Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Another Acryl ITX Gehäuse ohne Namen. Community Hobby Project!
- Ersteller mxmb
- Erstellt am
Hallo Qualla,
Es würden sogar zwei 140er unten passen.
Ich bin zwar kein Fan von Luft von unten ansaugen wegen Staub. Das wäre aber möglich.
Vorteil: man könnte unsichtbare Staubfilter Nutzen und die Seitenwände ohne Schlitze machen.
Eventuell eine höhere GPU möglich.
Nachteil: es würde die Konstruktion komplizierter machen und auch verteuern, da eine zusätzliche Platte notwendig wird.
Aktuell wird die Luft über die Schlitze in den Seitenwänden angesaugt. Ich habe es bei der ersten Version getestet und fand die Temps ziemlich gut.
Glaube auf Seite 3 oder 4 gepostet.
Aktuell plane ich diese Variante nicht. Das wird mir leider zu teuer, alle Varianten auszuprobieren.
Eine reine Luftgekühlte-Version habe ich noch überlegt...
Es würden sogar zwei 140er unten passen.
Ich bin zwar kein Fan von Luft von unten ansaugen wegen Staub. Das wäre aber möglich.
Vorteil: man könnte unsichtbare Staubfilter Nutzen und die Seitenwände ohne Schlitze machen.
Eventuell eine höhere GPU möglich.
Nachteil: es würde die Konstruktion komplizierter machen und auch verteuern, da eine zusätzliche Platte notwendig wird.
Aktuell wird die Luft über die Schlitze in den Seitenwänden angesaugt. Ich habe es bei der ersten Version getestet und fand die Temps ziemlich gut.
Glaube auf Seite 3 oder 4 gepostet.
Aktuell plane ich diese Variante nicht. Das wird mir leider zu teuer, alle Varianten auszuprobieren.
Eine reine Luftgekühlte-Version habe ich noch überlegt...
Wie schon gesagt, eine Abspaltung als eine reine Luftgekühlte-Version. Aber frühestens nächstes Jahr.Ilyustar schrieb:Nächstes Projekt schon geplant?
Sonst erstmal nichts.
Ich bin für Interessante Ideen offen.
@def_
ich habe schon mal vor Jahren bei Cutworks Teile aus 3mm Alu lasern lassen. Damals war es relativ günstig. Diesen Sommer reingeschaut. Und da waren Mond-Preise für kleine Teile. Bei denen lohnen sich nur große Serien, da gibt es einen guten Mengenrabatt.
Vielleicht kann dir Lamkiller helfen. Er hat mir gesagt, dass er auch viel Alu macht.
ich habe schon mal vor Jahren bei Cutworks Teile aus 3mm Alu lasern lassen. Damals war es relativ günstig. Diesen Sommer reingeschaut. Und da waren Mond-Preise für kleine Teile. Bei denen lohnen sich nur große Serien, da gibt es einen guten Mengenrabatt.
Vielleicht kann dir Lamkiller helfen. Er hat mir gesagt, dass er auch viel Alu macht.
Ich habe bei mir vor Ort jemanden gefunden der das macht. Preis muss ich noch rausbekommen.
Danke für den Tipp mit Lamkiller.
Habe vor etwas in Richtung Deng F15 Pro zu machen. Kauf und Import wird da recht teuer, Richtung 300€.
Link zum Deng F15 Pro:
https://www.chiphell.com/thread-2148098-1-1.html
Danke für den Tipp mit Lamkiller.
Habe vor etwas in Richtung Deng F15 Pro zu machen. Kauf und Import wird da recht teuer, Richtung 300€.
Link zum Deng F15 Pro:
https://www.chiphell.com/thread-2148098-1-1.html
Ilyustar
Lt. Junior Grade
Dual 360 GTS oben als Pull-Exhaust und unten als Push-Intake mit 6x NF-A12x25 (die dadurch nicht sichtbar sind),mxmb schrieb:Ich bin für Interessante Ideen offen.
ITX nicht-Sandwich mit, nach unten versetzter, vertikaler GPU, einem "Kabel
Ich hab das mal skizziert:
@Ilyustar
Sieht schon Interessant aus. Aber auch nicht einfach. Könnte eine Herausforderung werden ))
ist es gewollt, dass das Netzteil so zur Hälfte ausragt? Wegen Platz für Kabelmanagment?
Also wenn ich grob alles zusammenrechne, dann komme ich gleich auf 25L.
Als Konzept könnte ich mir das überlegen. Wir könnten das dann zusammen für dich bauen. Wird aber nicht günstig. Ich schätze ~75€ nur für die Plexiglas + Arbeit(wenn bei Lamkiller), sonst noch teurer.
Edit: wo sollen die Anschlüsse bei dem unteren Radi sein?
Wenn vorne, dann passt es so nicht ganz mit den Lüftern.
Sieht schon Interessant aus. Aber auch nicht einfach. Könnte eine Herausforderung werden ))
ist es gewollt, dass das Netzteil so zur Hälfte ausragt? Wegen Platz für Kabelmanagment?
Als Konzept könnte ich mir das überlegen. Wir könnten das dann zusammen für dich bauen. Wird aber nicht günstig. Ich schätze ~75€ nur für die Plexiglas + Arbeit(wenn bei Lamkiller), sonst noch teurer.
Edit: wo sollen die Anschlüsse bei dem unteren Radi sein?
Wenn vorne, dann passt es so nicht ganz mit den Lüftern.
Zuletzt bearbeitet:
Ilyustar
Lt. Junior Grade
Korrekt, der Gedanke war eine komplette Trennwand zu haben (an der das Mainboard befestigt wird) die ein Loch für das Netzteil bereitstellt, dass dort eingeschoben wird an die Belüftungslöcher der eigentlichen Außenwand. Die Tiefe entspricht dann exakt der nötigen Länge um das Kaltkabel anzuschließen.mxmb schrieb:ist es gewollt, dass das Netzteil so zur Hälfte ausragt? Wegen Platz für Kabelmanagment?
Generell kam ich auch auf etwa 25L, daher die Angabe. Ich denke 2 Lüfter vorne braucht es nicht unbedingt, das hatte ich vorerst nur so rein kopiert. Ein bisschen zusammendrücken von oben & unten sollte drin sein, wobei dieses gewonnene Volumen vermutlich dann durch die eigentlichen Volumina der Gehäuseteile wieder verschwindet.
Ist im Moment nur ne Schnapsidee, ich hab aktuell nicht mal die Hardware dafür. Wenn du Lust hast da ein bisschen was in SketchUp zusammen zuschieben, würde ich mich natürlich sehr freuen - mach dir damit aber bitte keine zu große Mühe.Als Konzept könnte ich mir das überlegen. Wir könnten das dann zusammen für dich bauen. Wird aber nicht günstig. Ich schätze ~75€ nur für die Plexiglas + Arbeit(wenn bei Lamkiller), sonst noch teurer.
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja noch eine luftgekühlte Version machen.
Wegen Umstieg auf AMD, werde ich es ausprobieren.
So viel Platz bleibt, wenn man eine 280er AIO mit Push/Pull entfernt ))
Ich denke am Besten sollte man das Netzteil mit Kabeln nach unten umdrehen, um Kabelmanagement zu verbessern.
Die Länge könnte man noch um etwa 15mm reduzieren.
Oben würden trotzdem 2x 140er Lüfter reinpassen.
Bei gleich bleibender Breite, würde ein CPU Kühler bis etwa 56mm passen und eine 3x Slot GPU.
Idee 2:
unten 2x 140er einsaugend und oben 2x Exhaust.
Dann reduziert sich die Höhe nur um 30 mm.
Idee 3: Nur unten einsaugend
Was findet ihr besser?
oder sollte ich lieber Richtung 2,5 Slot GPU und 65mm CPU Kühler gehen?
Wegen Umstieg auf AMD, werde ich es ausprobieren.
So viel Platz bleibt, wenn man eine 280er AIO mit Push/Pull entfernt ))
Ich denke am Besten sollte man das Netzteil mit Kabeln nach unten umdrehen, um Kabelmanagement zu verbessern.
Die Länge könnte man noch um etwa 15mm reduzieren.
Oben würden trotzdem 2x 140er Lüfter reinpassen.
Bei gleich bleibender Breite, würde ein CPU Kühler bis etwa 56mm passen und eine 3x Slot GPU.
Ergänzung ()
Idee 2:
unten 2x 140er einsaugend und oben 2x Exhaust.
Dann reduziert sich die Höhe nur um 30 mm.
Idee 3: Nur unten einsaugend
Was findet ihr besser?
oder sollte ich lieber Richtung 2,5 Slot GPU und 65mm CPU Kühler gehen?
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Mal gut überlegen.
Am WE wird im SketchUp probiert.
Ist ja eh alles dicht wegen
Diesmal wird es aus 3mm Aluplatten, weil ich diese schon im Keller hatte und nicht wieder 100€ für Material und Lasern ausgeben möchte.
Step 1:
Schon Mal auf der Arbeit nach dem FA auf 150mm Breite zurecht geschnitten.
Fräse haben wir da auch. Die alte gute Handarbeit wird es.
Am WE wird im SketchUp probiert.
Ist ja eh alles dicht wegen
Diesmal wird es aus 3mm Aluplatten, weil ich diese schon im Keller hatte und nicht wieder 100€ für Material und Lasern ausgeben möchte.
Step 1:
Schon Mal auf der Arbeit nach dem FA auf 150mm Breite zurecht geschnitten.
Fräse haben wir da auch. Die alte gute Handarbeit wird es.
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein erster Entwurf für die 4-Lüfter Version
Aktuell beträgt der Außenmaß 150x250x310(Chassis) ohne überstand(Schrauben/Füße)
Wobei ich zur besseren Kabelmanagement eher auf 260 Höhe gehen würde. Nimmt ja genau so viel Platz auf dem Tisch...
Aktuell beträgt der Außenmaß 150x250x310(Chassis) ohne überstand(Schrauben/Füße)
Wobei ich zur besseren Kabelmanagement eher auf 260 Höhe gehen würde. Nimmt ja genau so viel Platz auf dem Tisch...
Step 2:
Die Platten zusammengeschraubt. Habe mich nicht vermessen juhu. Alles soweit rechtwinklig.
Habe mich erstmal für 150x270x310mm wie beim Push/Pull entschieden. Kürzen kann man zur Not später.
Die Platten zusammengeschraubt. Habe mich nicht vermessen juhu. Alles soweit rechtwinklig.
Habe mich erstmal für 150x270x310mm wie beim Push/Pull entschieden. Kürzen kann man zur Not später.
Zuletzt bearbeitet:
quetschwunde
Cadet 4th Year
Step 3:
Heute schon mal das Mainboard-Tray oder auch die Mittlere Trennwand ausgeschnitten.
vor den nächsten Schritten, muss ich mich entscheiden ob mehr Platz für CPU und nur 2,5 Slot GPU oder alles wie gehabt.
Danach ist viel Fräsen angesagt.
@quetschwunde : ich glaube mit der Technik, die mir zur Verfügung steht, wird es ganz schon kompliziert und ungenau, leider.
Heute schon mal das Mainboard-Tray oder auch die Mittlere Trennwand ausgeschnitten.
vor den nächsten Schritten, muss ich mich entscheiden ob mehr Platz für CPU und nur 2,5 Slot GPU oder alles wie gehabt.
Danach ist viel Fräsen angesagt.
@quetschwunde : ich glaube mit der Technik, die mir zur Verfügung steht, wird es ganz schon kompliziert und ungenau, leider.
Zuletzt bearbeitet:
quetschwunde
Cadet 4th Year
Hast recht. Ich weiß nicht welches Werkzeug du hast