Another Acryl ITX Gehäuse ohne Namen. Community Hobby Project!

Welche Farbe für den ersten Prototypen?

• Weiß

Stimmen: 4 80,0%
  • Schwarz

Stimmen: 1 20,0%
  • Andere (bitte unten schreiben)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Falls da Interesse besteht ein paar mehr herzustellen könnte ich anbieten die an der Uni zu Lasern. Da wären dann nur die Gerätekosten + Material drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und mxmb
@Lamkiller
klingt sehr interessant!

Benötigt werden zwei 40x80cm Platten. (Sogar etwas weniger)
Also bei z.B. Plattenzuschnitt24 gibt es weiß opak WH01 wie bei mir für 43,83€ inkl. (Einfarbige Variante, keine Fenster)

Gerätekosten würde ich gerne in etwa wissen.

Aber alles in allem werden die Platten etwa nur die Hälfte kosten denke ich.

Ich bin leider schon fertig. Aber für alle andere ist es vielleicht eine Chance ))

Aktuell bringe ich das SketchUp Modell auf den aktuellen Stand und plane
eine verkürzte/höhere push/pull Variante zu erstellen.
Überlege auch eine noch kleinere Variante für Luftkühler(bis 55mm) zu machen. Die Frage ist noch ob mit 2x 140er Lüfter oben oder ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Die genauen Maße wären interessant (und die Plattenstärke).

Ich selbst kann bis 600x350 bedienen. Bei allem darüber kommen kosten von 15€ für jemanden der hilft dazu. Gerätekosten liegen bei knapp 10€ pro Stunde. Abhängig von der Materialstärke und Anzahl der Ausschnitte dauert es dann. „Einfache“ Platten meist unter 5min (bei 3mm), komplexe Platten können auch mal 20 Minuten brauchen. Die Stärke der Platte hat einen recht großen Einfluss auf dieSchnittgeschwindigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Guten Morgen,

3mm Platten sind optimal, die laufen auch recht zügig durch. Optimal wäre es, wenn alle Teile auf 610*305Platten aufgeteilt werden könnten. Dann passen sie auf den kleinsten (aber schnellsten) Laserschneider.

Die Genauigkeit hängt vom Material ab, ist aber grundsätzlich sehr präzise. Ggf. könnte man auch Testschnitte machen.

Liebe Grüße

@Lamkiller

Guten Morgen,

Das könnte ich dann auf 5 Platten Verteilen.

Generell sind es 2 Teile 144*350mm(oben/unten)
2 Teile 144*240mm (vorne/hinten)
2 Teile 240*350mm (Seiten)
1 Teil 180*333mm (Tray)
2 Kleinteile Netzteil/SSD die irgendwo neben Seiten oder Tray Platz Finden.

Das "Rahmen" kommt auf eine Platte,
Seiten und Tray müssen dann jeweils auf eine Platte.

Ich schaue mal heute Abend was das Material kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 5 Platten 30.5cm x 36cm wo alles drauf passt sind wir bei z.B. plattenzuschnitt 24 bei folgenden Preisen

Plexiglas GS weiß WH01(wie bei mir) bei 33,65€ + 6,95€ Versand zusammen 40,60€

3 Weiße fürs Chassis und 2 getönte für die Scheiben 51,52€ inkl.

Alles aus Schwarz 44,85€ inkl.

Andere Farben sind nicht wesentlich teurer

ich kann demnächst die Teile so auf 5 Platten verteilen und bereitstellen. Dann könnt ihr mit @Lamkiller die Details besprechen.

Ich selbst würde noch Push/Pull oder Luftkühler Variante erstellen und dann vielleicht bei Lamkiller ausprobieren.

Gern. Sobald du die DXFs (oder welches Format du nutzt) fertig hast kann ich auch am Gerät schauen wie lange das in etwa dauert. Dann kann ich angeben was da an Gerätekosten anfällt.

• Gefällt mir
Moin,

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte die Tage wenig Zeit.
Ich Check das am Montag am Laser ab und gebe Bescheid wie lange das in etwa dauert :)

• Gefällt mir
Cool,
ich habe schon die Push/Pull Version als DXF fertig. Würde diese auf jeden Fall testen wollen.

So sieht ungefähr der Größenunterschied aus: Links ist Push/Pull mit 150x270x326
Für kürzere Radiatoren kann man die Länge eventuelle um weitere 5mm reduzieren
Mein 280er Radiator ist z.B. 315mm lang.
besseres EVO 20.PNG
besseres EVO 19.PNG
besseres EVO 18.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo. Sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich hatte anfang der Woche keine Zeit und habs dann ehrlich gesagt verpennt >.<

Hier die Zeiten pro Platte:
MB-Tray: 4 Minuten
Oben/Unten: 12 Minuten
Seite: 5 Minuten
Vorne/Hinten: 6 Minuten

Abhängig davon wie gut die Parameter passen kann es leichte Abweichungen nach oben/unten geben.
Für die Parameterfindung würde ich nochmal einmalig etwa 10-15 Minuten vorsehen, damit die Teile auch vernünftig ausgelöst werden können und keine Klebekanten oder ähnliches aufweisen.

Falls irgendwelche Gravuren oder ähnliches gewünscht werden dauert das spürbar länger als stumpfes Schneiden.

Ich suche nachher noch ein Muster raus, das ich vor einer Weile hier verkauft habe.
Edit// https://m.imgur.com/a/mHKvVhi hier noch mit Folie drauf

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: happy_image und mxmb
Hallo an Alle.
Ich habe es endlich geschafft, die Kabel reinzuquetschen.

Ich glaube, ich werde mich noch mit Sleeven und Kabel selbst Fertigen auseinandersetzen. Es passt zwar knapp, aber passend zugeschnittene Kabel wären Ideal. Zumindest für die GPU.

Hier ein paar neue Bilder:
Hat jemand Interesse an dem Kleineren? :heilig:
IMG_20191209_225550.jpg
IMG_20191209_225610.jpg
IMG_20191209_225645.jpg
IMG_20191209_225651.jpg
IMG_20191209_225701.jpg
IMG_20191209_225731.jpg
IMG_20191209_225741.jpg
IMG_20191209_225750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilyustar und ITX-Fan
Ich werde es selbstverständlich im Marktplatz einstellen! Wollte nur wissen, ob Interesse da ist.

Hängt auch von der Ausstattung ab. Nur die Plexiglas Platten werden relativ günstig.
Ich weiß nicht was der Käufer von den Bautelen schon da hat, oder welche selbst fertigt... Alles nicht so einfach.
Theoretisch können noch weitere gefertigt werden. Habe 4 Kaltgeräte Kabel bestellt gehabt, da der Versand relativ zum Kabel-Preis zu teuer war.
2 sind noch übrig.

Zurück
Oben