Acronis TI2021: Recovery auf Ziel-PC mit inkompatibler Hardware

Haselblatt

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
12
Guten Tag an alle,
ich besitze eine 3-Geräte-Lizenz für Acronis TI2021. Leider ist der Techsupport von Acronis im Dez.2021 abgelaufen. Meine Frage ist eher grundsätzlicher Natur und bezieht sich nicht speziell auf die Version 2021:

Das Recovery mit Hilfe der Rescue-DVD funktioniert einwandfrei, solange der Zielclient derselbe ist, von dem aus das Backup erstellt wurde. Ich habe allerdings beobachtet, dass ein Recovery nicht funktioniert, wenn die Hardware des Zielclients, insbesondere der Chipsatz des Motherboards, nicht mit der Hardware der ursprünglichen Source übereinstimmt. Z.B. ist es durchaus denkbar, dass ein bisher funktionstüchtiger, mehrere Jahre alter Desktop durch einen nicht reparierbaren HW-Fehler der Zentralplatine unbenützbar wird und durch ein neues Gerät ersetzt werden muß.
Welche Möglichkeit habe ich unter TI 2021, diesem Fall vorzubeugen?
 
danke für die Rückäußerungen.
Das Recovery auf die Systempartition des Austauschgeräts an sich funktioniert, aber der DT lässt sich danach nicht starten. Ich habe die Kiste dann zu einem Servicebetrieb gebracht und die sagten mir, dass es an einer Inkompatibilität mit dem Chipsatz des Motherboards liegt.
Das (bisher immer noch funktionstüchtige) Altgerät läuft unter Win7, das neue Gerät hat standardmäßig Win10 installiert, was aber nach einem Sys-recovery egal sein müsste.
 
Haselblatt schrieb:
aber der DT lässt sich danach nicht starten.

Was ist ein "DT"?

Wie äußert sich das nicht starten genau? Der Einschaltknopf sollte doch funktionieren!? Schreibe doch bitte etwas ausführlicher! Was ist denn genau das Zielgerät? Um welchen Chipsatz geht es denn bei diesem älteren Rechner?

Ist dein Windows 10 auf dem neueren Rechner im UEFI- Modus installiert? Möglicherweise kann dein altes Gerät nichts damit anfangen!?
Hast du diesbezüglich mal das BIOS/ UEFI des Altgeräts besichtigt!? Vielleicht lassen sich da die entsprechenden Menüpunkte umstellen, sofern sie vorhanden sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
DT... Desktop
der alte DT ist aus 2012 und hat zwei Syspartitionen (Win7/32 und 64), das "neuere" Gerät ist ein Dell Optiplex 7010, war ursprünglich auch mit Win7, wurde aber auf Win10 aufgerüstet.
Ich habe vom alten DT mit TI2021 ein Backup erstellt und dieses auf die SSD des neuen Geräts übertragen. Dieses Recovery lässt sich nicht mehr starten. Die *.tibx Datei ist aber sicher i.O.
 
Secureboot im Bios ausstellen, dann im Bios die SSD als Startoption 1 angeben, evtl muss man auch von UEFI auf CSM wechseln im Bios. - Davon mal ab sollte man dann auch auf Windows10 Upgraden.
 
OK, danke an alle für die Tipps, wahrscheinlich hat das mit dem UEFI auf dem neuen Gerät zu tun, was beim alten System noch unbekannt war. Dzt. ist keine Notwendigkeit zur Umstellung gegeben. Mir geht es hauptsächlich darum, sicher zu sein, dass das Recovery funktioniert, wenn eines Tages der alte Rechner den Geist aufgeben sollte.
 
Die Wiederherstellung eines Images funktioniert immer, auch mit TI, das wichtigste dabei ist ja dass man an die Daten ran kommt. Ob man das irgendwo, auf beliebiger Hardware, booten kann, ist sekundär. Das muss man dann evtl. manuell hinbiegen.
 
HAllo, noch eine Frage an Novocain,

ich habe die Anleitung zu Acronis Universal Restore durchgelesen. Die Handhabung ist gut erklärt, aber einen Punkt verstehe ich nicht: Hier steht unter "So stellen Sie Ihr System auf einem Computer mit abweichender Hardware wieder her" Punkt 2.: Bereiten Sie die (für die neue Hardware) benötigten Treiber vor.
Um welche Treiber handelt es sich dabei, von wo kann ich sie herunter laden und wo muß ich sie abspeichern?
- Danke!
 
Das bezieht sich auf den Moment wenn Windows dann schon startet auf dem neuen, die kannst du dann über Windows Update ziehen bei ner Office Maschine, bei nem Gaming Rechner würde ich die aktuellen vom jeweiligen Gerätehersteller besorgen. Bei nem Office Rechner ist es den Aufwand einfach nicht wert.(Win10!)

Bei Windows 7 würde ich dann aber doch alles nötige von Dell ziehen was für dein System passt, das findest du auf der Dell Support Seite mit dem SystemTag von deinem System im Groben herraus.
 
Haselblatt schrieb:
Punkt 2.: Bereiten Sie die (für die neue Hardware) benötigten Treiber vor.
Um welche Treiber handelt es sich dabei, von wo kann ich sie herunter laden
Naja die Treiber für die neue Hardware natürlich. ;) SATA-Controller und/oder Chipsatz, PCIe (für NVMe), evtl. die GPU ...
Gibt's dann alles beim Hersteller des neuen Systems oder Mainboards/Chipsatzes.
 
Nicht ganz Acronis UI kegelt eigentlich nur die Treiber raus die aktuell im Image drin sind, diese werden durch den Windows Standard ersetzt und damit bootet er in der Regel ohne Probleme. Dann sollte man die Treiber aber anpassen durch die von der Dell SupportSeite mit SystemTag ermittelt wurden.
 
Gibt hier auch eine Anleitung im groben dazu, man kann die Treiber Chipsatz und co auch gleich einfügen lassen, aber da ist im Groben alles beschrieben - leider nur für die 2016 Version....


Sollte man aber testen damit es im Katastrophen Fall auch funktioniert und man weis was zu tun ist.
 
Zurück
Oben