Achtung Probleme bei 1156 Mainboards!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2. Gigabyte bestätigt, dass auch der LOTES-Sockel genauso wie der FOXCONN-Sockel betroffen sein kann, jedoch angeblich nur, wenn er "außerhalb der Intel-Specs" betrieben ist - was schlichtweg falsch ist, da die Intel Specs die VCore bis 1,55V erlauben - viele Sockel sind bereits bei Spannungen deutlich darunter abgeraucht.
Falsch die Specs der Vid sagen nur aus aus das bis CPU´s 1,4V ausgeliefert werden können. Mal genau die Specs lesen wie die VID zustande kommt. Sind die Tabellen mit den vielen 1 und 0.
viele Sockel sind bereits bei Spannungen deutlich darunter abgeraucht.
Ich kenne nur eine vernüftige Quelle, und zwar die von www.anandtech.com und hier steht geschrieben
The picture above is after our Core i7 870 (LGA-1156) processor was overclocked up to 5.19GHz using our cascade with a -102° Celsius evaporator head temperature under full-load
Also für den Normalo vollkommen uninterressant.

3. Gigabyte gibt keine Garantie für jegliches OC (auch nicht bei OC in den zuvor erwähnten Specs), sondern belässt das Risiko grundsätzlich beim Anwender.

4. Gigabyte stellt Mainboards her, die klar Overclocker ansprechen und wirbt intensiv mit den Features dafür - lässt geschädigte Kunden aber allein, wenn sie dies dann auch ausführen. Meiner Meinung nach ist dies klare Kundenverarsche.

Du kaufts dir ein neues Auto(eigentlich egals was) und tunst den Motor. Immer Verlust der Garantie des Herstellers. Ist nun mal so.
Das dir gigabyte gewisse Tools an die Hand gibt sollte dich eigentlich versöhnlich stimmen. Bis vor ein paar Jahren war übertakten nur über Jumpern möglich und dabei ist dir regelmässig die CPU samt Brett abgeraucht.
Es ist doch so das sie ein Produkt ausliefern und in einem Rahmen für 2 bzw 3 JAhre für das Produkt garantieren/gewährleisten. Niemand kann doch ernsthaft verlangen das eine Firma(ist immer auf Gewinn ausgerichtet!) die nicht jeden Dödel kennt, erlaubt seine Hardware zu schrotten und dann kostenlos neue zu bekommen. Glaube das müsste jedem einleuten;)
 
Mikel und dirky8 bringen es auf den punkt die hohe tdp limitiert sowiso irgend wann..... selbst bei ner wakü raucht einem dieser sockel nicht ab nur wenns dann wirklich extrem wird so ab 5ghz @ 1,6v dan is klar das die cpu aubschmiert^^
 
dirky8 schrieb:
Falsch die Specs der Vid sagen nur aus aus das bis CPU´s 1,4V ausgeliefert werden können. Mal genau die Specs lesen wie die VID zustande kommt. Sind die Tabellen mit den vielen 1 und 0.

Ich weiß zwar nicht wo du genau meinst aber hier auf Seite 67 steht klar, dass die maximale VCore 1,55V beträgt.... oder verstehe ich da etwas falsch? :freak:

dirky8 schrieb:
Ich kenne nur eine vernüftige Quelle, und zwar die von www.anandtech.com (...) Also für den Normalo vollkommen uninterressant.

Mal davon abgesehen, ob Anandtech eine "vernünftigere Quelle" ist als andere, gibt es tatsächlich Berichte von abgerauchten Sockeln die unter 1,4V betrieben wurden, einen der sogar bei 0,9V draufging. Ich finde auf die Schnelle nicht den Thread, aber da Anandtech auch keine 123984 Boards getestet hat, sondern (so wie ich das lese) nur einige wenige, wüsste ich nicht warum ich deren Beitrag mehr Aussagekraft zusprechen sollte, als dem eines betroffenen Endverbrauchers.

Außerdem scheints du diese Passage überlesen zu haben:

We have not had any problems with air or water cooling overclocking up to 4.3GHz,

Bis 4,3GHz. Das könnten ~ 1,35V Vcore oder so sein. ........das nennst du "für den Normalo vollkommen uninteressant"??

dirky8 schrieb:
Du kaufts dir ein neues Auto(eigentlich egals was) und tunst den Motor. Immer Verlust der Garantie des Herstellers. Ist nun mal so.

Wirbt denn der Autohersteller damit, dass der Motor seines Autos besonders tunbar ist?? Ich denke nicht. Tun dass die Mainboardhersteller? Die Antwort kannst du dir selbst geben.

Wenn Porsche seine Autos als "Rennstreckengeeignet" anpreist, dann kann ich auch (mit Garantie) auf die Rennstrecke.
Wenn Gigabyte seine Boards als "besonders OC-geeignet" anpreist, dann darf ich nicht übertakten.

Will mich hier jetzt jemand verarschen, oder ist die Welt echt schon so dermaßen verblödet, dass das als normal angesehen wird???
 
Zuletzt bearbeitet:
specifies absolute maximum and minimum ratings. At conditions outside
functional operation condition limits, but within absolute maximum and minimum
ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected
. If a device is
returned to conditions within functional operation limits after having been subjected to
conditions outside these limits (but within the absolute maximum and minimum
ratings) the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on
exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.

Hier steht es sind die Minimal und Maximalen Grenzen. Und da steht weiter das es funktionieren kann aber nicht muss und die Lebensdauer/Funktion nicht garantiert wird.
Genau wie die Specs immer geschrieben werden.

i75psa8.jpg


hier für den Prozzi die richtigen Werte

i761q2d.jpg


Hier die Boardspannungen
 
Hm ok. Wobei ich mir sicher bin, das Gigabyte trotzdem keine Garantie trägt, wenn ich unter 1,4V übertakte und dadurch ein Schaden entstehen würde.

PS: Am Donnerstag findet ein Themenabend mit Intel auf PCGHextreme statt, wo (hoffentlich) alle brennenden Fragen (1156-Lebensdauer, FOXCONN etc.) von einem Intel-Mitarbeiter beantwortet werden.
 
Zum Rest sag ich nicht viel was du geschrieben hast. Entweder du verstehst eben meinen Standpunkt und den rechtlichen/wirtschaftlichen Aspekt oder eben nicht. Wie du weisst sind die meisten Bretter heutzutage so gut geschütz das bei fehlerhaften Einstellungen garnicht booten.(Man kann diese Einstellungen aber auch deaktivieren.)
Bis 4,3GHz. Das könnten ~ 1,35V Vcore oder so sein. ........das nennst du "für den Normalo vollkommen uninteressant"??
Lies dir mal meine Post durch das weisst du was ich meine.

Und wenn es so grosse Probleme mit dem Sockel geben sollte hätte man sicherlich schon mehr davon gehört. Wurden ja schon mehr davon verkauft. Und wenn angenommen von 10000 Bretter 5 Kaputtgehen sind das 0,05%. Wenn das immer noch nicht reicht weiss ich auch nicht.

Und wenn du dir nicht sicher bist dann kauf doch nen AMD. Wo ist das Problem? Ich verstehe es nicht.

100%tige Sicherheit gibt es nicht und gab es nicht und wird es auch nicht geben. Dafür bekommst du ja Ersatz auf Gewährleitungsbasis. Es liegt an dir dich innerhalb der Gewährleistung zu bewegen oder eben nicht. Und eben mit Unterschrift unter den Kaufvertrag erkennst du dies an. Du musst diesen Kaufvertrag nicht eingehen mit Intel sondern man kann eben auch zur Konkurenz gehen. Eigene Entscheidung. Wenn du dir nicht sicher bist was du nehmen sollst nimm halt nen 955er.
Man sollte Informationen immer mit Abstand betrachten und auch aus verschieden Quellen beziehen. Hierraus bilde ich mir meine Meinung und entscheide danach. Was ich poste aber auch wsas ich mir kaufe.

Und noch ein Wort zum Abschluss. Ich übertakte selber gerne und auch weit, weit über die Specs hinaus(mit Dice). Da geht halt mal was kaputt. Ist halt so. Und wie du schreibst sind die 4,3GHz auch nicht mehr eine leichte Übertaktung. Je nachdem wie man rechnet sind es 61%. Normale Übertaktung sagt als Faustregel, sind so 10 % über Normalspannung(VID).
Ergänzung ()

Hm ok. Wobei ich mir sicher bin, das Gigabyte trotzdem keine Garantie trägt, wenn ich unter 1,4V übertakte und dadurch ein Schaden entstehen würde.
Meist doch. Das sag ich mal so aus Erfahrung;)
 
Also hat sich seit Oktober diesbezüglich gar nichts getan?!

In einem Monat ist ja schon Weihnachten :x
 
Gibts eigentlich ne Statistik/Erfahrung, ob es nur bei manchen Boards vorkommt, oder geht das wirklich quer durch die Bank? So könnte man vielleicht draufkommen, ob die betroffene(n) Revision(en) des FOXCONN-Sockels nur auf manchen Boards bzw. nur von manchen Herstellern überhaupt verbaut wurden....
 
Frag ich mich auch....
Nun ja ich habe keinerlei probleme mit dem sockel......
 
Hat jemand ne ahnung welcher Sockel auf dem MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3 verbaut ist, ich konnte beim hardwareversand an hand der Beschreibung nichts sehen.
 
Im Zweifel immer FOXCONN würde ich sagen.

Wenn du aber unbedingt garantiert eines LOTES-Sockel willst, dann solltest du zu einem Board aus der neuen Gigabyte P55A-Serie greifen, dort sind ausschließlich LOTES-Sockel verbaut.

Ich bitte aber zu bedenken, dass es auch schon Fälle mit defekten LOTES-Sockeln gab (oder wars nur einer?). Die geringere Anzahl von defekten LOTES könnte damit zusammenhängen, dass LOTES einfach viel seltener verbaut wird als FOXCONN.
 
Wenn du aber unbedingt garantiert eines LOTES-Sockel willst, dann solltest du zu einem Board aus der neuen Gigabyte P55A-Serie greifen, dort sind ausschließlich LOTES-Sockel verbaut

FALSCH! Es sind Fotos im Web auf denen man sieht das nur die Halterung (bracket) von LOTES ist, wenn man diese abschraubt kommt das FOXCONN Logo zur Geltung.

Ich habe gehört das man beim Händler nachfragen kann, ob das bestellte Board schon LOTES hat oder noch Restbestand ist (FOXCONN SOCKEL). MSI möchte wohl nur noch LOTES verkaufen. Das habe ich aber nur aus einem FORUM, ich schau nochmal in das offizelle MSI Forum.
 
@ bitte8bit

Nur die Abdeckung ist von FOXCONN, der eigentliche Sockel (= alles unter der Abdeckung) ist von LOTES. Hab bereits deshalb bei Gigabyte nachgefragt, wo man mir dies bestätigte.

Also bitte: Kein Beleg --> Keine Behauptung

Und zum zweiten Teil deines Post's: Ich habe auch bzgl. der "Nachfrage beim Händler" angefragt. Genauer gesagt bei Alternate. Und nicht mal die bieten dies an, ist ja auch irgendwo verständlich: Ist bestimmt kein geringfügiger Aufwand die Schachtel auszuräumen und das Board auszupacken, ganz davon abgesehen, dass mit Durchtrennen des Siegels auch andere Schwierigkeiten auftreten....
 
In der ct steht, daß der 1156 laut intel für 20 (!) Prozessorwechsel ausgelegt ist. Nun denke ich, daß Seiten wie Anandtech o. Ä. durch häufige Hardwaretests diese 20 Wechsel locker überschreiten. Leider schreiben die nix dazu. Wenn dann die Federspannung nachlässt, können natürlich Kontaktprobleme auftreten.

Beim Privatanwender sind es eher die Fettfinger, mit denen der DAU beim Einbau an die Kontaktflächen kommt und dadurch den Übergangswiderstand erhöht. Dann kann es auch schon mal brutzeln, wenn die 110A durch weniger Kontakte fliessen müssen als vorgesehen...
Auch das schreibt natürlich keiner in ein Forum... :D
(und beim o.c. / o.volting sind es auch noch mehr Ampere...)

Bei mir jedenfalls läufts gut, auch oc und mit Foxconn
(i860-22x160Mhz):cool_alt:
 
Ist doch geil, das ist ein einwegsockel.
eigentlich schade, wenn dann ein so teures board kaputt geht.

Vorallem verkaufe ich gerne meine gebrauchte Hardware und kaufe auch welche ein, aber bei einem solchen Board kann man sich dann nicht mehr sicher sein, wielange das noch funktioniert.
Ich finde das Pins einfach sicherer und robuster.

Auch wenn diese fälle selten sind, ist das nicht gerade das gelbe vom Ei, auch wenn ich jetzt gleich angefeindet werde, dass man eh nicht aufrüsten soll und es besser ist sein 150€ Board in den Elektroschrott zu geben.

Sorry aber dann wechsle ich die cpu 10 mal und das board schwächelt schon?
ich teste vielleicht für einen Freund eine CPU. Ne ich muss sagen vergiss es alter, mein board platzt sonst.

ich will jetzt nicht intel schlecht machen, aber das ist meiner meinung nach für ein so hochpreisiges produkt einfach müll.

gruss
 
Was meinst du denn wie oft du einen Sata stecker abziehen darfst? Alles hat seine Grenzen. Und bei allen anderen Sockel wird auch eine "mindestzahl" einkalkuliert. Aber erst mal nen Müll posten.
 
Ja so kennt man die Intel User. Erstmal beleidigen.
Aber erst mal nen Müll posten.

20 CPU wechsel sind schnell erreicht. Dann nehmen wir mal noch ne serien Streuung hinzu.
Der Hersteller hat das Board dann natürlich getetstet, wieder ein Einbau weniger.
Dann setzt man die CPU beim Aufbau vielleicht einmal neu ein, später tauscht der Anwender mal den Kühler, macht davor die CPU schön sauber.

Dann kommt ein kumpel vorbei mit der Bitte die CPU zu testen
Dann ein Upgrade und auf einmal klappt es mit dem OC nicht mehr so recht?

Die Frage lautet:
Ist das ein linearer Verschleissprozess, oder exponentiell?

Ne ich finde das für ein so teures Produkt ganz schwach.
Das kann einfach nicht sein.

Meine Testplatine Sockel A hat unzählige CPU wechsel mitgemacht.
Wie testet man eine CPU richtig, man baut sie ein.
Und ich habe das ding noch nach dem Auslaufen von Sockel A zum testen Verwendet.
Mittlerweile wurde das teil in einen PC gesteckt und verkauft, und das teil hat weit über 20 wechsel durchgemacht.

Mit einer 1156 Platine undenkbar, die fängt dann an zu brennen .LOL


Ja vielleicht sagt der Herr wie oft man einen sata stecker stecken darf?
im übrigen ist das der riesen nachteil.
die kabel sitzen da nicht sonderlich fest drauf, und diese brechen sehr leicht ab.
mir ist das noch nie passiert, aber frag mal tante google.

dennoch denke ich das ser sata stecker auf dem board deutlich länger lebt wie intels pin fehlkonstrukt.
der stecker ist sehr einfach ausgebaut. aber diese kleinen pins im sockel, da sieht die sache anderst aus.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Äffle schrieb:
20 CPU wechsel sind schnell erreicht. Dann nehmen wir mal noch ne serien Streuung hinzu.
Der Hersteller hat das Board dann natürlich getetstet, wieder ein Einbau weniger.
Dann setzt man die CPU beim Aufbau vielleicht einmal neu ein, später tauscht der Anwender mal den Kühler, macht davor die CPU schön sauber.

Dann kommt ein kumpel vorbei mit der Bitte die CPU zu testen
Dann ein Upgrade und auf einmal klappt es mit dem OC nicht mehr so recht?
Also ich wusste ehrlich gesagt auch noch garnicht dass 5=20 ist.

Abgesehen davon das eine Auslegung auf 20 Prozessorneueinsetzungen auch eigentlich bedeutet dass keine Serienstreuung darunter liegt. Ansonsten hätte Intel mit ihrer Aussage unrecht.
 
Das hat mir MSI soeben geantwortet:

Sehr geehrte/r ,

danke fuer Ihre Anfrage.
all new models from MSI P55 have the Lotes socket.


Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
Thomas Stolze
 
und nu ? bei lotes brannten doch auch welche durch. aber warscheinlich werden die "neue" modelle gefixt worden sein ,oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben