Piktogramm
Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 9.272
@Kimble
Das ist der Gag, wenn eine Gefahrenstelle lauert, kann sich ein System ja nie sicher sein, dass die Gefahr bereits von Anderen erkannt wurde oder nicht (zB Wild) plötzlich aus die Straße springt. Entsprechend werden solche Systeme vernünftigerweise darauf ausgelegt, nur so zu fahren, dass die eigenen Sensordaten ausreichen um die Strecke mit ausreichender Sicherheit als Sicher bewerten zu können oder mindestens sicher Bremsen zu können (starkes Verzögern unter Vermeidung von Notbremsungen).
Zusatzinfos zu statischen Hindernissen sind insofern nett, dass ein autonomes System vor einem solchem Hindernis statt zu bremsen langfristig ausrollen kann. Was Angenehmer für Fahrgäste und Energieeffizienter ist. Viel mehr ist es aber nicht, außer bei den Leuten die buntes Werbematerial erstellen und hauptberuflich Scheiße labern..
Das ist der Gag, wenn eine Gefahrenstelle lauert, kann sich ein System ja nie sicher sein, dass die Gefahr bereits von Anderen erkannt wurde oder nicht (zB Wild) plötzlich aus die Straße springt. Entsprechend werden solche Systeme vernünftigerweise darauf ausgelegt, nur so zu fahren, dass die eigenen Sensordaten ausreichen um die Strecke mit ausreichender Sicherheit als Sicher bewerten zu können oder mindestens sicher Bremsen zu können (starkes Verzögern unter Vermeidung von Notbremsungen).
Zusatzinfos zu statischen Hindernissen sind insofern nett, dass ein autonomes System vor einem solchem Hindernis statt zu bremsen langfristig ausrollen kann. Was Angenehmer für Fahrgäste und Energieeffizienter ist. Viel mehr ist es aber nicht, außer bei den Leuten die buntes Werbematerial erstellen und hauptberuflich Scheiße labern..