• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acryl gehäuse kaufen aber Wo?

Wo es die gibt kann ich dir auch nicht sagen - ist auch so ne Sache mit der elektromagnetischen Strahlung...
Wohl aber, dass du mit deinen 50 Euro da bei weitem nicht hinkommen wirst!
 
naja ... wenn es in der Nachbarschaft zu Störung kommt ... und das Messwägelchen durch die Straßen fährt ... kann dich der Spass sehr schnell sehr teuer kommen!

die sind eigentlich nur für Messe und Showzwecke ... deswegen findest di auch bei fast keinem Händler im Programm ...

kommt es zu Störungen und der Standort der Störung wird trianguliert ... ist das Teile weg (beschlagnahmt) und eine saftige Strafe kommt oben drauf zusätzlich zu den Kosten des Einsatzes für die Auffindung der Störungsquelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab mein gehäsue immer offen so viel mehr strahlung werden die dinger schon nicht haben gibt ja auch leute die ihren pc anner wand haben
 
na ein farradayscher Käfig muss ja auch nicht vollkommen geschlossen sein da reicht auch ein Gitternetz! ...

aber hey ... no risk no fun ... nur sollte dir das halt klar sein ... im schlimmsten Fall wird's richtig teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen dürfte diese Cases ohne EMV-Abschirmung gar nicht verkauft werden. Deshalb steht bei den Cases normaler Weise immer dabei, dass der Betrieb ausschließlich nur für Vorführ- bzw. Showzwecke gestattet ist. Das EMV-Gesetzt beschreibt bei Zuwiderhandlung ein Bußgeld im vierstelligen Bereich... wobei ich mich als Nichtjurist nicht festlegen möchte, ob hier die im EMVG genannten 10.000€ oder 50.000€ Strafe zum Zuge kommen.

Wenn ich jetzt z.B. an Herzschrittmacher denke, die bei ordnungsgemäßem Gebrauch von Elektrogeräten als störsicher gelten, kann man sich die Folgen ja ausmalen. Da kommt dann halt noch fahrlässige Tötung hinzu.

Aber alles weil der Herr so ein "obercooles" Case braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Paranoia hier...

Ich betreibe meinen PC seit Jahren offen am Tisch ohne Gehäuse und noch keiner meiner Nachbarn ist tot umgefallen deswegen. Mir sind auch noch nicht alle Haare ausgefallen und meine Zähne sind auch noch nicht gelb geworden.

Ich weiß ja nicht wie "streng" dass in Deutschland gehandhabt wird, aber in Österreich scherrt es genau niemanden ob du ein Acrylgehäuse hast oder deinen PC offen am Tisch laufen hast.

Ist ja nicht so dass du eine Mikrowelle offen betreibst -.-
 
Bilder? Es liegt ein Mainboard auf einem ESD Beutel am Tisch und die Teile stecken drauf/dran ;)
Netzteil, HDD und DVD-LW liegen frei daneben.

Nicht wirklich etwas besonderes, aus einem Testaufbau ist eine "Dauerlösung" geworden.

Edit: Dabei handelt es sich um keinen der 2 PC's aus der Signatur. Sind übergebliebene Teile die einen PC ergeben ;). Meine 2 Hauptrechner sind in Gehäusen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Was für Paranoia hier...

Bei euch heißt das "Elektromagnetische Verträglichkeitsverordnung" und anscheinend versteht du auch nicht was "z.B." bedeutet. Dann störst du halt meinet Wegen eine Notruffrequenz oder nur das Fernsehsignal vom Nachbarn. Beides ist ein Eingriff und wird geahndet. Zurückverfolgbar ist es auf alle Fälle.
 
Die Paranoia war auch nicht auf das Beispiel mit dem Herzschrittmacher bezogen sondern auf die Angst dass aus einem Acrylgehäuse bzw. offenem PC eine Strafsache wird.

Mir ist sehrwohl bewusst dass es nicht erlaubt ist. Trotzdem wird es durch einen PC zu keiner Störung kommen.

Mein zu langes Niedervolt-Halogenseilsystem mit Eisenkerntraffo hat vermutlich mehr Abstrahlung als jeder PC jemals zusammen bringen wird.
Sogar mein Mobiltelefon hat es schon geschafft meine G19 zum Auszucken zu bringen, mein offener PC schafft das nicht.

Was anderes ist es wenn du aus deiner Mikrowelle einen Plasmawerfer baust :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer geben keine elektromagnetischen Felder ab die stark genug währen irgendetwas zu beschädigen oder zu stören. Und falls das mal der Fall sein sollte sind kurzzeitig Knallgeräusche, Funken und ne Menge Qualm zugegen. Da ist jeder Router und jedes Handy hundertfach schlimmer.

Und Computer stecken i.d.R. in geschirmten Gehäusen um die Computerhardware vor Strahlungen und Feldern zu schützen die von aussen einwirken und probleme Verursachen könnten.
 
Kanister, hast du dir eigentlich auch reichlich überlegt ob du all deine Hardware von außen sehen willst?

Ich meine so ein Acrylgehäuse ist ja komplett transparent und da können sogar schon alte häßliche Kabel störend sein beim "bestaunen", weißt du was ich meine?
Alles müßte im Prinzip auf Show getrimmt werden...

Hatte mal ganz kurz nach so einem Gehäuse gesucht, jedoch dann stinknormale Innerein in so einem Acrylgehäuse auf der Google-Bilder-Suche gesehen und da ist mir die Lust nach sowas komplett vergangen!
 
Visceroid schrieb:
Bilder? Es liegt ein Mainboard auf einem ESD Beutel am Tisch und die Teile stecken drauf/dran ;)
Netzteil, HDD und DVD-LW liegen frei daneben.

Keine gute Idee. Nicht wegen dem offenen Aufbau, das ist kein Problem, hab selber Jahre lang ein Acryl-Gehäuse gehabt und auch die Leute mit den benchtables wurden bisher noch nicht von der Strahluing ihrer übertakteten CPUs gegrillt ;-)

Aber: die ESD-Beutel sind elektrisch leitend. Das kann zu Kriechströmen und damit Fehlfunktionen führen wenn sie in Kontakt mit Lötstellen vom Mainbord kommen. Ich würde als Unterlage Holz oder Papier/Pappe empfehlen.


Ansonsten kann ich nur bestätigen das der ärgste Feind des Acryl-Gehäuses der Staub ist... vor allem wenn man UV-aktives Acryl + UV Kaltkathoden hat ;-) ansonsten betätigt sich das Ding durch das UV auch als Fliegenfänger... irgendwann wars mir dann doch zu viel, ich hab jetzt n schickes Silverstone Fortress FT03.
 
Visceroid schrieb:
Die Paranoia war auch nicht auf das Beispiel mit dem Herzschrittmacher bezogen sondern auf die Angst dass aus einem Acrylgehäuse bzw. offenem PC eine Strafsache wird.
Die Rechtslage in Deutschland ist nun einmal so, aus gutem Grund.
Visceroid schrieb:
Mir ist sehrwohl bewusst dass es nicht erlaubt ist. Trotzdem wird es durch einen PC zu keiner Störung kommen.
Ah ja, deshalb also kann ich keine DVB-C Sender schauen, geschweige denn HD Sender, sobald die Seitenwand meines PC abgebaut ist und selbiger läuft. Was außer elektromagnetischer Strahlung des PC kommt denn da sok Deiner Meinung nach als Ursache in Betracht? Zumal die Störungen weg sind, sobald ich die Seitenwand wieder dran habe.
Daß offene PCs nichts abstrahlen, darf ich auch immer wieder im Job feststellen, ich hatte schon mehr als einen Kunden mit gestörtem DSL, sobald der PC an war. Und, oh Wunder, sobald der Kunde sein PC Gehäuse verschlossen hat, waren die Störung wie weggeblasen. Sicher auch, weil PCs nichts abstrahlen.
 
Zurück
Oben