Achtung Probleme bei 1156 Mainboards!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also jetzt wollen wir hier doch mal ganz langsam machen. Fakt ist, das einige Sockel abgeraucht sind. Fakt ist aber auch das das absolute Einzefälle sind.

Man muss jetzt hier garnicht Wettern und die Panik schieben das das ein Massensysndrom wäre.

Jetzt kommt alle mal wieder runter. Sonst mach ich den Thread einfach dicht. Hier wirds mir nämlich langsam zu bunt.

Realitätsverlust.

Werf mal einen Blick auf die Umfrage "FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?" hier direkt auf FB und dort identisch auf PCGHextreme. Versuch mal ungefähr zu realisieren, wieviele von den Befragten eine Antwort á la "ich mach mir Gedanken" gegeben haben, und dann erzähl mir noch ein letztes Mal, dass das kein Imageschaden ist :lol:....

Und das ist nichts anderes als eine objektive Interpretation des Ergebnisses, genauso wie die Fragestellung in der Umfrage objektiv war. Und jetzt rat 3 mal, wer diese Umfragen ins Leben gerufen hat: Ja, der Hardcore-AMD-Fanboy-und-Intel-Hasser -ich-. Mehr als lachen kann ich jetzt wirklich nicht mehr :lol:

@ Humptidumpti
Ich glaub du kannst echt dicht machen... . Genau das was du sagst ist trifft den Punkt ziemlich genau.
Leider ist es unglaublich wie sich Leute zu Dinge äußern und mitdiskutieren, obwohl sie nicht einmal eigene Erfahrung aufweisen können und sich nur auf so genannte "objektive" Umfragen zu einem immerwährenden heißen Thema äußern (das war und ist Intel immer). Es wird unbegründet Panik gemacht und Leute verunsichert - das kann doch nicht das Ziel eines Forums sein, welches für Hilfesuchende als Anlaufstelle für Fragen dient. Wenn wenigstens aus den Einzelfällen mit (u.a 5,19 Ghz) Übertacktung wirklich mehrere Betroffene ohne Trockeneisübertacktung wären - ok. Aber das was aktuell geschrieben wird ist Kaffeesatzleseri und unbewiesene Anschludigungen die keinem weiterhelfen.... .

Du willst es gar nicht verstehen, stimmts? Langsam komm ich mir richtig blöd vor, dauernd auf deine Ignoranz zu antworten....

Ich glaube, dass ein/e durchgebrannter Sockel/CPU nur sehr selten auftritt, und dass das Thema viel heißer gekocht wird als es in Wirklichkeit ist. Soll ich das nochmal in größeren Buchstaben, fett oder mit Punkten nach jedem Buchstaben schreiben, damit du es wahrnimmst? Mir ist völlig klar, dass die Wahrscheinlichkeit selbst etwas davonzutragen wahrscheinlich im Promillebereich liegt.

TROTZDEM: Der Imageschaden ist da, eben weil viele das nun mal nicht so "realitätsbezogen" sehen, sondern extrem Panik dadurch bekommen.

Ist das jetzt endlich mal angekommen?! HERRGOTT.....

Leg ma deine Intel Brille ab

Bei ganz wenigen von den sowieso schon sehr wenigen denen die CPU abgebracuth ist, ist sie schon beim erstart abgeraucht

Bei PCGH ist einer der hat nen Modtagebuch und im Normalbetrieb ohne OC ist ihm der i5 abgeraucht

Und?
mir ist vor 9 Jahren auch ein Thunderbird bei Standardtakt abgeraucht.

Ich habe nie behauptet es gibt kein Imageschaden. Ich habe soagar geschrieben es gibt einen - aber nur durch Leute wie Euch (ohne 1156 Erfahrung die sich nur auf eine handvoll Problemuser und 2 Artikel im Internet berufen) und die monate nach dem 1156 Launch meinen zu müssen, weiterhin Angst und Panik zu verbreiten. Das beinflusst Leser und das wiederum schlägt sich auch in der Stimmung von verunsicherten User nieder.

Genau das ist der Grund warum ich hier noch schreibe. Es gehört nicht in ein gutes Forum wenn man Informatiossuchende verwirrt und verängstigt obwohl es keine Beweise und handfeste Gründe gibt. Und gerade dann nicht wenn diese Leute keinerlei Erfahrung mit diesem Sockel vorweisen können aber meinen irgendwas schreiben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo machen wir Panik? oO

Wir schreiben lediglich das bei ganz wenigen die CPU abgeraucht ist und posten dazu Beweise

Jup, ihr labert nur was nach was ihr auf PCGH gelesen habt. Schon mal was von Signifikanz gehört? Oder auf deutsch Irrtumwahrscheinlichkeit? Habt ihr denn irgendwelche glaubhaften und vor allem reproduzierbare Belege(und bitte nicht die 3 Systeme, 2 davon leicht oced,die bei PCGh immmer noch laufen)?

Oder nur die eine CPU von Grün Blau aus dem PCGH Forum und dem Anadtech-Post mit 5,19GHz und Kaskadenkühlung von -100°C? Und den von GrünBlau finde ich nicht gerade...vertrauenserweckend sag ich mal. Ein paar Seiten vorher steht er auch noch mal.

Mir sieht das hier mal wieder nach Langeweile aus. Denn ausser dem von mir oben beschrieben Fall, kam selbst bei der noch laufenden Umfrage nix raus bis jetzt. Bitte beachten, das die Umfrage viele Falschklicker hat.

Shurkien schrieb:
Wo machen wir Panik? oO

Wir schreiben lediglich das bei ganz wenigen die CPU abgeraucht ist und posten dazu Beweise

Du bist einfach ein komischer Mensch der in seiner Freizeit nichts anderes zu tun hat als alle Fälle rauszusuchen in denen es zu einem Problem gekommen ist.

Immerhin hast du es ja geschafft drei Leute aufzuzählen (von denen du zum Teil angeblich gehört hast), wobei es wie schon von guillome erwähnt nichtmal wirklich aussagekräftige sind. Vier Beiträge vom User Grün-Blau im PCGH, aber er hat sich bestimmt nicht extra dafür angemeldet ;)

Und weil du einfach nur irgendwelche Gerüchte streust, nennt man es zurecht Panikmache was du hier betreibst.

Der Grund für das Durchbrennen bei diesem einen User interessiert mich btw auch nicht, vielleicht hat sein Wissen einfach nicht ausgereicht um einen Prozessor Fachgerecht in den Sockel einzubauen.

@ Abzug86:
Liegt vielleicht daran, dass du in deinem achsotollen Post #154 einfach zu viele Rechtschreibfehler gemacht hast. So langsam hab ich ihn verstanden, aber da gehörte mehr als zehn mal durchlesen dazu. Ich zitiere dich mal selbst, ich denke diese Aussage betrifft dich ziehmlich gut:
"und bitte bitte versucht es dann auch noch in DEUTSCH zu tun"

Ok leute jetzt habt euch wieder lieb :)
Der immage schaden is marginal da der meiste absatz im oem makrt gemacht wird wo man sich nicht über sowas informiert. Des weiteren ist intelmarktführer und kann sowas ruhig verkraften.
AMD hatte mit dem tlb-bug ein wesentlich größerern immage schaden^^.

nun ja ich bitte mal um eine nominale aufzählung derer denen ein sockel tatsächlich abgeraucht ist und darüber berichten;)

Ich nutze die platform seit oktober und sie überzeugt in allen punkten :D

Des weiteren sind es nutzer die die erste auflage genutzt haben ;) fehler sind da zu tollerieren ;) beim release des s775 hieß es auch das der sockel nur ein paar cpu wechsel übersteht aber dies hat sich ach nur auf wenige pioniermodelle beschränkt.

Es hat auch nie jemand behauptet das es viele CPU's sind die abrauchen

Das sind gerade mal vllt 0,8% oder was..

Ja, ist klar ne?
Bei ner handvoll gefunden Forumseintragen sind es insgesamt 0,8% - oder so?! :lol:

Da würde bedeuten, fast jeder hundertste hat ein Problem - was eigentlich gar kein Problem ist (wie schon x-mal mangels Beweise erklärt und bei über 5Ghz übertaktet (Anandtech) auch kein Wunder). Hochgerechnet auf Intels Verkäufe im Retail- und OEM-Markt würde das bedeuten, dass hier im Forum etliche das Problem haben müssten! Nur wo sind diese Leute mit dem HW-Problem? Ach ja ich hab vergessen - User Grün-blau mit insgesamt 3 Posts im PCGHW hat eines :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Rechne dir mal bei ~500.000Stk 0,8% (Wenns denn überhaupt soviele sind..!) aus
Bitte danke
Und Setz die Intel Brille ab

Shurkien schrieb:
Rechne dir mal bei ~500.000Stk 0,8% (Wenns denn überhaupt soviele sind..!) aus

4000, also ca. 3995 mehr Fälle als mir bekannt sind.
0,001% passt also vielleicht etwas besser.

Ich glaub guillome ist hier nicht derjenige der eine Fanboy-Brille auf hat. :rolleyes:

Jungs lernt doch mal lesen

Ich sagte doch: Wenn es denn überhaupt soviele sind, damit ist die 0,8% gemeint aber ihr überlest das alles sehr gekonnt und flamed rum.

Shurkien schrieb:
Jungs lernt doch mal lesen
Bitte nicht von diach auf andere schließen, les dir am besten nochmal dein zweites Posting in diesem Thread durch.

Mir geht es darum, dass es kein Hardware Problem Seitens Intel oder Foxconn gibt. Bei einer so geringen Anzahl sollte man das Problem bei User suchen. Wenn man die Kontakte z.B. vorm Einbau ordentlich mit seinen Fettfingern angefasst hat, ist es kein großes Wunder wenn bei Stromstärken über 100A geschmorte Stellen auftreten.

Und hier liegt auch der Unterschied zwischen unseren beiden Meinungen, es geht mir nicht darum gegen dich anzureden, weil du eine etwas zu hohe Zahl nennst o.Ä.

bei CPU's fließen 100A Strom? Das find ich interessant.

Zum Problem...ich hab auch von 2 oder 3 Leuten gelesen denen die CPU's durchgebrannt sind. Glaub das war bei hardwareluxx. Für mich stellt sich nur die Frage, ob es realisitischer ist, dass denen die CPU's abgeraucht sind oder ob sie photoshoped-pics gepostet haben. Die Arbeit von PCGH find ich übrigens echt nutzlos, da es sich bei dem Problem (wenn es denn exisitiert) nur um ne absolute minderheit an mainboards handelt. Um nun ausgerechnet bei 3 exemplaren ein kaputtes zu erhalten...naja, spielt ihr lotto?

Ich bin zumindest ein Stückweit verunsichert und weiß nicht so genau was ich nun kaufen soll. Da es meine graka aber eh nur zu abnormalen Preisen gibt hab ich noch bissl Zeit mir gedanken zu machen...

Warum verunsichert? Weil eine Hand voll Leuten ein Problem hatten? Kaufst du dir auch kein Auto, weil mal eins in einen Unfall verwickelt war?

Das ist wie kein Fleisch mehr kaufen, nur weil irgendwer mal vergammeltes verkauft hat.

Aus meiner Sicht besteht überhaupt keine Gefahr und bei korrekter Nutzung hast du ja auch die Gewährleistung auf deiner Seite.

Ach kommt Leut. Dauernd schreibt ihr dass es überhaupt keinen Grund zur Besorgnis gäb, aber trotzdem schreibt ihr dauernd hier in diesen Thread, der sich genau damit beschäftigt. Wird schon sein dass das ganze Thema überzogen ist, aber glaubt ihr, ihr machts durch eure andauernde Diskussionsweiterführung und Aussagenwiederholung besser? Glaub ich kaum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben