News Car-to-X-Kommunikation: Audi hat immer grüne Welle

Da bekommt ja die alte Floskel "eingebaute Vorfahrt" einen völlig neuen Sinn! :freak:

Lustig wie immer, wie die (Verkehrs-)misanthropen aus ihren Löchern gekrochen kommen bei derartigen Meldungen. Der Mensch ist ja so furchtbar, der Mensch ist ja so schlecht, so egoistisch, so arrogant, und fahren kann er sowieso nur wie.... ja, wie ein Mensch! Nehmt ihm bloß alles weg, ganz besonders jegliche Verantwortung und damit vielleicht das einzige, was ihn tatsächlich besser machen könnte als er ist! :rolleyes:
 
Hanfyy schrieb:
Haken an der Sache:
Das 1. Fahrzeug in einer Kolonne muss z.B. 25mph fahren.
Das 2. ein bisschen schneller usw.

Da denkst du falsch. Fahrzeug 1 muss 25mph fahren um pünktlich bei grün das vorderste Fahrzeug an der Ampel zu sein. Das Fahrzeug dahinter wird also niemals das vorderste Fahrzeug bei grüner Ampel sein, sondern nur das 2. Damit muss es den üblichen Abstand einhalten und auch nur 25mph fahren.
 
bei uns schalten die auch noch am Bahnhof zwei Fussgänger Ampeln gleichzeitig und nicht angepasst zu den beiden anderen Ampeln an den beiden Zu und Abfahrten zum Wohngebiet. ist ja toll dass man Fussgängern dern Vorrang gibt, wenn die schnell zum Gleis wollen aber wenn ich durch eine Ampel durch bin warum muss ich an der zweiten warten auch wenn keiner drüber geht... ist echt nervig
Seit man Tickets online am Smartphone kaufen kann muss ich zumindest nicht mehr rennen.
Dass man beim Neubau des ganzen Areals vergessen hat dass man die Bahnunterführung gleich in die Fussgängerzone erweitern könnte ganz zu schweigen...
 
Hanfyy schrieb:
Das ganze wurde mal ad absurdum geführt, als wir (zu zweit geschäftlich unterwegs) von der Polizei angehalten wurden weil wir mit 30km/h den verkehr aufgehalten hätten!!!

Die Geschwindigkeit ist dem Verkehr anzupassen und nicht irgendwelchen vermeintlichen grünen Wellen. Ihr erhöht durch diese Aktion nicht die Kapazität der Strasse, sondern verringert sie. Warum? Weil nur ihr so langsam fahrt! Die Kapazität der Strasse würde bei starkem Verkehrsaufkommen nur dann erhöht werden, wenn alle auch so langsam fahren würden wie ihr. Tun sie aber normalerweise nicht, was Dich widerrum zum mobilem Verkehrshindernis und Schleicher macht.

Daher hat die Polizei genau richtig reagiert und es freut mich zu hören, dass auch mal Schleicher rausgezogen werden.
 
Jetzt neu bei Car-to-X 2.0: Garantiert bis zu 50 grüne Ampeln Täglich, für nur 29,90 im Monat :evillol:
 
Vor ein paar Jahren war ich geschäftlich im Iran unterwegs und fand es wahnsinnig praktisch das alle Ampelanlagen über einen Countdown die Zeit bis zur nächsten Grünphase angezeigt haben :)
 
Hanfyy schrieb:
Haken an der Sache:
Das 1. Fahrzeug in einer Kolonne muss z.B. 25mph fahren.
Das 2. ein bisschen schneller usw.

Fahrzeug x würde nun auf jeden Fall rot bekommen oder deutlich langsamer fahren müssen, um die nächste Grünphase zu bekommen.
Da wir aber alle so in eile sind will er schneller fahren und drängelt :D

Wenn das 2. Fahrzeug schneller als das 1. ist, fährt es dem Vordermann doch n den Kofferraum?! :freak:
 
cor1 schrieb:
Die Geschwindigkeit ist dem Verkehr anzupassen und nicht irgendwelchen vermeintlichen grünen Wellen. Ihr erhöht durch diese Aktion nicht die Kapazität der Strasse, sondern verringert sie. Warum? Weil nur ihr so langsam fahrt! Die Kapazität der Strasse würde bei starkem Verkehrsaufkommen nur dann erhöht werden, wenn alle auch so langsam fahren würden wie ihr. Tun sie aber normalerweise nicht, was Dich widerrum zum mobilem Verkehrshindernis und Schleicher macht.

Naja, komisch dass es in Stuttgart gewünscht ist... und so viele grüne Welle eingerichtet sind.

Die Masse an Fahrzeugen die zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind soll ja verrinngert werden....

Ich kann nicht 10 Gigabit Uplink Strecken in die Stadt bauen, wenn der Core innen nur 1Gbit durchbringt

es war mal so interessant als eine "Autobahn" Strecke baustellenbedingt auf 60 runtergeregelt war.

Vorher jeden Morgen Stau, und plötzlich kam jeder gemütlich mit 60 durch...

dass das die Raser nervt kann ich verstehen, aber es sind gerade die die für den Stau sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte das Virtual Cockpit erst neulich im S3 Facelift 2016 ein paar Tage zur Verfügung, schönes Ding, muss ich sagen. Da kann ich mir das mit den Ampeln und dem Technology Paket schon vorstellen, der adaptive Tempomat war schon sehr ausgereift.

Was den Verkehr angeht muss das Ziel aber generell sein Ampeln zu vermeiden wo es geht. Wenn alle Wagen autonom unterwegs sind und miteinander reden dann braucht es die Ampel selbst auch nicht mehr.
 
nlr schrieb:
In Berlin ist grüne Welle ein absolutes Fremdwort für die Städteplaner.
Da fährst du schnurstracks von roter Ampel zu roter Ampel. :D :freak:

Dem kann ich nur beipflichten, frueher waren grad im Osten der Stadt die grossen Alleen mit einer Gruenenwelle "ausgestattet" - heute musst du 80-90 fahren damit du wenigstens 3 Ampeln am Stueck bekommst.
 
Bei der Sorgfalt bezogen auf stümperhafte Elektronik unter der Verkleidung, sage ich Gute Nacht wenn mal irgendwas kaputt ist bei solchen Autos. Merkt man doch jetzt schon wo viel Elektronik ist, sehr viel Ärger im nachhinein angesagt ist. Mechanische Autos konnte man totreparieren, bei den neueren Autos tut man sich pleitereparieren.
 
Hoffentlich führt das nicht zu ganz viel Stau.

Ich stelle mir vor, dass der Audi vor mir mit geringer Geschwindigkeit zur nächsten Ampel schleicht, ich aber vor der Ampel abbiegen will.
Dann hält mich der Audi vor mit ziemlich auf. Je nach Länge der Straße kann das sehr nervig sein.
 
Man kann die Steuerung bestimmt bald austricksen... da wird dann einfach Liquid Metal auf den Shunt der Geschwindigkeitsmessung gepinselt, dann denkt die Steuerung man fährt 50, tatsächlich sinds 70.
So bekommen Tempolimit-Verweigerer auch zu ihrem 'Recht'
 
rentex schrieb:
Einfach nur ein Quatsch. Anstatt rum zu doktern, sollten die deutschen Hersteller die Entwicklung der alternativen Antriebe forcieren...immer das selbe!

What? Das sind zwei komplett andere Paar Schuhe! Üblicherweise konzentriert man sich der Diversifikation und Konkurrenz wegen nicht nur auf ein Thema...da kann es bei einem Fehlschlag dann nämlich mal ganz schnell aus sein mit einer Firma..
 
Pitt_G. schrieb:
dass das die Raser nervt kann ich verstehen, aber es sind gerade die die für den Stau sorgen

Ob das die Raser nervt weiss ich nicht. Es nervt auf jeden Fall diejenigen, die ihre Geschwindigkeit dem Verkehr anpassen und dann wegen einem Schleicher bremsen muss. Wie gesagt. Das funktioniert nur wenn es eben ALLE machen. Wenn man es als Schleicher alleine "durchzieht", behindert man einfach nur und eben dann entsteht noch mehr Stau. Es sind eben nicht immer nur die Raser schuld, Stichwort "Phantomstau".
 
Ich hätte lieber sowas wo ich mir die Ampeln einfach nach Bedarf Grün machen kann. Das wäre sogar nen Aufpreis wert. Und Busspuren mitbenutzen dürfen wäre auch noch super.
 
Finde ich ne gute Sache die auf einfache Weiße wirklich eine Erleichterung ergibt.
Blöd werden halt die Fälle wo sich die Leute dann blind darauf verlassen, wenn man mit 90 auf die Ampel hält und die dann doch nicht grün wird ists halt blöd...

Pitt_G. schrieb:
ich wär schon froh wenn sich hier die Leuts an solche Hilfsmittel halten. Da steht in Stuttgart Nähe Neckartor gross fahr 30 /40 dann haste grüne Welle, nur interessieren tuts keinen und Du bist noch das Verkehrshindernis.

Wenn die Verkehrsplanung und Umsetzung da einheitlich arbeiten würde dann würden sich die Leute auch eher drauf einstellen, das Problem ist ja zum einen dass es alle paar Straßen was völlig anderes ist und zum anderen dass viele Umsetzung komplett besch...eiden sind.

Ich fahre täglich eine Umgehungsstraße da steht ein Schild "grün bei 50" das Schild steht aber zum einen nicht da wo die Kontaktschleife (oder was das steuert) liegt und zum anderen berücksichtigt es nicht dass die Ampel auf Dauerrot gestellt ist und das erste Auto das kommt gewinnt - wenn ich jetzt im falschen Abstand das zweite Auto bin und zu spät komme dann hab ich erstmal rot ob ich 50 fahre oder nicht - wäre ich 70 gefahren um aufzuholen hätte es funktioniert, wäre ich 30 gefahren um mehr Abstand zu haben hätte es evtl auch funktioniert.
Besagte Ampel ist btw an einem Kiesweg der nur von Radfahrern genutzt wird welche die Ampel so oder so nicht interessiert, sowas mindert die Akzeptanz dann zusätzlich.


Ein paar Straßen weiter ist auch Tempo 50, um grüne Welle zu halten muss man hier aber 60-70 fahren.

Usw...

Unsere ganze Verkehrsführung ist viel zu viel Stückwerk und an unzähligen Einszelstellen woe sich irgendwer über irgendwas aufgeregt hat wird irgend ein undurchdachter Mist als "Lösung" gebaut und sich dann gewundert wenn die Akzeptanz seitens der Autofahrer immer weiter sinkt.
 
Die Geschwindigkeit ist dem Verkehr anzupassen und nicht irgendwelchen vermeintlichen grünen Wellen.

Korrekt, nur deshalb ist da wo die schwarze 30 im Roten Kreis steht trotzdem nur 30km/h erlaubt auch wenn der "Verkehr" 50-70km/h hergeben würde ;-)


Die Kapazität der Strasse würde bei starkem Verkehrsaufkommen nur dann erhöht werden, wenn alle auch so langsam fahren würden wie ihr. Tun sie aber normalerweise nicht, was Dich widerrum zum mobilem Verkehrshindernis und Schleicher macht.

Wenn diese Technologie ausgereift ist und in mehr und mehr Autos Einzug hält, machen das aber die meisten.

@Kapazität: Bei langsameren Durchflussgeschwindigkeiten ist der Sicherheitsabstand aber entsprechend kleiner. Und da dieser proportional zur Geschwindigkeit quadratisch wächst, ein Auto bei 50km/h aber immer noch so lang ist wie bei 130km/h (Wenn man die relativistische Längenkontraktion mal aus und vor lässt^^) sollten sich, rein theoretisch, auf der Straße desto weniger Autos befinden je schneller es erlaubt ist zu fahren, m.a.W.: die Kapazität sinkt.

Daher hat die Polizei genau richtig reagiert und es freut mich zu hören, dass auch mal Schleicher rausgezogen werden.

Polizist: "Warum fahren Sie hier 30, sie behindern den Verkehr!"
Fahrer: "Weil hier 30 ausgeschildert ist und ich mich durch halten an die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Grünen Welle mitfahren wollte"

Oder in Memes: "I'm sorry I annoyed you by following the rules!"

so far...


Nachtrag:
Drängeln und Nötigung im Straßenverkehr ist btw genau so sündhaft wie Schleichen. Von daher kann mich der werte Herr Drängler und Raser in seinem Potenzkompensator mal kreuzweise ;-)

Wenn es gut läuft, dann ist man ja auch nur 1 Ampel lang ehrenamtlicher Stauführer, danach sollte es ja dann klappen mit der grünen Welle. Man ist ja dann "eingetaktet". Aber hier macht die allgemeine Straßen und Ampelplanung gern ein Strich durch die Rechnung, wie viele schon geschrieben haben.

/Nachtrag

BTT: Ich finde das ein echt nettes Gimmick und würde mir das auch wünschen. Ich fahre auch intuitiv etwas langsamer wenn ich sehe, dass ich in 50m eh eine rote Ampel habe (lasse mich quasi ausrollen). Wenn ich nun wüsste, dass es in 5s eh wieder grün wird, würde ich die Geschwindigkeit halten und müssten nicht wieder erneut beschleunigen. Könnte ich mir auch sehr gut als App oder im eingebauten Navi vorstellen: "In 50m grün bei 35km/h danach bitte rechts abbiegen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben