News Car-to-X-Kommunikation: Audi hat immer grüne Welle

Haken an der Sache:
Das 1. Fahrzeug in einer Kolonne muss z.B. 25mph fahren.
Das 2. ein bisschen schneller usw.

Fahrzeug x würde nun auf jeden Fall rot bekommen oder deutlich langsamer fahren müssen, um die nächste Grünphase zu bekommen.
Da wir aber alle so in eile sind will er schneller fahren und drängelt :D
 
ich wär schon froh wenn sich hier die Leuts an solche Hilfsmittel halten. Da steht in Stuttgart Nähe Neckartor gross fahr 30 /40 dann haste grüne Welle, nur interessieren tuts keinen und Du bist noch das Verkehrshindernis.

In Böblingen haben die von grüner Welle auch noch nie was gehört und verkünsteln sich in der Strassenplanung dass alles zu spät ist. selten sowas erlebt. Auf dem Reisbrett alles möglich, aber in der Realität eine Katastrophe, vor lauter Bus und Fahrradspuren.
Naja, gerade erst hingestellt, hoffe mal der Planer geht in ein paar Jahren in Rente und dann wird das wieder gerichtet was der verbrochen hat. In meiner Heimatstadt hats auch gedauert bis die tolle Reissbrett Kreuzung wieder praktisch wurde.

verstehe nicht wie man sich bei einem Neubaugebiet so derartig die Chancen auf eine gute Verlkerhsfürhung verbaut hat, die einzig gute Strasse mit Potential wurde dicht gemacht, und parallel eine aufgebaut, nur damit der Bahnhof auf der Rückseite besser angebunden ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin ist grüne Welle ein absolutes Fremdwort für die Städteplaner.
Da fährst du schnurstracks von roter Ampel zu roter Ampel. :D :freak:
 
Ohne richtige LTE Flats in meinen Augen leider Sinnlos.
Außer man hat bock jeden Monat viel zu viel Geld für Datenvolumen nach zu zahlen.
 
Bisschen Traffic-Daten dürften (zunächst) kaum was an Daten verbrauchen.

(Und in den USA gibt es ja echte Flats :D )
 
Audi verspricht sich dadurch einen um 15 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr
Aus Erfahrung kann ich sagen, das da auch weitaus größere Einsparungen möglich sind.

@nlr
Nun red mal mein Berlin nicht schlecht. Auf meinen Straßen bekomme ich es fast immer hin ne grüne welle zu erwischen :D

Edit:
@nlr:
Was für ein System benutzen die denn in den USA, um mit den Autos zu kommunizieren bzw auf welches System greifen die Autos zu? Wird mit dem gleichen auch in den deutschen Städten geplant? Wäre ja mal schön wenn man da ein einheitliches System hätte...soweit ich weiß gibt es in Leipzig ja auch schon solche Teststrecken und in Stuttgart auch... beide mit verschiedenen Systemen...
 
MetalForLive schrieb:
Ohne richtige LTE Flats in meinen Augen leider Sinnlos.
Außer man hat bock jeden Monat viel zu viel Geld für Datenvolumen nach zu zahlen.

Wieso? Ich nutze meine Hotspot im Auto jeden tag und bin noch nicht an die grenze des Volumens gestoßen... und so viel datenvolumen geht bei den paar daten dann auc nicht drauf...
 
nlr schrieb:
In Berlin ist grüne Welle ein absolutes Fremdwort für die Städteplaner.
Da fährst du schnurstracks von roter Ampel zu roter Ampel. :D :freak:

Dem möchte ich widersprechen, Kaiser-Damm bis hin zum Ernst-Reuter-Platz hat eine grüne Welle. Nämlich exakt bei 50km/h, der Haken ist halt der Links-Rechts-Abbiegeverkehr und einfach die Menge an Fahrzeugen. Ich fahre die Strecke täglich und wenn es noch nicht so voll ist kann man da schön mit 50-55 km/h auf der grünen Welle reiten ;-).

Was an mancher Stelle einfach in Berlin fehlt ist die Information das bei 50km/h eine grüne Welle ist. Aber es gibt halt immer die Autofahrer die glauben das man mit 70km/h in der Stadt schneller unterwegs ist...:freak:

Zum Thema: Ich hoffe das da ein einheitlicher Standard kommt, ich drück die Daumen! Hoffentlich gibts das dann auch fürs Smartphone zum nachrüsten ;-).

@Untermir: Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht...aber ist das dann nicht "Cheating"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja einen ordentlichen Vorteil bei den guten alten Drag Races an der Ampel, wenn du einen Countdown hast, der dir anzeigt, wann die Ampel grün wird. :p
 
Mit Lanch Controll schaffen sie es im RS6 noch vor der nächsten Rot-Phase bis zur Ampel :D
 
Einfach nur ein Quatsch. Anstatt rum zu doktern, sollten die deutschen Hersteller die Entwicklung der alternativen Antriebe forcieren...immer das selbe!
 
Hört sich nach Symptom bekämpfung statt Ursachenbekämpfung an. Ich bin immer noch der Meinung, dass man an den Größteil der Ampeln eine bessere Steuerung anbringen könnte. Zum Teil sind das noch Steuerungen aus den 80ern welche seit dem nicht aktuallisiert wurden.

Aber ich muss sagen Audi forscht da wirklich extrem zumindest machen sie es sehr Laut nicht wie z.B. Daimler.
 
In den USA gibt es echte Flats? WO???? Gut, in den USA wird nicht gedrosselt, in den USA buchst du automatisch Extravolumen ohne dic dagegen wehren zu können.. Nicht umsonst zahlst du in den USA locker mal 200-300 Dollar im Monat für Internet und Mobilfunk... und das für 26 Mbit.. zumindest nach meiner Erfahrung mit AT&T in Florida.
 
Pitt_G. schrieb:
ich wär schon froh wenn sich hier die Leuts an solche Hilfsmittel halten. Da steht in Stuttgart Nähe Neckartor gross fahr 30 /40 dann haste grüne Welle, nur interessieren tuts keinen und Du bist noch das Verkehrshindernis.
Das ganze wurde mal ad absurdum geführt, als wir (zu zweit geschäftlich unterwegs) von der Polizei angehalten wurden weil wir mit 30km/h den verkehr aufgehalten hätten!!!

Wenn wenig los ist funktioniert das idR aber ganz gut in Stuttgart.
 
Hanfyy schrieb:
Da wir aber alle so in eile sind will er schneller fahren und drängelt :D

Das ist ja die Krux an (Teil) autonomen Konzepten:

Sie lösen alle unsere Verkehrsprobleme. Oder sagen wir mal 95% davon. Plötzlich reichen damit auch gnadenlos überlastete zweispurige Autobahnen und Stadtstraßen aus, weil die Dinger jede Lücke ausfüllen können, mit 5cm Abstand im Kolonne (und Windschatten) fahren und vor allem keine Bedenkzeit brauchen. Wenn eine Ampel auf Grün schaltet, kann jedes Fahrzeug gleichzeitig beschleunigen, solange die Beschleunigung gleich ist natürlich.
Genauso wären Unfälle durch menschliche Blödheit/Emotionen/Rausch auf einen Schlag vorbei.
Ganz zu schweigen von diesen absolut unnötigen Staus auf Autobahnen, die daraus entstehen, dass jemand wegen einem Raser scharf bremsen muss, was alle dahinter zum Bremsen nötigt und plötzlich ist da ein mehrere km langer Stau. Die Fahrzeuge kommunizieren untereinander und die Verkehrsdaten werden dadurch nahezu perfekt. Die Auslastung der Straßen kann aufs Optimum gebracht werden. Ist eine Straße überlastet, wissen das die Autos und umfahren direkt.
Jetzt kommt das große Aber:
Der Traum wird erst wahr, wenn die Verbreitung über 90% erreicht und das könnte bei den "technikbegeisterten" Deutschen und ihrer heiligen Kuh seeehr lange dauern. Hierzulande gibt es ja sogar einen erheblichen Anteil, der sich einer automatischen Gangschaltung verweigert, weil das den Fahrspaß nimmt oder so :freak:

Wer Fahrspaß will, soll das bitte auf gesonderten Strecken tun und den allgemeinen Verkehr von ineffizient hochtourig und gefährlich riskant gefahrenen Stahlgeschossen verschonen.
 
Cool Master schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung, dass man an den Größteil der Ampeln eine bessere Steuerung anbringen könnte. Zum Teil sind das noch Steuerungen aus den 80ern welche seit dem nicht aktuallisiert wurden.
Du darfst dich gerne die entsprechende Verwaltung der Steuerungstechnik der Ampeln wenden. Die freuen sich (wirklich) über konstruktive vorschläge. Wenn du sagst: "Morgens um 8:34Uhr kann man im Berufsverkehr keine grüne-welle fahren, weil amper X-Y an krezung A-B zu schnell umschaltet." prüfen die das wirklich und aktualisieren auch die Steuerung falls das möglich ist. Man darf nur nicht vergessen: Das betrifft nicht nur EINE Ampel dann, sondern auch die kreuzende straße und mehrere Ampeln auf dieser.
 
Das war schon lange überfällig.
Ich merke es ja selbst, dass ich am sparsamsten fahre, wenn ich nicht an Ampeln halten muss.
Und die Ampeln sind teilweise extrem frustrierend programmiert.
Z. B. die verkehrgesteuerten, die nach 3 Sekunden für die Teilnehmer auf untergeordneten Straßen grün schalten und damit 10 Autos auf der Hauptstraße zum Anhalten zwingen, obwohl nur einer wartet.

Das Problem damit werden aber diverse andere Fahrer sein, die diese Technologie noch nicht im Auto haben.
"Warum fährt der Affe vor mir nur 30? Die Straße ist doch frei".
Dass er das Tempo drosselt, weil er dann an einer Ampel, die man selbst noch nicht sieht, grün hat, weiß der hinterherfahrende ja nicht.

Am besten gehören dann Pappaufsteller für die Hutablage mit der Aufschrift "Ich fahre langsam für grün" zur Zusatzausstattung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben