Acronis Backups mit Windows Explorer nicht zu öffnen ...

Schildkröte09

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Hallo Leute,

seit neuestem plagt mich das Problem, das sich meine Acronis Backups nicht mehr via Windows Explorer öffnen lassen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

acronis.png


Noch vor kurzem funktionierte jedoch alles noch tadellos, doch mittlerweile funktioniert es unter Windows 10 Version 1909 und auch unter der Version 2004 nicht mehr. Ich habe Acronis schon komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Es erscheint jedoch weiterhin oben besagte Fehlermeldung.

Es passiert, selbst mit ganz aktuell durchgeführten Backups, die gemäß Acronis Meldung vollkommen korrekt erstellt wurden ...

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
 
Ich weiß ja nicht welche Acronis Version du benutzt da du es nicht schreibst, aber Exakt diese Fehlermeldung gibt es in: Acronis Backup & Recovery 10 bzw. Acronis True Image Echo

https://kb.acronis.com/content/9468

Bei mir mit Acronis 2020 und bereits die neuste Windows 10 Version drauf (Windows 10 20H1) funktioniert alles bestens.
 
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Ich würd für zukünftige Backups generell eher Macrium Reflect empfehlen. Funktioniert weitaus zuverlässiger.
 
@Schildkröte09

Probiere mal folgendes:
Unter C hast du einen versteckten Ordner namens: ProgramData

Folge dem Pfad: C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome

Dort Findest du nen Ordner DataBase.

Beende jeden Dienst von True Image, und jede Exe. Es darf nichts mehr laufen. Also auch unter "dienste" gucken.

Dan benenne den Ordner in DataBase.bak um. Und starte true image wieder. Probiere obs nun geht. In der Theorie kannst du auch noch mal deinstallieren und dann den Ordner Database oder den ganzen Ordner dort löschen/umbenennen. True Image erstellt das alles neu.
 
Deinstallieren und neu installieren und checken ob deine Version mit der neuen Windows10 Version kompatibel ist.
 
Hallo CB´ler,

ich habe nun eine niegelneue Installation von Windows 10 Version 2004 vorgenommen.
Es ist noch nichts weiter installiert als der Bildschirmtreiber und ACRONIS Version 2020 Build 25700!

acronis.png


Trotzdem weiterhin nicht möglich, mit dem Windows Explorer meine Backupdateien zu öffnen. Besagter Fehler erscheint auch weiterhin. Alle Backups sind validiert. Mochmal: Das gleiche Sympthom auf der Windows 10 Version 1909! Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich noch machen kann.

Ich hoffe jetzt wenigstens meine "alte" Installation, an der es ja nicht lag, zurückgespielt zu bekommen mit dem Acronis Boot USB Stick. Die anderen Sachen, welche ihr empfohlen habt, entfallen ja dann bei einer frischen Installation. Seltsamerweise, da bin ich mir sicher, lief vor ein paar Tagen noch alles normal, also man konnte problemlos alle meine Backuparchive über den Windows Explorer öffnen. Absolut seltsam ist, das es mit meinen beiden Windows 10 Systemen (1909 und 2004) auf gleicher Hardware nicht mehr möglich ist ...

Viele Grüße
 
Hast du dich mal mit deinem Admin-Konto angemeldet und versucht, auf das Backup zuzugreifen?
 
Ja, habe mir auch von meinem Konto eine vorherige Version von 25700 heruntergeladen. Und auch damit nichts möglich. Auch eine Recovery meiner ganzen Backuparchive wird mir nun verwehrt! Letzte Woche habe ich aber genau das gleiche Backup schon mal recovert ...

Jetzt habe ich den Salat. Nichts geht mehr und meine super angelegten Backuparchive funkitonieren nicht.
Ich starte Acronis vom erstellten USB Stick und bei der Auswahl des Backupsarchivs für das Recovery, wird mit angezeigt : Das ist nicht das letzte Volumen eines Backup Archivs, obwohl ich immer nur komplette Backups (vollständig) gemacht habe. Selbst das eben erst erstellte Backup, welches ich durchgeführt habe, bevor ich eine neue Windows 10 Installation durchgeführt habe - funktioniert nicht, selbes Problem : Das ist nicht das letzte Volumen eines Backup Archivs !

Also langsam wird es richtig heiß bei mir ...

Seltsamerweise hat Acronis alle Vollständigen Backups anders abgelegt. Sie haben alle nicht im Dateinamen stehen "fullbackup", sondern wurden aufgeschlüsselt nach Nummern ...

acronis01.png


acronis02.png


backup.png


Gerade ein Backup des frischen Systems durchgeführt - nach vollständiger Methode - aber Acronis speichert ds Backup wieder mit laufenden Nummern (ohne fullsystem Angabe). Auch hierein kann ich mit dem Windows Explorer nicht reinschauen.

Egal, welches Backup auch von mir durchgeführt wird, kann keines wiederhergestellt werden ...
Weder mit der Acronis Build 25700 noch mit der Build 22510!

acronis-vollzug.png

Fehlschlag des Recovery Versuchs, das gerade eben erstellte Backup zu recovern mit folgender Fehlermeldung:

fehlschlag.png
 
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Und wenn du im letzten Bild dann auf durchsuchen gehst und darüber dann dein letztes Image auswählst?
Die Meldung ist ja eigentlich klar, weil es den Dateinamen so ja nicht gibt.
Vergibst du beim erstellen eines Images, diesem immer einen neuen Namen?
 
Hallo @uwe-b. Das ist es ja. Auch wenn ich in dem Bild auf Durchsuchen gehe, erscheint eine Fehlermeldung. Dieses Backup kann nicht gelistet werden ...

Was ich jetzt probiert habe:

1. Windows 10 Version 1909 NEU installiert >>> selbe Problematik >>> selbe Fehlermeldung mit Acronis.
An der Version 2004 liegt es nicht!

2. Mit dem Acronis USB Stick ins Acronis gebootet und dann dort ein neues Backup erstellt >>>

Man wird es nicht glauben, dieses Backup wird genauso erstellt wie in den Optionen auswählbar >>> Vollständiges Backup. Und jetzt kann ich auch mit dem Windows Explorer auf dieses Archiv zugreifen und auch recovern!

Alle anderen Backups, die mit Acronis über Windows erstellt wurden, sind fehlerhaft und können weder gelistet, noch recovert werden …

Also da ist was mit der Installation von Acronis gar nicht in Ordnung!
Momentan wird wieder die aktuellste Build von Acronis genutzt. Ich vermute ganz stark, es liegt ein Rechteproblem bei Windows vor … was evtl. mit meiner Platte H: Backup zu tun haben muss.

acronuis.png
Auch seltsamerweise, trägt das Backup aus dem Acronis Linux eine Uhrzeit, welche wir momentan noch nicht erreicht haben. 2. Mai: 15:29 Uhr.

Bei den Eigenschaften aller(!) Windows Backups mit Acronis fällt auf, das die Dateigröße nicht übereinstimmt >>>

eigenschaften.png eigenschaften2.png

Nur, wie rette ich meine Backups?

Ich wüßte gerne, wer oder was dieses Fiasko mit Acronis angerichtet hat, letzte Woche funktionierte noch alles, auch das recovern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Backup erstellt und dieses gespeichert auf einer anderen Festplatte!
Und es funktioniert! Ich habe ein vollständiges Backup ohne Schwierigkeiten. Recovern und auch Einsicht nehmen, kein Problem mehr …

Daher ist meine Vermutung mit der Festplatte H: die ich als Backup benutze ist etwas nicht in Ordnung. Oder mit dem Rechtesystem von Windows ...
Ich versuche nun mal die Backupdateien auf eine andere Festplatte zu kopieren und schau, wie es sich nun verhält!

Deinen Link schaue ich mir etwas später an ...

Viele Grüße
 
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Die komische Endung mit *.tibx wundert mich auch, bei mir haben alle Sicherungen *.tib als Endung, hatte mich wohl gewundert da Du bereits die Version 2020 hast und meine die 2017 ist, dachte das wäre nun auch umgestellt worden.
 
Hallo @werkam, die Endung .tibx ist seit 2020 Standard.

Ich konnte meine Backups nicht retten. Jetzt bin ich mächtig sauer auf Acronis.
Acronis hat fleißig die Backups gemacht und diese wie angegeben auf meiner Festplatte H: gespeichert. H: ist eine Hitachi SATA Platte mit 3 TB Volumen.
Nur muss seit ein paar Tagen mit dieser Platte etwas nicht stimmen. Denn alle Backups, die Acronis mir dorthin speichert, sind korrupt und lassen sich weder öffnen noch verwenden. Acronis meldet mir aber Backup gesichert.

Wenn ich Acronis anweise, auf eine andere Platte (nehme dann meine im Wechselrahmen) zu speichern, gibt es keine Probleme mehr, weder mit dem Windows Explorer noch mit einem Recovery.
Ich bin noch nicht durchgestiegen warum und weshalb. Als ich eben ein viel älteres Backup von der betreffenden gespeicherten Festplatte recovert habe, was sich meintlich lies, beendete das Recovery mit einem schwerwiegenden Fehler und nichts ging mehr. Meine Systemplatte schien abseits und der PC lies noch nicht einmal ein neues Windows Setup via Windows 10 USB Stick zu, bis ich eine andere Start-Systemplatte im UEFI vorübergehend speicherte. Zum Glück habe ich zwei M2 SSD´s im Gehäuse.

Erst dann gelang mir , das das Windows Setup vom USB Stick ausgeführt werden konnte. Auch konnte ich dann die eigentliche System SSD für die Installation auswählen. Echt verrückt. Danach habe ich dann nur noch wieder das reguläre erste Laufwerk im BIOS/UEFI eingetragen.

Ich habe gerade eine komplette Neuinstallation von Windows 10 Version 2004 gemacht. Die Backups vom Laufwerk H: kopiert auf die Wechselplatte bleiben jedoch korrupt!

Letzte Woche gab es auf meinem Rechner ein Problem mit einer Platte mit unkorrigierbaren Sektoren. Das betraf aber nicht die Backup Platte, sondern eine andere und zwar von Seagate. CristalDiskInfo meldete mir Vorsicht, und die Seatools konnte diese Platte nicht mehr prüfen. Hier hatte Windows schon eingegriffen und beim PC Start eine angebliche Reparartur durchgeführt. Dabei wohl sicher einiges verhunzt!
Davon betroffen, scheint meine Datenplatte zu sein. Ich werde die Platte jetzt platt machen, weil an die Backups komme ich nicht mehr ran. Mal schauen, was aus der Platte, die gem. CrystalDiskInfo in Ordnung sein soll, werden wird.

Alles neu installieren, mir brummt jetzt schon der Schädel ...
 
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Danke für die Info, dann warte ich noch ein wenig mit dem Wechsel auf die 2020er Version.
 
Ja, gibt es. Und wurden auch validiert. Vielleicht waren die älteren Backups bei Speicherung auch tatsächlich in Ordnung. Vor 10 Tagen habe ich erst meinen PC aus einem dieser Backups zurück gespielt. Das selbe Backup, was jetzt nicht mehr funktionieren soll. Die Validierung scheitert jetzt für ALLE meine auf dieser Platte gespeicherten Backups ... mit Fehlermeldung. Alle Backups auf meiner Speicherplatte sind korrupt.

Ich nutze seit mindestens 8 Jahren ACRONIS. Kaufe mir das Upgrade alle 2 Jahre. Aber so etwas hat es noch nicht gegeben. Es sind ein Dutzend Backups betroffen. Ich spiele jetzt Acronis True Image 2018 zurück.
Damit gab es niemals derartige Probleme, wer und was letztendlich auch dafür verantwortlich ist.

Viele Grüße
 
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Gibt es in den erweiterten Einstellungen. Da gibt es auch noch eine Funktion beim "Speichern auf Wechseldatenträger" nach der ersten Version fragen, ob sie was damit zu tun hat weiss ich allerdings nicht.
 
Was meinst du? Oder bezogst du dich jetzt auf @Binalog? OK.
 
Hatten wir wohl gleichzeitig gepostet, war für @Binalog auf dessen Post bezogen.
Das mit dem Speichern auf Wechseldatenträgern solltest Du trotzdem mal nachsehen, aber der Fehler bezieht sich ja bestimmt nicht darauf.
Schildkröte09 schrieb:
Das ist nicht das letzte Volumen eines Backup Archivs !
Sondern evtl auf den Punkt, kannst es ja mal abhaken, ist mir auch aufgefallen wenn ich vom Stick sichere und versuche die Datei zu öffnen (Acro 2017). Nachdem ich es umgestellt habe und an den Sicherungseinstellungen etwas angepasst hatte, kam die Frage nicht mehr.

Ich spiele jetzt Acronis True Image 2018 zurück.
Bist Du sicher das man die älteren Versionen für neuere Backups nutzen kann oder machst Du alle neu?
 
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