nicht so schlimm ist, wie beschrieben. Die Garantie kann einem zwar niemand geben, aber wer gibt einem denn die Garantie, dass man nicht gleich morgen von einem Auto angefahren wird? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mag zwar sein, dass du damit die "neueren" Generationen von CPU's meinst, wie die C2D und C2Q Serie, aber mein Pentium 4 läuft leider auch konstant mit 1,3-1,4 Volt Natürlich ist der Prozessor nicht übertaktet und lässt sich aber auch nicht undervolten. Liegt aber am OEM-Board - Todsünde für mich - Nie wieder einen "Fertig-PC" Aber das ist ja immerhin schon 5 Jahre her.
Ich meine die neueren Gen der C2D, C2Q :), und nie wieder FertigPC "100%zustimm!!"

Und zu der versteckten Frage nach der Zukunftsichert von S 1156&1366...
dirky8 schrieb:
S 1366 ist der High End Sockel und der S 1156 ist der "Nachfolger" des S775.

Die "kleinen" i7920-940-950 werden wohl auslaufen.

Intel-duennt-Core-i7-Palette-aus

Was aber nicht heisst das der S 1366 ausstirbt

Intel-Sockel-1366-wird-noch-lange-leben

Stichwort Gulftown, 32nm als 6Kerner mit 12 Threads

Also, es gibt schon Informationen was von Intel zu erwarten ist. Sicherlich auch noch mehr.

Hier ein Artikel das auch der neue 32nm i3 auf den S1156 passt.

Hier der CB Test der Lynnfields.

Hier noch eine CB News über die geplante Route von Intel.https://www.computerbase.de/2009-08/bezeichnungen-fuer-32-nm-cpus-durchgesickert/

Mich hier bitte nicht falsch verstehen, ich finde die AMD(gerade die Black Edition´s) sehr gelungen. Aber zu behaupten diese wären zukunftssicherer als die Intel, dies halte ich für etwas weit hergeholt.

Es geht geht halt wie immer, ohne die vielzitierte Glaskugel nix :lol:
:schluck:

hoffe ich konnte helfen;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Habe die Bilder in einem Forum in Brasilien gefunden:
Es handelt sich dabei um ein Gigabyte GA-P55-UD6.

Da haben die aber heftig getaktet.:cool_alt:

MfG Mikel

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 580
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 574
  • 3.png
    3.png
    112,2 KB · Aufrufe: 631
MikelMolto schrieb:
Kleines Update:
Habe die Bilder in einem Forum in Brasilien gefunden:
Es handelt sich dabei um ein Gigabyte GA-P55-UD6.

Da haben die aber heftig getaktet.:cool_alt:

MfG Mikel

Wenn man es mit Gewalt versucht, bekommt man alles kaputt :p

Ich hab nun so ein i5 System und versuche gerade, mich durch die Einstellungen zu wuseln... z.B. was LLC ist und warum die CPU im übertakteten Zustand nicht mehr im idle die Spannung absenkt :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben