News „Achtung, Schlagloch!“: Mercedes-Benz erweitert Car-to-X-Kommunikation

@Kimble
Das ist der Gag, wenn eine Gefahrenstelle lauert, kann sich ein System ja nie sicher sein, dass die Gefahr bereits von Anderen erkannt wurde oder nicht (zB Wild) plötzlich aus die Straße springt. Entsprechend werden solche Systeme vernünftigerweise darauf ausgelegt, nur so zu fahren, dass die eigenen Sensordaten ausreichen um die Strecke mit ausreichender Sicherheit als Sicher bewerten zu können oder mindestens sicher Bremsen zu können (starkes Verzögern unter Vermeidung von Notbremsungen).
Zusatzinfos zu statischen Hindernissen sind insofern nett, dass ein autonomes System vor einem solchem Hindernis statt zu bremsen langfristig ausrollen kann. Was Angenehmer für Fahrgäste und Energieeffizienter ist. Viel mehr ist es aber nicht, außer bei den Leuten die buntes Werbematerial erstellen und hauptberuflich Scheiße labern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Piktogramm schrieb:
Ansonsten, nennt es Vorurteil, aber bei den dicken Audis, BMWs und Mercedes bzw. dessen Fahrern werden bereits Straßenschilder wie "Straßenschäden", "Loser Fahrbahnrand", "verschmutzte Fahrbahn", "Baustelle", "verenge Fahrbahn" sehr häufig missachtet.
Ich fahr so nen "dicken Benz". Und du hast recht: Die Schilder interessieren mich in der Regel null, weil sinnlos. Da wo es wirklich notwendig wäre, steht in 99% aller Fälle keines. Und ja, auch Schlaglöcher tangieren mich nur bedingt, weil das Dickerchen ohnehin klärt und man nicht durchgeschaukelt wird ;) Fies wird es nur, wenn es wirkliche scharfkantige Löcher sind und man mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist. Grüße an die Karkasse. Das ist dann bitter. Hier in D wird aber jeder Killefitz als Schlagloch bezeichnet und wenns wirklich mal schlimm ist, wird es zumindest in meiner Gegend am nächsten Tag geflickt.

Zum Artikel: Gutes Beispiel, wie es Mercedes grandios verkackt. Anstatt zumindest noch MBUXv1 (NTG 6) zu Supporten (A Klasse, E-Klasse Mopf, GLE etc.), bleibt es bei NTG 7. So schauen die guten Kunden, die sich in der letzten Zeit ein Auto gekauft haben in die Röhre und gleichzeitig haben die 3 Baureihen vergleichsweise wenig Metriken, da kaum im Straßenverkehr vorhanden.
Etwas Inspiration von Tesla was das betrifft, würde nicht schaden.
 
@foo_1337
Die Schilder dienen oft auch dazu, den Verkehr bzw. dessen Teilnehmer im Verhalten anzugleichen. Das ist dann auch das Problem von Fahrer·innen dicker, hochgerüsteter Technopanzer, da wird über die Stränge geschlagen. Gern auch zum Nachteil Anderer. :/

Soft- und Hardware beim Stern.. kennt man da ein paar Interna will man als Ausgleich einfach mal wieder Trabi oder Golf1 fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Die LKWs machen die Straßen kaputt - nicht die Auto oder Mopeds
Fahrrad mag in der Stadt funktionieren aber nicht auf dem flachen Land.
Außerdem entspannt V8 fahren ungemein....

Daher Maut , KFZ Steuer und Mineralölsteuer in die Straßen .

Das wird aber nicht gemacht und deshalb ist es so wie es eben ist.

3te Welt Funknetz und demnächst auch Straßen !

Hinzu kommt das "unser Experten" in Berlin die letzen 20 Jahre komplett gepennt haben bei Straßenausbau und Brückensanierung !

Kaputtgespart das Land

Im übrigen macht Deutschland 1,6% der CO2 Emisionen Weltweit. Es ist also scheißegal was wir machen.
Es wird das Klima nicht ändern und die Welt nicht Retten ABER unsere Arbeitplätze werden vernichtet und Akku Auto sind nicht die Lösung sonder nur ein Baustein in der mobilität der Zukunft.

Zum Glück haben meine Fahrzeuge größenteils H Kennzeichen und sind somit von dem ganzen Öko- Schwachsinn befreit und die Mercedes die ich habe werden jeden Tag mehr Wert...und nicht weniger wie der angekündigte Kasperkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Daher Maut , KFZ Steuer und Mineralölsteuer in die Straßen .

Das wird aber nicht gemacht und deshalb ist es so wie es eben ist.
Meines Wissens ist das nicht kostendeckend und es muss einiges mehr aus dem normalen Haushalt kommen.
Also die angegebenen Steuern erhöhen?
 
@chartmix Deshalb steht ja auch was von z.B. 1.7Mrd. für "Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden". In dem Welt Artikel ging es ja darum, dass nur 5Mrd. der 42Mrd. Einnahmen für Straßenbau finanziert werden. Das ist natürlich falsch und es ist mehr. Aber bei weitem keine 42Mrd.
Wenn du Quellen dafür hast, dass die 42Mrd. nicht ausreichen und man sich aus anderen Töpfen bedient, immer her damit.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Mercedes die ich habe werden jeden Tag mehr Wert...und nicht weniger wie der angekündigte Kasperkram.
Rein interesse halber: Welche hast du? Gerne auch im Auto Thread ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/was-fuer-ein-auto-faehrt-ein-forumbaseler-1-beitrag-beachten.11542/
 
foo_1337 schrieb:
Deshalb steht ja auch was von z.B. 1.7Mrd. für "Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden".
Was sicher nur ein kleiner Teil der Kosten als Zuschuss ist. Die Länder, Kommunen und Anlieger zahlen ja auch noch.
Zudem kommen noch externe Kosten dazu.
Gefunden habe ich https://www.google.com/amp/s/amp2.h...d-jaehrlich-149-milliarden-euro/24942004.html
Ist alles schwer auseinander zuhalten. Aber die Tendenz ist meiner Meinung nach klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben