Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Achtung Probleme bei 1156 Mainboards!
- Ersteller BRDiger
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
xXsleeVeXx
Cadet 3rd Year
Ist ziemlich ruhig geworden, schätze es gab keine Probleme mehr?
D
dirky8
Gast
so sieht es aus Anandtech bekam wohl was vom grünen Riesen zugesteckt und hat mal fix einen Sockel abrauchen lassen. Um mal zu schauen wann so etwas passiert...
gnomeondope
Lt. Junior Grade
Am lautesten beschwerten sich sowieso die AMD-User -- brauchen wohl eine Rechtfertigung dafür, Intel/S1156 zu ignorieren, bzw. ihre Kaufentscheidung nachträglich zu bestätigen.
Und dabei traten die Probleme in OC-Bereichen auf, die ohne professionelle Ausrüstung mit AMD-CPUs erst recht nicht zu erreichen sind.
Und dabei traten die Probleme in OC-Bereichen auf, die ohne professionelle Ausrüstung mit AMD-CPUs erst recht nicht zu erreichen sind.
D
dirky8
Gast
Genau, des kotzt mich immer a bissel an hier auf CB. INtel und NV pauschal böse und AMD&ATI sind pauschal gut. Wehe man sagt das man für den Mehrpreis auch mehr leistung bekommt ist man immer gleich Fanboy. Obwohl die grössten FAnboyattacken doch wohl eher aus dem grünen Lager kommen. Naja, verquere Welt eben.
Mein S1156 i7-860 ist @ 4GHz Luftkühlung (3,8GHz standard) nicht abgeraucht.
Habe mir aber auch extra ein GA-P55A gekauft, da diese ausschließlich auf Lotes setzen und die VCore liegt mit 1,275 (Standard 1,262) auch noch deutlich innerhalb der Spezifikationen.
Habe mir aber auch extra ein GA-P55A gekauft, da diese ausschließlich auf Lotes setzen und die VCore liegt mit 1,275 (Standard 1,262) auch noch deutlich innerhalb der Spezifikationen.
Abzug86
Lt. Commander
gnomeondope schrieb:brauchen wohl eine Rechtfertigung dafür, Intel/S1156 zu ignorieren,
"Ignorieren" is ein gutes Stichwort, ignoriert werden von dir und von vielen anderen eben auch die Fälle, in denen CPU's nur bei leichtem oder gar keinem OC abgeraucht sind, oder dass das auch bei LOTES-Sockeln vorgekommen ist (logischer weise deutlich seltener, das LOTES-Sockel an sich deutlich seltener verbaut werden).
Ob das Problem jetzt wirklich ernstzunehmen ist/war lass ich mal dahingestellt, Fakt ist jedoch dass so etwas stark verunsichert hat, nicht zuletzt durch die Aussagen der Mainboardhersteller bzgl. der Gewährleistung und der Aussage von FOXCONN, man baue nach Intel-Spezifaktionen - wenn das alles so stimmen würde, gäbs gar keine Probleme. Von Oktober 2008 bis Dezember 2009 war ich mit der Planung meines Systems beschäftigt und war seit Erscheinen des Lynnfields auch absolut von Intel und dieser CPU überzeugt - bis die Sache hier kam. Also von Wegen "am lautesten die AMD-User"......
@ C3rone
Auch 4,0 GHz sind bereits außerhalb der Spezifikationen, das wird häufig nicht beachtet........
guillome
Captain
Abzug86 schrieb:...ignoriert werden von dir und von vielen anderen eben auch die Fälle, in denen CPU's nur bei leichtem oder gar keinem OC abgeraucht sind...
Naja, also ich bin seit Jahren in Foren unterwegs (nicht nur CB), und ich maße mir an, ein generelles HW-Problem erkennen zu können wenn die "schlechte" HW auf die Masse los gelassen wird. Ich habe aber nicht ein einziges dieser Probleme erkannt das man von einem generellen HW-defekt ausgehen kann.
Das alles gibt es bei allen anderen Sockeln seit Jahrzehnten auch. Fast alle Posts zu diesem Thema entstanden nicht durch betroffene User die sich über einen "abgerauchten Sockel" beschweren bzw. erkundigen, sondern durch User, mit meist anderen Systemen, die ala "hätte / wäre / wenn" darüber diskutieren warum man vor dieser Plattform "Angst und verunsichert" sein soll. Genau das entspricht nicht der Realität von aktiven Benutzern dieser Plattform - und zwar vollkommen Wurst was Anandtech und PCGHW schreiben (vielleicht haben die auch voneinander abgeschrieben wer weiß)...
Abzug86 schrieb:"Ignorieren" is ein gutes Stichwort, ignoriert werden von dir und von vielen anderen eben auch die Fälle, in denen CPU's nur bei leichtem oder gar keinem OC abgeraucht sind, oder dass das auch bei LOTES-Sockeln vorgekommen ist (logischer weise deutlich seltener, das LOTES-Sockel an sich deutlich seltener verbaut werden).
@ C3rone
Auch 4,0 GHz sind bereits außerhalb der Spezifikationen, das wird häufig nicht beachtet........
So ein Fall ist mir nur einer bekannt - und der hatte CPU und Motherboard aus zweiter Hand.
Es ist wie zu behaupten, die neuen 7er BMW brennen alle aus, nur weil irgendwo mal einer vergessen hat, dass man im Auto nicht grillt und ihm deswegen die Karre abgeraucht ist.
Außerhalb der Spezifikationen ja, aber nicht mit irrer Vcore o.ä.
gnomeondope
Lt. Junior Grade
Abzug86 schrieb:Von Oktober 2008 bis Dezember 2009 war ich mit der Planung meines Systems beschäftigt und war seit Erscheinen des Lynnfields auch absolut von Intel und dieser CPU überzeugt - bis die Sache hier kam. Also von Wegen "am lautesten die AMD-User"......
Deiner Signatur zufolge bist du doch AMD-User. Das Intel-Problem könnte dir doch eigentlich egal sein. Aber wenn man >12Monate sein System plant, dann findet man wohl überall ein Haar in der Suppe -- zumal sich die Marktlage während dieser Zeit mehrmals verschiebt.
@guillome: Sehr treffender Beitrag.
Zuletzt bearbeitet:
Abzug86
Lt. Commander
Ich bin seit Dezember 2009 AMD-User.... wie bereits oben erklärt. Und ein Haar dieser Größe, was sowohl Mainboard als auch CPU irreparabel und außerhalb der Gewährleistungspflicht beschädigen kann (selbst wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist), konnte ich dann bei AMD doch nicht sehen.
gnomeondope
Lt. Junior Grade
@Abzug86: Du musst deine AMD-CPU nur versuchen so stark zu übertakten, dass du die Leistung eines "moderat" übertakteten Quad-S1156-Systems erreichst (mit Luftkühlung natürlich).
Abzug86
Lt. Commander
@ gnomeondope
Davon abgesehen, dass es viele Beispiele gibt in denen ein 3,8GHz Phenom II X4 sogar einen gleichgetakteten i7 knapp schlägt (was Spiele angeht - darum gehts mir hauptsächlich), bin ich eigentlich mit den 3,9 GHz aus meiner Sig sehr zufrieden....
Davon abgesehen, dass es viele Beispiele gibt in denen ein 3,8GHz Phenom II X4 sogar einen gleichgetakteten i7 knapp schlägt (was Spiele angeht - darum gehts mir hauptsächlich), bin ich eigentlich mit den 3,9 GHz aus meiner Sig sehr zufrieden....
D
dirky8
Gast
@Abzug86
Du kannst aber nicht nur etwas rausnehmen und sagen da ist er schneller. Da ist genau die Art und Weise wie man keine Diskusionen führt. Und die Intels, gerade der neuen Generation(auch der alten) bieten nunmal mehr Leistung pro Gigahertz. Kosten halt auch mehr. Und einen auf 3,8GHz getakteten i7(egal ob 860|870|920 oder noch höher,teurer) schlägt nix mehr. Das ist nunmal so. Gerade da win7 jetzt zwischen reellen Kernen und virtuellen Kernen unterscheiden kann.Wegen HT und Spielen, wolltest du sicher gerade anbringen. Hier mal ein Vergleich Vista/win7 http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=645629
Du kannst aber nicht nur etwas rausnehmen und sagen da ist er schneller. Da ist genau die Art und Weise wie man keine Diskusionen führt. Und die Intels, gerade der neuen Generation(auch der alten) bieten nunmal mehr Leistung pro Gigahertz. Kosten halt auch mehr. Und einen auf 3,8GHz getakteten i7(egal ob 860|870|920 oder noch höher,teurer) schlägt nix mehr. Das ist nunmal so. Gerade da win7 jetzt zwischen reellen Kernen und virtuellen Kernen unterscheiden kann.Wegen HT und Spielen, wolltest du sicher gerade anbringen. Hier mal ein Vergleich Vista/win7 http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=645629
Abzug86 schrieb:Ich bin seit Dezember 2009 AMD-User.... wie bereits oben erklärt. Und ein Haar dieser Größe, was sowohl Mainboard als auch CPU irreparabel und außerhalb der Gewährleistungspflicht beschädigen kann (selbst wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist), konnte ich dann bei AMD doch nicht sehen.
Gibt es sicher auch. Warum? Weil es immer irgendwelche Zwischenfälle gibt. Bei S1156 hat es halt irgendwen getroffen, der eine riesen Welle gestartet hat und so ging das um die Welt.
Bin auch S1156 Nutzer und habe das Problem nicht. Somit sind hier in dem Thread schon zwei Leute, die keine Probleme (trotz Übertakten) haben und keiner, der auch so ein Problem hat. Seltsam, was?
gnomeondope
Lt. Junior Grade
@C3rone: Kannst mich mitzählen.
Abzug86
Lt. Commander
dirky8 schrieb:@Abzug86
Du kannst aber nicht nur etwas rausnehmen und sagen da ist er schneller. Da ist genau die Art und Weise wie man keine Diskusionen führt. Und die Intels, gerade der neuen Generation(auch der alten) bieten nunmal mehr Leistung pro Gigahertz. Kosten halt auch mehr. Und einen auf 3,8GHz getakteten i7(egal ob 860|870|920 oder noch höher,teurer) schlägt nix mehr.[/URL]
Oh achso. Dann bin ich mal gespannt, was wieder für windige Argumente und Ausflüchte nach folgendem - sehr umfassenden - Review kommen, welches i7 mit Phenom II X4 vergleicht (übrigens wird Windows 7 verwendet - soviel zum Thema "virtuelle Kerne") :
**KLICK**
In games such as Wolfenstein, Call of Duty: Modern Warfare 2, Tom Clancy’s H.A.W.X, BattleForge and Far Cry 2 the Phenom II X4 processors were actually faster when clocked up near 4GHz! This is quite amazing as out of the 9 games tested, the Phenom II X4 series was faster than the Core i7’s in 5 of them. Although the margins were very limited, the Phenom II X4 was found to be faster, and had it just managed to match the Core i7 series with the Radeon HD 5970, we would have been impressed.
Ich übersetz mal zusammenfassend für die, die entweder nicht so gut englisch können oder in dem Moment grad nicht wollen:
In 5 von 9 getesteten Spielen war der Phenom II X4 schneller als der i7, bei gleichen Taktraten um 4,0 GHz. Eine Limitierung seitens der GPU wurde durch Verwendung der 5970 auch ausgeschlossen.
Ja jeeetzt bin ich wirklich mal gespannt, was nun kommt
@ C3rone
Sag mal liest du eigentlich auch Prinzip andere Post's nicht? Wie oft hab ich denn erwähnt, dass das Sockel-Problem sehr selten vorkommt??? Ignoranz.... unglaublich.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.