• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Action-Rollenspiele mit hoher Wiederspielbarkeit der Kampagne

lead341

Lt. Commander
Hallo,

als großer Fan von Titan Quest, Grim Dawn und Diablo 2 bzw. 3 (vor Einführung des Bounty-Systems) suche ich alternative ARPGs, deren Fokus auf der Kampagne und deren Wiederspielbarkeit liegt. Generisches oder beliebiges Endgame interessiert mich überhaupt nicht.
Ich mag zwar die Jagd nach neuen Items, neuen Herausforderungen etc. - aber es muss für mich grundsätzlich immer in die Story eingebunden bleiben. Hier war bspw. Titan Quest die ideale experience Erfahrung:

• Es gab 3 aufeinander aufbauende Schwierigkeitsgrade - Normal, Episch, Legendär - die man mit jedem Charakter durchlaufen konnte
  • Ein neuer "walkthrough" hat dabei nicht nur eine höhere Schwierigkeit mit sich gebracht - also bspw. der Übergang von Episch zu Legendär - sondern auch neue Items bzw. Item-Level und sogar neuen Inhalt, wie zusätzlich Gegner, größere Gruppen etc.

Ich finde diesen Ansatz maximal motivierend. Das scheint aber in den letzten Jahren sehr rar geworden zu sein. Von Diablo 4 war ich enttäuscht, da man die Kampagne nur einmal durchspielen konnte und dann direkt ins Endgame geworfen wurde. Selbst höhere Schwierigkeitsgrade konnte man in der Kampagne nicht spielen. Und kürzlich hat mich das Spiel Last Epoch interessiert - finde ich von der Grafik und Machart interessant. Aber auch hier scheint es so, als sei die Kampagne beinahe nur eine Art "Tutorial" für das Endgame.

Gibt es aktuell Spiele, die sich mit Titan Quest oder Grim Dawn in dieser Hinsicht vergleichen lassen?

Gruß,

lead

Wolcen lords of mayhem würde mir da einfallen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
ok danke, das schaue ich mir mal an

ich bin mir nicht sicher,
aber die "Story" scheint bei Last Epoch schon auch ans Endgame geknüpft,
impliziert durch das ganze "Zeitreise Thema", kann man quasi die "Geschichte" in gewisser Weise durch das Endgame "weiterlaufen" lassen bzw "neu" gestalten, so ala "was wäre wenn" gewesen wäre..

Ich wusste nicht, dass man die Kampagne bei Diablo 4 nicht "wiederholen" kann,
das ist mir neu? ich dachte, "können" ja, aber "nicht müssen / nicht notwendig"

Ansonten: Im Titel steht ja erst mal allgemein "Action RPG"
aber durch die von dir erwähnten Titel suchst wohl doch eher konkret klassische "hack & slay" Spiele mit viel loot, also diablo-likes...

Path of Exile ist nichts für dich?

Mir würde da sonst noch Warhammer Chaosbane, (hat glaub ich auch eine Art "new game+" und verschiedene zusätztliche Spielmodi)

und Sacred 1 & 2 dazu einfallen (bei S2 vergiss nicht auf den aktuellsten community patch, sehr Empfehlenswert)
das scheint dem sowieso am nahesten zu kommen was du beschreibst..
man kann die Kampagne mehrfach durchspielen,
auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden, bronze,silber,gold,platin,niob,
dazu hunderte Nebenquests & Easter-Eggs,
und es gibt eine "dunkle" Kampagne für "böse" Charaktere sowie eine "helle" für gute.. (die Haupt-Quest wird dadurch leicht anders ablaufen)

was gabs sonst, über all die Jahre.. Torchlight Serie,
Victor Vran,
Van Helsing evtl...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch Playstation sein darf werfe ich mal Dragons Crown in den Raum. Absoluter Traum - macht aber deutlich mehr Spass mit Freunden (online spielt es wohl kaum noch jemand leider)

Zurück
Oben