Acronis Backups mit Windows Explorer nicht zu öffnen ...

Ich muss alle neu machen. Die Backups sind alle korrupt und lassen sich nicht mehr verwenden.
Ich habe jetzt wirklich alles, aber auch alles probiert. Mir fällt nichts mehr ein.

Es kann nur sein, das Windows 10 Version 2004 mir diesen Mist eingebrockt hat, als meine Seagate Platte plötzlich aus heiterem Himmel mit unkorrigierbaren Sektoren auftauchte. Beim PC Start vor 4 Tagen habe ich davon noch nichts gewusst und gestaunt, als Windows 10 seine Reparaturkiste angeschmissen hat um Platten zu reparieren.

Und danach ging nichts mehr mit meinen Backups. DAVOR war wirklich alles in Ordnung.

Im übrigen habe ich die Daten von der angeblichen defekten Platte retten können und zwangsumgesiedelt.
Danach habe ich die Platte platt gemacht und neu partitioniert und formatiert. Und was soll ich sagen, CrystalDiskInfo meldet mir alles in Ordnung mit der Platte. Auch die Seatools von Seagate haben die Platte jetzt als GUT befunden und eine Prüfung erfolgreich abgeschlossen ... Auch das ist kurios.

So hat es ausgesehen :

festplatte_vorsicht.png

Und jetzt sieht die selbe Platte so aus :

cristal2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Platte mit den Backups denn am anderen Rechner auch nicht?
 
Kann ich nicht sagen, weil ich nur den einen Rechner hier habe. Ich hatte nur zwei Windows 10 Systeme auf zwei M2 SSD´s auf selber Hardware genutzt. Ansonsten habe ich nur noch 2 Laptops.

Viele Grüße
 
Kein externes Gehäuse um die Platte am Laptop zu testen? Da habe ich Vorteile, nutzen Dir aber wohl nicht viel :volllol:
Sorry habe die Bilder erst gerade gesehen, sehr wunderlich, aber so sind sie >> die PC halten uns immer in Aktion.
 
Ich habe auch einen Leidensweg mit TI hinter mir. Gefühlte 15 Jahre hochzufrieden, aber dann konnte ich plötzlich validierte Images aus diversen Quellen nicht mehr herstellen. Meine Rettung war, dass ich abwechselnd Images mit TI und Macirum Reflect gemacht hatte. MR lief ohne Probleme. Meiner Meinung nach kann man TI seit ca. 2014 vergessen. Die Grundfunktion, einfach nur ein Image zu erstellen, wurde ausgehöhlt. Erinnert mit irgendwie am Nero Burning ROM. Zum Schluss wars eher eine Multimedia-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam und Schildkröte09
Leider nein. Für meinen PC habe ich ja alles mit dem Wechselrahmen. Ich werde die Backups aber auch noch nicht löschen. Vielleicht fällt mir noch was anderes ein.

@Markchen: Stimmt, diese Randsomwarescanner hängt mir auch schon zum Hals raus.

Ich verstehe nur noch nicht ganz, wieso kann Acronis über USB Bootdisk die Backups ordnungsgemäß auf der betreffenden Festplatte (meine bisherige Datenplatte) sichern, nur Acronis über Windows kann es nicht und speichert korrupte Backups LIVE, aber auch nur auf dieser einen betreffenden Platte (meine bisherige Datenplatte)! Speichert Acronis auf einer "anderen" Platte im Wechselrahmen, gibt es keine Probleme.

An was liegt so etwas? Lässt sich so etwas überhaupt analysieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Kurzes Resume´:

Inzwischen habe ich meine Systeme wieder neu aufgesetzt, aber nicht bestückt. Dauert wohl noch mehrere Wochen ... Dank Acronis True Image 2020!

Auch habe ich wieder auf Acronis True Image 2018 umgesattelt, was wie immer in seiner Zeit, ohne Probleme mit Backups oder Recovery Dateien funktioniert hatte und auch jetzt wieder genauso funktioniert! Auch die .tib Images lassen sich alle mit dem Windows Explorer öffnen. Nur meine Backupplatte habe ich geplättet und setze sie jetzt anders ein. Für die Datenbackups kommen jetzt nur noch Platten im Wechselrahmen in Frage.
Solange True Image 2018 gute Dienste leistet, gibt es auch keinen Grund, auf höherwertige Versionen zu wechseln.

Von Acronis True Image 2020 mit seinen .tibx Dateien kann ich nur abraten! Ein echt unausgewogenes Produkt. Hätte man von Acronis eigentlich nicht erwartet. Aber Backups sollen der Sicherheit dienen und sind ein unverzichtbares Instrument in Sachen Datenrettung. Sie sollten sich erst Recht nicht schon korrupt speichern lassen, wie es hier Acronis LIVE vollzogen hat. Deshalb bekommt Acronis von mir auch den schwarzen Peter.
In diesem Sinne:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben