Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Another Acryl ITX Gehäuse ohne Namen. Community Hobby Project!
- Ersteller mxmb
- Erstellt am
Ein sehr schönes Projekt, gefällt mir gut
Als Frage/Anregung zum Thema Durchbiegen der Bodenplatte:
wäre es eventuell eine Alternative,einen fünften Fuß in der Mitte der Platte anzubringen? Nur so eine Überlegung von mir, den sieht man ja nicht direkt
Als Frage/Anregung zum Thema Durchbiegen der Bodenplatte:
wäre es eventuell eine Alternative,einen fünften Fuß in der Mitte der Platte anzubringen? Nur so eine Überlegung von mir, den sieht man ja nicht direkt
Vielen Dank an Alle!
Wow, noch nicht komplett fertig und schon eine Notiz!
ich versuche hier nach und nach die Fragen zu beantworten.
@Sennox
@RYZ3N
Verbaute HW Aktuell:
Intel Core i9-9900K
Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G
MSI MPG Z390I Gaming Edge AC
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB
Corsair SF600 Platinum
Corsair Hydro Series H115i Pro
Corsair LL Series LL140 RGB (x2)
@ARNOFPS
ich nehme das Wiegen mal in die Liste.
@SkittlesEater
Anschlüsse in der Front kann man einplanen. Ich habe es nicht gebraucht.
Es kann auch jeder später für sich anpassen. Man muss nur mit 2D Zeichnen etwas auseinandersetzen.
@(-_-)
Da ich einige Teile(Plexi) neu bestellen müsste, bin ich aktuell knapp über 200€.
Eine genaue Rechnung für die, die es so bestellen möchten, mache ich nachher.
@SunnyStar
@Delgado
Laut "Formulor" wird es erst ab 160-180° umformbar .
Meine bisherige Erfahrung aus alten Projekten sagt, dass es sich nicht verbiegt.
Die Zeit wird es zeigen.
Die untere Platte kann jetzt eigentlich nicht mehr verbiegen, da diese mit MB-Tray zu einem T-Profil verschraubt ist.
@Che-Tah
Das Gehäuse lässt sich so schnell öffnen und zerlegen, dass ich es nicht als Problem sehe.
Außerdem wird Luft nicht von unten angesaugt, was schon mal die Staubbelastung reduziert.
Ich kenne es so, dass meistens unter dem Gehäuse viel Staub sammelt und eingesaugt wird.
Wow, noch nicht komplett fertig und schon eine Notiz!
ich versuche hier nach und nach die Fragen zu beantworten.
@Sennox
@RYZ3N
Verbaute HW Aktuell:
Intel Core i9-9900K
Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G
MSI MPG Z390I Gaming Edge AC
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB
Corsair SF600 Platinum
Corsair Hydro Series H115i Pro
Corsair LL Series LL140 RGB (x2)
@ARNOFPS
ich nehme das Wiegen mal in die Liste.
@SkittlesEater
Anschlüsse in der Front kann man einplanen. Ich habe es nicht gebraucht.
Es kann auch jeder später für sich anpassen. Man muss nur mit 2D Zeichnen etwas auseinandersetzen.
@(-_-)
Da ich einige Teile(Plexi) neu bestellen müsste, bin ich aktuell knapp über 200€.
Eine genaue Rechnung für die, die es so bestellen möchten, mache ich nachher.
@SunnyStar
@Delgado
Laut "Formulor" wird es erst ab 160-180° umformbar .
Meine bisherige Erfahrung aus alten Projekten sagt, dass es sich nicht verbiegt.
Die Zeit wird es zeigen.
Die untere Platte kann jetzt eigentlich nicht mehr verbiegen, da diese mit MB-Tray zu einem T-Profil verschraubt ist.
@Che-Tah
Das Gehäuse lässt sich so schnell öffnen und zerlegen, dass ich es nicht als Problem sehe.
Außerdem wird Luft nicht von unten angesaugt, was schon mal die Staubbelastung reduziert.
Ich kenne es so, dass meistens unter dem Gehäuse viel Staub sammelt und eingesaugt wird.
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
gustlegga
Captain
Schick und was man an den Bildern so sieht sauber und durchdacht ausgeführt. 👍
Auch wenn ich persönlich jetzt nicht so der Fan von sichtbarer Hardware und RGB bin.
Nicht ganz billig auch, aber dafür hat man ein Unikat und es entspricht den eigenen Anforderungen und Geschmack. Das und der Spaß am Basteln entschädigt dafür allemal.
Gratuliere zum Artikel auf der Main!
Auch wenn ich persönlich jetzt nicht so der Fan von sichtbarer Hardware und RGB bin.
Nicht ganz billig auch, aber dafür hat man ein Unikat und es entspricht den eigenen Anforderungen und Geschmack. Das und der Spaß am Basteln entschädigt dafür allemal.
Gratuliere zum Artikel auf der Main!
kampf-schaf
Cadet 3rd Year
Genau mein Ding! In meinem node202 stirbt vermutlich meine graka. Und ich finde keine graka, die ich einbauen möchte, die da rein passt. Habe schon angefangen ein outside kühlsystem zu bauen. Also ein case im case.
Werde das Projekt auf jedenfall beobachten!
Gute Arbeit!
Werde das Projekt auf jedenfall beobachten!
Gute Arbeit!
gustlegga
Captain
Dir ist schon klar, dass man sich da auch erst mal nach der zu verbauenden Grafikkarte/WaKü richten muss?Kerrigan schrieb:35 cm Tiefe ist immer noch ein Monster. Ein Tisch ist im schlimmsten Fall nur 60 cm tief
@gustlegga
Das war ein nicht durchdachtes Kommentar von ihm.
In der Konfiguration hätte ich höchstens noch 5mm kürzer machen können. Dann hätte aber die Kompatibilität gelitten. Es gibt ein Paar 280er die länger als meiner ist.
Eine Idee wie man das Gehäuse kürzer machen kann, ohne eine Krücke zu machen, einfach 4 Lüfter verwenden als Push/Pull.
Dann kann ich es um 24mm kürzen auf 326mm gesamt, dafür wird es 25mm Höher. Mehr Richtung Quadrat.
Vielleicht findet es ein oder anderer besser.
SSD Halter würde aber auch wegfallen.
Wenn man nur Radiator/Lüfter tauscht, dann liegen die Schläuche auf dem Netzteil. Wird mMn nicht funktionieren. Kann ich aber mal ausprobieren.
Das war ein nicht durchdachtes Kommentar von ihm.
In der Konfiguration hätte ich höchstens noch 5mm kürzer machen können. Dann hätte aber die Kompatibilität gelitten. Es gibt ein Paar 280er die länger als meiner ist.
Eine Idee wie man das Gehäuse kürzer machen kann, ohne eine Krücke zu machen, einfach 4 Lüfter verwenden als Push/Pull.
Dann kann ich es um 24mm kürzen auf 326mm gesamt, dafür wird es 25mm Höher. Mehr Richtung Quadrat.
Vielleicht findet es ein oder anderer besser.
SSD Halter würde aber auch wegfallen.
Wenn man nur Radiator/Lüfter tauscht, dann liegen die Schläuche auf dem Netzteil. Wird mMn nicht funktionieren. Kann ich aber mal ausprobieren.
mxmb schrieb:Es gibt ein Paar 280er die länger als meiner ist.
Angeber!
So viel zu Wartungsfreundlichkeit
Ein paar weitere Bilder
Netzteil möchte ich noch weiter in Richtung Scheibe verschieben um Kabelmanagment zu erleichtern. Da ist noch ca.2 mm vorhanden.
ich habe mein Bestes beim Kabel Verlegen gegeben.
MMn gehören in das Gehäuse keine weitere Geräte wie RGB-Hub und co.
Auch SSD's würde ich am besten wegrationalisieren. Ist heutzutage kein Problem mehr.
Ergänzung ()
Ein paar weitere Bilder
Netzteil möchte ich noch weiter in Richtung Scheibe verschieben um Kabelmanagment zu erleichtern. Da ist noch ca.2 mm vorhanden.
ich habe mein Bestes beim Kabel Verlegen gegeben.
MMn gehören in das Gehäuse keine weitere Geräte wie RGB-Hub und co.
Auch SSD's würde ich am besten wegrationalisieren. Ist heutzutage kein Problem mehr.
Zuletzt bearbeitet:
mxmb schrieb:So viel zu Wartungsfreundlichkeit
Top, sieht echt wartungsfreundlich aus.
Wie ist das ganze System denn jetzt eigentlich von der Lautstärke beim zocken? Momentan ist bei mir alles mit WaKü und flüsterleise, allerdings sind meine Komponenten schon älter und produzieren noch mehr Abwärme als moderne GPU / CPU's, die sich sicher besser mit Luft kühlen lassen.
Hätte schon gerne so ein kleines Gehäuse, will aber nicht wieder so einen Staubsauger auf dem Tisch.
@M@tze
im Desktop flüsterleise.
Beim Zocken höre ich die GPU anlaufen. Am Anfang regelt meine 2070 kurz hoch und runter bis die Temp. erreicht ist. Das Kann man deutlich raushören. Hat auch nicht das Beste Kühlsystem denke ich.
Und ich denke meine Lüfterkurven muss ich noch anpassen. Die Lüfter könnten langsamer drehen bei den Temps mMn.
Das Gesamtsystem ist für mein Empfinden (ohne Kopfhörer) schon hörbar aber nicht laut oder störend.
Ich habe mir gestern erlaubt 1,5 Stunden zu Zocken. So sehen die Temps aus.
@ARNOFPS
Komplett zusammengebaut und mit Hardware wiegt es 6.1 kg
So, die letzten Korrekturen sind gemacht.
Ich habe heimlich die .dxf Dateien fürs Lasern hochgeladen (Spoiler Konfigurator #1)
in meiner Konfiguration kostet die Platten ~136€
Gewindewürfel ~15€
Netzteilkabel ~7€
Riserkabel ~40€
Gerätefüße ~18€
Zusammen 216€
Schrauben und Abstandhalter müsst ihr selbst schauen. Sind eigentlich Cent-Artikel (auch im Bauhaus nach Gewicht).
man braucht:
Schrauben:
24x M4 Schrauben fürs Chassis oder 16x M4 Schrauben und 8x M4 Thumbscrews (Länge 6mm)
4x M3 Schrauben für den Netzteilhalter
4x M3 fürs Mainboard
2x M3/M4 fürs Riserkabel
2x M3/M4 für die GPU (Metrisch oder Imperial)
Abstandhalter:
4x 6/6,5mm M3 fürs Mainboard
4x 15mm M3 fürd Netzteil
2x 10mm M3/M4 fürs Riser Kabel
Tipps wo etwas günstiger zu bekommen ist, sind willkommen!!!
Eine Möglichkeit die Platten günstiger zu machen ist die Anzahl der Lüftungsschlitze zu minimieren.
Ideen sind Willkommen!
Spezialwerkzeug:
M3/M4 Gewindebohrer
im Desktop flüsterleise.
Beim Zocken höre ich die GPU anlaufen. Am Anfang regelt meine 2070 kurz hoch und runter bis die Temp. erreicht ist. Das Kann man deutlich raushören. Hat auch nicht das Beste Kühlsystem denke ich.
Und ich denke meine Lüfterkurven muss ich noch anpassen. Die Lüfter könnten langsamer drehen bei den Temps mMn.
Das Gesamtsystem ist für mein Empfinden (ohne Kopfhörer) schon hörbar aber nicht laut oder störend.
Ich habe mir gestern erlaubt 1,5 Stunden zu Zocken. So sehen die Temps aus.
@ARNOFPS
Komplett zusammengebaut und mit Hardware wiegt es 6.1 kg
So, die letzten Korrekturen sind gemacht.
Ich habe heimlich die .dxf Dateien fürs Lasern hochgeladen (Spoiler Konfigurator #1)
in meiner Konfiguration kostet die Platten ~136€
Gewindewürfel ~15€
Netzteilkabel ~7€
Riserkabel ~40€
Gerätefüße ~18€
Zusammen 216€
Schrauben und Abstandhalter müsst ihr selbst schauen. Sind eigentlich Cent-Artikel (auch im Bauhaus nach Gewicht).
man braucht:
Schrauben:
24x M4 Schrauben fürs Chassis oder 16x M4 Schrauben und 8x M4 Thumbscrews (Länge 6mm)
4x M3 Schrauben für den Netzteilhalter
4x M3 fürs Mainboard
2x M3/M4 fürs Riserkabel
2x M3/M4 für die GPU (Metrisch oder Imperial)
Abstandhalter:
4x 6/6,5mm M3 fürs Mainboard
4x 15mm M3 fürd Netzteil
2x 10mm M3/M4 fürs Riser Kabel
Tipps wo etwas günstiger zu bekommen ist, sind willkommen!!!
Eine Möglichkeit die Platten günstiger zu machen ist die Anzahl der Lüftungsschlitze zu minimieren.
Ideen sind Willkommen!
Spezialwerkzeug:
M3/M4 Gewindebohrer
Zuletzt bearbeitet: