Achtung Unitymedia Betrugsmasche

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EvilsTwin

Gast
Hallo an das CB Forum.
Ich bin seit einigen Jahren eigentlich zufriedener Unitymedia Kunde.
Bis zu dieser Woche.
Letzten Samstag 25.11.17 hat mich eine Unitymedia Mitarbeiterin nach mehrfachen Versuchen in den letzten Wochen erreicht.
Rückrufe die ich versuchte kamen nicht durch.
Die Dame hat mir aös "treuen Kunden" angeboten meinen 120MBit Vertrag nunmehr auf 400MBit
umzustellen. Da ich keinen faktischen Vorteile für mich sah war ich zunächst skeptisch. Sagte also das ich nicht bereit bin Mehrkosten zu akzeptieren. Auf Nachfrage wurde mir ausdrücklich zugesichert das keine entstehen.
Die gänzlich unerwähnten einmaligen Kosten für die Umstellung, Versand der neuen Fritzbox etc. von 20€ lasse ich hier mal aussen vor. Das wäre ja akzeptabel und ok.
Der Vertrag verlängert sich natürlich um 2 jahre, was ja auch ok wäre.

Nun bekomme ich die neuen Vertragsunterlagen und muss feststellen das es nun doch 10€ mehr im Monat kosten soll.
Ein Anruf bei Unitymedia ergab, das ich mich keineswegs verlesen habe. Das "gewünschte" Produkt koste tatsächlich 10 mehr im Monat. Hab ich mich verhört?
Zwischendurch rief mich ein Freund an. Alsd ich ihm davon berichtete, erzählte man mir, er habe das auch angeboten bekommen. Und zwar ausdrücklich auch ohne Mehrkosten!

Von Unitymedia bekam ich nun nach fast 3Std telefonieren heraus das es den Angebotenen Tarif so garnicht gibt.
Man hat mir dann als "Schweigegeld" 200MBit ohne Aufpreis angeboten.
Der Upload soll zeitgleich von 6 auf 10 MBit steigen. Also gut, sagte ich machen sie das und bin einkaufen gefahren.
Unterwegs erhielt ich kurz darauf eine SMS das die Umstellung erfolgt ist. Prima, immerhin.

Wieder Zuhause habe ich natürlich die neue Fritzbox 6490 gegen unsere alte 6369 (Cable) getauscht.
Das Backup der alten Box geladen. Soweit so gut. Die Telefone musste ich manuell wieder mit der Fritzbox verbinden.
Nachdem alles geschafft war dachte ich, mache ich mal einen DSL Speedtest.
Und siehe da. Mit meiner alten 120MBit Leitung under 6360 hatte ich seit Jahren stabile Downloadraten von 14,X MByte.
Jetzt komme ich kaum auf 11MByte. mit 200MBit Vertrag und neuer Technik vornedran.

Super Unitymedia, so schafft man sich Freunde.

Ich überlege nun ob diese Vorgehensweise, jenseits der Bandbreite, strafrechtliche relevant sein kann und das ganze Anzuzeigen. Eine Masche ist das in jedem Fall.
Gibt es ähnliche (aktuelle) Erfahrungen?
 
Niemals irgendwelche Angebote am Telefon akzeptieren. Allenfalls ein Angebot schriftlich zusenden lassen!
 
"Schweigegeld"?
Meine Güte. Externes Call-Center, dass versucht zu verkaufen. Du hast die Vertragsunterlagen bekommen, gesehen das du nicht das bekommst, was dir die Mitarbeiterin des Call-Centers versprochen hat und hättest den Mist halt einfach widerrufen können. Ganz einfache Geschichte.
 
Gegen den ersten Versuch hättest du widersprechen können. Mit der Annahme des Kompromissangebotes denke ich mal ist diese Chance dahin.

Mit dem Speedtest würde ich erstmal eine andere Tageszeit abwarten. Wurde irgendetwas grundsätzlich technologisch verändert?

Nichtsdestotrotz sowas telefonisch am besten nicht annehmen, das gilt nicht nur für Unitymedia. So für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Betrug müsstest du vor Gericht beweisen. Hast du eine Aufzeichnung vom Gespräch? Wenn nicht, nun ja, dann steht Aussage gegen Aussage, da wird hier nicht viel bei rauskommen.

Du hättest besser widerrufen.
 
So läuft das, wenn Du mit 21 das erste Mal von der ITK Industrie übers Ohr gehauen wirst! ;) Verbuch es unter Lebenserfahrung.
 
Mit 21? Hallo?
Mir geht es nicht um technische Hilfe, mit geht es darum andere davor zu bewahren die vielleicht nicht wie ich die Unterlagen durchlesen oder dann eben dann doch einfach die 10€ bezahlen.
Wollt ihr euch damit abfinden potentiell keinem mehr Vertrauen zu können? Das hinterher das gehalten wird was vornedran Versprochen wird?
Nach 20 Jahren Vertrieb/Marketing kenne ich diese Methode gut. Aber man muss nicht alles machen was man theoretisch kann.
Und schließlich sind das ja mitunter Namhafte Unternehmen die sich immer mehr solcher Methoden bedienen.
Sich damit abfinden? No way!

Davon abgesehen kann ich immer noch gänzlich wiederrufen aber darum geht es nicht.

Achja... Ich bin 51 und hatte 1988 meinen ersten PC auf dem Tisch stehen.
 
Schau in deiner FritzBox mit welcher Geschwindigkeit sie sich synchronisiert hat.
Speedtests sagen nicht all zu viel aus bei Kabel, da shared Medium.

Ich habe 450Mbit/s die ich oft bei Downloads erreiche. Bei Speedtests sind es aber deutlich weniger (<200Mbit/s).
 
Ich kann hier zum Glück dagegen halten, dass nicht alle versuchen einen nur übers Ohr zu hauen. Die Telekom hat in meinem Elternhaus angerufen, einen Vertrag über DSL 6k angeboten (damals war das noch viel) und dafür keine Mehrkosten gegenüber dem vorherigen DSL 1k (@384KBit/s) versprochen. Und sie haben Wort gehalten - keinerlei Mehrkosten, obwohl nicht einmal angefragt wurde, ob sich was ändern ließe.

Also kann ich bestätigen, dass nicht alle großen Firmen versuchen mit Betrug durchzukommen. Ein generelles Misstrauen ist aber trotzdem ratsam, normalerweise ruft dich niemand an um dir was Gutes zu tun. In der heutigen Zeit sind auch telefonische Vertragsabschlüsse sehr sehr sorgfältig zu prüfen und im Zweifel irgendwie festzuhalten. Schriftlich läuft das zum Glück fair ab, sofern man das Kleingedruckte liest.

Speziell in diesem Fall würde ich auch zurücktreten und trotzdem und mich trotzdem an die Verbraucherzentrale wenden. Zusätzlich kannst du Beschwerde bei Unity-Media einlegen, wenn du den Namen des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin noch kennst. Ob sich dabei was ändert ... nunja. Aber wenn man sich nie beschwert, dann kann sich auch nichts ändern. Unmut Luft machen, vor allem auch bei Unity-Media selbst. In so großen Firmen laufen manche Abteilungen größtenteils unkontrolliert, da wird sich einfach auf das Feedback der Nutzer verlassen. Beschweren die sich nie, dann bleibt alles beim alten (oder wird noch schlimmer, manche testen ihre Grenzen aus).

Stichwort Aussage gegen Aussage: Das ist nicht so einfach für Telefondiensttreibende. Denn der Telefondienst muss belegen können, dass der Vertragswechsel angeordnet wurde, also musste er das Gespräch aufzeichnen. Und in dieser Gesprächsaufzeichnung ist ja auch festgehalten, dass explizit nach Mehrkosten gefragt wurde. Sonst könnte man als Kunde ja sagen: "Ich hab gar nichts beauftragt, keine Ahnung, warum da jetzt überhaupt was passiert ist."

@Mr.Seymours Buds: Das war ja mal hart unqualifiziert, geh dir die Hände waschen! Und beachte bitte beim nächsten mal die Folgende Regel: Erst denken, dann posten.
 
Ich möchte noch ergänzen, dass allein schon der Titel des Threads im Grunde schon strafrechtlich relevant ist, da du dem Unternehmen Betrug anlastest, ohne dass es ein Verfahren gegeben hat.

Mir ist schon klar, dass du sauer bist und dir Luft machen möchtest. Weiterhin wird Unity das sicher nicht verfolgen, aber bei einem Kleinunternehmer, der seinen Firmennamen googelt und auf so einen Thread stößt, hätte man ganz schlechte Karten.
Hier ist niemand anonym auch wenn es so scheint.
 
SoDaTierchen schrieb:
Ich kann hier zum Glück dagegen halten, dass nicht alle versuchen einen nur übers Ohr zu hauen. Die Telekom hat in meinem Elternhaus angerufen, einen Vertrag über DSL 6k angeboten

Naja... Wenn die sich von alleine melden, dann wäre ich auch hier vorsichtig! Bei solchen kostenlosen Angeboten geht es oft um eine Vertragsumstellung. Da werden dann neue Vertragskonditionen untergeschoben und als Upgrade verkauft. Im günstigsten Fall ist es Bestandskundenpflege, aber davon würde ich nicht ausgehen. Eine Telefonhotline kostet ja auch Geld ;)

Zur Unitymedia Hotline hab ich aber auch ne schöne Story.
Meine Freundin hat neulich wegen Umzug bei denen gekündigt. Ihr wurde Ende Dezember als Kündigungsdatum bestätigt. Ihr Anschluss wurde dann aber sofort abgestellt und in der Kündigungsbestätigung stand als Kündigungsdatum August 2018... Dann nach über 30 Minuten Wartezeit mal wen ans Telefon bekommen. Der meinte, dass das Modem hinüber ist und wollte ein neues schicken. Beim nächsten Anruf war natürlich kein Modem verschickt und die Dame erzählte uns, dass der Anschluss abgeschaltet ist... Wieder anschalten konnte das dann auch nur ein Techniker, der grad nicht da war...

Also unterm Strich so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann.
Unitymedia arbeitet offensichtlich mit sehr günstigen Callcentern zusammen. Eine Mischung aus zu wenig Schulung und zu vielen Befugnissen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Eigene Erfahrungen)
10€ mehr um von 120 mbit auf 400mbit hochgeschraubt zu werden, das würde ich als Telekom Kunde doch gerne bezahlen- :)
 
EvilsTwin schrieb:
mit geht es darum andere davor zu bewahren die vielleicht nicht wie ich die Unterlagen durchlesen oder dann eben dann doch einfach die 10€ bezahlen.

Wollt ihr euch damit abfinden potentiell keinem mehr Vertrauen zu können?

Ähm...sorry. Aber genau so ist es. Du versuchst das beste vom besten vom besten zu bekommen und dafür nichts zu zahlen, eventuell sogar noch einen Treuebonus einzustreichen. Dein Geschäftspartner versucht Dir mit blumigen Versprechungen das blaue vom Himmel herunter zu versprechen und (im Fall von Keins und Keins) selbst noch eine Telegraphenleitung mit "bis zu 100 Mbit" anzupreisen als wäre es DAS angebot auf dass die Menschheit schon ewig gewartet hat und das nur Dir exklusiv unterbreitet wird.

Solange sich beide Seiten dieser Rollenverteilung bewußt sind ist alles ok. Betrügerische Versprechungen kontere ich mit dem Hinweis darauf dass ich das Gespräch aufzeichne und versuche ansonsten einfach auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Von 120 auf 400 für lau? Na klar! Und Bob ist mein Onkel!

Was die nunmehr geringere Bitrate angeht: Da hast Du Unitymedia aber mal sowas von erwischt! Die haben Dich doch glatt in ihrem System hinterlegt und dafür gesorgt dass genau Du eine geringere Bitrate erhältst. Aber da haben sie nicht mit Deiner ausgefuchsten Schlauheit gerechnet!!!111einseinseins
 
rob- schrieb:
Hast du kein Widerrufsrecht die ersten 14 Tage?

Selbst wenn er das "Upgrade" noch widerrufen kann, davon bliebe dann aber sein ursprünglicher Vertrag inklusive dessen Laufzeit unberührt. Oder dachte hier jemand man könne upgraden, widerruft dann einfach und ist komplett draußen?

@Kenneth: Deine Ironie ist mal wieder spitzenklasse. Jaja, die böse "Ich ärger den Kunden - Abteilung"
 
Das würde ich auch so machen und zwar dem Wortlaut ist Wichtig,
Hiermit Wiederrufe ich die Vertragsänderung vom xx.12.2017 Kunden Nummer mit sofortiger Wirkung innerhalb der 14 tätigen Frist gem. Fernabsatz Gesetz ,
die Zustellung Nachweislich per Einschreibe Brief oder Fax in Beisein eines Zeugen, oder
wenn das per Email geht wo man eine Empfangsbestätigung bekommt genügt auch .

Was hier als Betrugsmasche bezeichnet wird das macht nicht nur Unitymedia, VF macht so was auch gerne bez. die Klinken Putzer die pro abgeschlossen Vertrag eine Provision bekommt das wohl des Kunden spielt nie eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt @dieMaus, Widerruf nach einem Gesetz welches es seit 15 Jahren nicht mehr gibt.
Weniger ist manchmal mehr.
 
heronimo schrieb:
Respekt @dieMaus, Widerruf nach einem Gesetz welches es seit 15 Jahren nicht mehr gibt.
Weniger ist manchmal mehr.

Hier wurde Ware Zugestellt und eine Vertragsänderung ,
Natürlich gibt es das
und da steht auch was vom Vertrag und jeder weiß das man Verträge die man per Telefon, an der Haustür über das Internet abgeschossen hat, innehab von 14 Tagen Wiederrufen kann ohne Angeben von Gründen, das gild jedenfalls für Europa und Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fernabsatzgesetz gibt es seit Jahren eben nicht mehr. Wenn man sich da in einem Schreiben drauf beruft, dann wird die andere Seite ihren Spaß haben.
 
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