Another Acryl ITX Gehäuse ohne Namen. Community Hobby Project!

Welche Farbe für den ersten Prototypen?

• Weiß

Stimmen: 4 80,0%
  • Schwarz

Stimmen: 1 20,0%
  • Andere (bitte unten schreiben)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Warum eigentlich die Aufteilung in zwei Kammern mittels Riser-Kabel?
Mit 140 mm Breite hättest du im Prinzip schon fast ausreichend Platz für eine ganz konventionelle Ausrichtung der Grafikkarte.
Werfe mal einen Blick auf das NCase M1. Da hat bereits eine 240-mm-AiO in der Seitenwand Platz, bei 12,7 Litern.

@Qualla: jain.
Man muss in dem Fall schon mindestens 5mm Mainboard Abstandhalter + Mainboard Tray (bei mir) 3mm + Mainboard PCB ca. 2,5mm grob sind schon 10mm weg. Bleiben bei mir dann nur max. 134mm.
Reicht fast für jede Grafikkarte, aber ich möchte maximale Kompatibilität. Grafikkarten werden öfter als CPU gewechselt. Es gibt aber welche, die 140 mm breit sind.
Ein 280er Radi hat 30% mehr Fläche und kann stärkere CPUs besser kühlen. Also leiser. Trotzdem ist NCASE M1 10mm breiter.

Kann man NCASE M1 noch kaufen?
NCASE M1 kann aber nur 240er Radi und nur 2,2 Slot GPU aufnehmen.
Siehe Situation bei 5700(XT), da sind die meisten 135 breit und über 2,2 Slot.
Und Referenz Design ist was anderes als leise.
Wenn ich 3 Slot machen möchte, wird das Gehäuse 20 mm höher.
Dann muss ich Radiator vertikal einbauen.
Was die Konstruktion erschwert.
Dann muss das Gehäuse auch geschlossen bleiben (keine Fenster). Punkt Abzug bei der Optik.

Und Grafikkarte, die Luft vom Boden zieht, ist mMn leicht gedrosselt, was Luftzufuhr angeht.

Das sind so meine Beweggründe kurz erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mal als Reserve einen gewinkelten und flachen Kaltgeräte Stecker gekauft. 5€ inkl.
Mit diesem soll es möglich sein mit 20mm langen Abstandhaltern das Netzteil einzubauen.
Mal schauen wie groß der von AliExpress ist.
Dieser ist 18mm hoch.
Zum Vergleich ein anderer, der schon 22mm. hoch ist.
819162

Update.

nur 2 Tage nach der Bestellung hat Formulor schon verschickt. (Versteckte Werbung XD)
Heute ist es angekommen. Ich habe es erstmal ohne Hardware zusammen gebaut.
Leider ist mir schon mal ein kleiner Fehler unterlaufen. Dazu später genauer...

auch das Kaltgerätekabel von AliExpress ist da. Zusatlich habe ich bei Amazon ein Riser Kabel gekauft.

Ich habe zuerst nur ein Bild in #1 hinzugefügt. Mehr Bilder und Hardwaretest folgt morgen und am Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Du bist ja ganz schön motiviert zur Sache gegangen, Respekt!
Ich bin gespannt, wie es ausschaut, sobald die Hardware eingebaut ist.
Hast du die Acrylplatten selbst bearbeitet oder war das Formulor?

@Qualla:
Die Platten habe ich bei Formulor Lasern lassen.

Wenn es Spaß macht, bin ich immer motiviert ))
Außerdem habe ich aus den alten Projekten schon viel Information gehabt. Deswegen ging es etwas schneller.

Ich habe leider bei Verbindungen keine Toleranzen eingebaut. Ich empfehle jetzt aus Erfahrung etwa 0.1-0.2mm.

Auch habe ich den Ausschnitt in der Bodenplatte wo Mainboard Tray gesteckt wird, 3mm zu weit Richtung Front Platte gezeichnet. :freak:
Wegen beiden Fehlern ist mir ein Stück vom Mainboard Tray abgebrochen, 2*2mm.

Ich werde eventuell noch die Bodenplatte und Tray neu bestellen.
Auch habe ich etwas sorgen um Stabilität der Bodenplatte. Wenn sie sich vom Gewicht verbiegt, dann muss ich Mainboard Tray verlängern und damit den Boden zu fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Unterseite würde ich einfach eine U-Schiene entweder nicht sichtbar an der Unterseite des Case verbauen oder sichtbar im Case, als Halterung für den Mainboardhalter. Falls du das Mainboardteil noch mal neu bestellst, kannst du ja überlegen, diese in einer zweiten Farbe zu bestellen. Ein bisschen Kontrast tut dem Case mMn gut :D
Wieso verwendest du Außen überall die großen auffällig Schrauben? mMn sollte der Focus eher in das Case fallen und die Schrauben eher dezent gewählt werden. Aber das ist natürlich Geschmacksache ^^

@Duke00:
Das mit der U-Schiene wäre eine Möglichkeit.
Ich möchte aber auch eine Fertig Lösung, sodass man nur die Teile bestellt und zusammenschraubt. Das einzige was man noch machen muss, an 2-3 Stellen Gewinde schneiden und selbst das kann man umgehen.

Meinst du die roten Gozumodz countersunk washer? ...ja, die waren einfach da... von früher...
finde aber auch gar nicht so schlecht die Kombi aus weiß und rot.
Im Prinzip kann man da jede beliebige Rundkopfschraube nehmen.

Welche Farbe wäre fürs Tray deiner Meinung passend?
das wird aber fast komplett von Mainboard und GPU verdeckt...

Morgen werde ich auf jeden Fall erstmal meine Hardware einbauen und schauen was noch eventuell zu machen ist. Für den ersten Prototypen sieht es aber gar nicht so schlecht aus.

Ja die genau die Gozumodz Teile meinte ich. Naja wenn du das Farbkonzept auf Weiß/Rot belässt würde ich das Tray halt Rot machen. Bin auch mal auf die Bilder mit Hardware gespannt. ^^

Hier noch Mal ein Vergleich der Stecker.
Der von AliExpress lässt sich mit 15mm Abstandhalter montieren.
Der mittlere mit 20mm und der Linke mit 25/30mm
821239

Ergänzung ()

ich habe 2 thumb screw genommen. Normale Schrauben 6x gehen auch.
821247

821249
821250
821251

I/O shield passt...
Aber, irgendwie habe ich mich verrechnet und es ist 3 mm zu hoch :freak:

821252
821259

821264
821265

Leider habe ich festgestellt, dass mein 200mm langer rot/schwarzer Riser Kabel von Linkup etwa 10-15 mm zu kurz ist :heul:
Nach allen Berechnungen sollte es reichen...
Deswegen erstmal der Riser von Ophion EVO.
Der ist etwa 250mm lang
821266
821268

Weitere Bilder folgen heute Abend oder morgen früh.
Brauche erstmal ein Bier gegen die Enttäuschung :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder komplett mit Hardware.
Hatte keine Wärmeleitpaste, deswegen nur statische Bilder.

Komplett zusammengebaut ist das Gehäuse sehr stabil.
Die untere Platte gibt leicht nach. Deswegen werde ich was ändern müssen.

Nächste Woche bestelle ich die korrigierte Teile.
821628
821629
821630
821631
821632
821633
821634
821635

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Transistor 22 und TexHex
Noch ne Menge Kabel zu sehen :D sieht aber echt nett mit der Hardware aus ^^ Wahnsinn wie viel Platz da auf der GPU Seite noch ist. Wie viel Platz ist zwischen der Oberkante der GPU und dem Deckel?

@Duke00:
Ich habe ehrlich gesagt nicht bis zum Ende verkabelt :D
Kann mir noch eine Blende auf der GPU Seite vorstellen.

Meine GPU ist 112 hoch, bleibt also noch 28 bis zum Radiator. Maximal 140 möglich.
55mm ist Radi + Lüfter
Zusammen also noch 83mm bis zum Deckel

Bei Verwendung von 15mm tiefen Lüfter ist eine GPU bis zu 150mm Höhe möglich, ist mir gerade eingefallen.

Was GPU angeht, kann man jetzt fast jede auf dem Markt erhältliche einbauen.
Ich meine welche von MSI mit 155mm Höhe gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut ziemlich gut aus! Die Spaltmaße sind, soweit ich das aus den Bilder beurteilen kann, auch ziemlich in Ordnung, oder?

Ich kenne ein Acryl-Gehäuse, da sind die Spaltmaße tatsächlich einigermaßen auffällig. Liegt einfach daran, dass das Acryl sich vom Gewicht der Hardware leicht biegt und dadurch geringe Spalte an den Kanten entstehen können. Mag aber evtl. auch an der Fertigungstoleranz liegen.

Zurück
Oben