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News Action-Rollenspiel: Last Epoch verspricht das bessere Diablo zu sein

Was mir fehlt, bei den Reviews und auch den Kommentaren hier, ist die Einschätzung der Auswirkung der Mikrotransaktionen.

Kann jemand was dazu sagen? Der gleiche Mist wie bei D4, dass der normale Loot stinklangweilig und demotivierend designt ist, damit man in den Shop rennt um "episch" aussehen zu können?
 
Besseres Itemsystem
Überhaupt crafting und das sehr gezielt möglich ( D4 hat nicht mal crafting )
Loot filter
Skilltiefe ( D4 hat davon genau 0 )
Preis vom Spiel

Muss man echt noch mehr aufzählen wodrin LE mit D4 den Boden aufwischt ?
 
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crafting aber nur für die niederen items oder? d.h. man muss keinen müll für alts sammeln.
den reset beim öffnen von tp finde ich auch gut, man muss nicht ständig verkaufen - items sind auch nichts wert. man zerlegt sie nur fürs crafting.

weil alles nach zoning/tp resetet, muss man auch auf hp und resistenzen aufpassen, sonst ist der dungeon run schnell vorbei :)

die skills sind auch gut gemacht. mulitshot feuerbälle, einzelne starke, eisfeuerbälle usw... der baum eines skills bietet mehr möglichkeiten als der ganze baum in d4.
 
MightyGlory schrieb:
Besseres Itemsystem
Naja, also von dem was ich gesehen habe ist das beste am Itemsystem der Lootfilter, ohne den würde man auch nur zu 95% mit Sachen zugeworfen werden die einen nicht stärker machen oder nichts bringen oder sogar eher für andere Klassen, das war aber schon in D3 damals nicht geil.
Und dann kommt man halt zu dem gelungen Craftingsystem, das zwar gezieltes Crafting von Attributen ermöglicht oder verstärken, aber manche Sachen auch schon sehr Random basiert, wie wenn ein neues Attribut rauf soll, das hat auch Diablo.
Und gezielt Uniques oder Legendaries kannst du nicht schmieden, nur du hast die Möglichkeit das sie geschmiedet werden, bisschen wie ne andere Kadala aus D3.

Also hatte mir da schon weniger Müll auf den Items erhofft.
 
Es ist schon etwas mehr als das.
Ich finde die fegenstände sind interessanter und es gibt weit weniger nutzlose Rolls (die man oft nicht Mal versteht ) und mit dem Balance der Resistenzen macht das System für mich jedenfalls interessanter.

Mir gefällt es auch das die unique Gegenstände (noch?) nicht ganz so sehr im Fokus stehen. Der durchoptimierte bone Golem build den ich in der EA probiert habe hat ganz ohne funktioniert und sah im bis gerade Mal 3 stück vor.


RobZ- schrieb:
crafting aber nur für die niederen items oder?
Die dicksten Gegenstände sind nur in Kombination drop+crafting herzustellen und während des Spiels auch im endgame bist du quasi immer am craften. Das System begleitet dich bis zum Ende
 
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Nice. Bin gespannt, habs schon seit dem EA geholt aber immer nur mal kurz angefangen und gedacht besser warten auf die 1.0. D4 ist eh pauschal raus weil Online-Zwang. Kein Offline ? Kein Kauf.
 
Sehr gutes ARPG, wirklich empfehlenswert. Vor allem im Endgame-"Abgang" und hinsichtlich der Itemisierung und Crafting, aber auch was Buildtiefe und -Vielfalt angeht einem Diablo4 meilenweit (!!) voraus. Dabei trotzdem kein so übertriebener Brocken an Komplexität wie PoE. In der Hinsicht ist die Balance fantastisch.

Dafür wirkt es manchmal etwas clunky und technisch kommt es erwartungsgemäß auch nicht an Blizzards hochglanzpolierten Multimillarden-Turd ran.

Spiele es schon seit 2021 (EA). Gestern ging aber garnichts, Server gleich mal permanent down. Ist natürlich für viele Leute kein guter Ersteindruck.
 
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MightyGlory schrieb:
Besseres Itemsystem
Überhaupt crafting und das sehr gezielt möglich ( D4 hat nicht mal crafting )
Loot filter
Skilltiefe ( D4 hat davon genau 0 )
Preis vom Spiel

Muss man echt noch mehr aufzählen wodrin LE mit D4 den Boden aufwischt ?
1) Subjektiv deine Meinung
2) Braucht man nicht, man findet auch so genug gute Items. War in D3 vorhanden, und auch nutzlos.
3) Siehe 1)
4) Siehe 1)
5) Willkommen in 2024. Davon abgesehen konnte man die Ultimate Edition jetzt für ein paar Wochen regulär für 49,99 kaufen. Aber lass mich raten, geschenkt ist noch nicht billig genug?
 
@BDR Troll oder Hardcorefanboy? Seit D2 hatte ich nicht mehr so viel Spass am Itemchasing wie in Last Epoch mit seinem Legendary Potential auf den Uniques und dem sinnvollen Crafting. Das "braucht" wirklich nur der nicht, der nix anderes kennt oder verkrampft nichts anderes anfassen will.

Das LE ungefähr x-fach mehr Skill-und Buildtiefe hat sollte sich schon mit einem einzigen Blick auf die Tatsache ergeben, dass jeder Skill seinen eigenen sinnvollen und umfangreichen Baum hat.

Ist ja kein Problem wenn dir D4 besser gefällt, aber argumentativ ist das doch Unsinn.
 
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BDR529 schrieb:
Nein, ein lootfilter gehört ohne wenn und aber in ein modernes ARPG.
Ein Sack voll gelber Gegenstände durschauen um am Ende alles in den Vendor zu ballern ist ein überholtes Konzept.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Es ist schon etwas mehr als das.
Ich finde die fegenstände sind interessanter und es gibt weit weniger nutzlose Rolls (die man oft nicht Mal versteht ) und mit dem Balance der Resistenzen macht das System für mich jedenfalls interessanter.
Findest du?
Also ich habe dasselbe Problem wie in Diablo IV, ein ganzes Inventar voller Items, wo A für andere Klassen sind, B Attribute von Klassen komplett gemischt werden und C ich dann trotzdem viel Zeit verbringen muss.
Mein Lootfilter ist gerade aber auch noch maximal auf „hebe Uniques und Legs hervor“ und „blende aus: Blaues und Weißes und alles 5 Level unter mir“.
Von daher, vom reinen Itemsystem finde ich beide gleich schlecht oder sogar fast etwas besser, es kommt echt selten vor das man klassenunspezifische Attribute kriegt.

Aber da kommt ja das Crafting ins Spiel von LE, nur am Anfang hat man ja auch noch nicht Tonnen a Shards und Runen.
Also wenn sich das Itemsystem aber so bis 100 durch zieht, ja, dann muss der Filter aber richtig aufpoliert werden, also von einem selbst und man muss mehr ausblenden als man gucken kann.
 
Was macht das Game jetzt besser als das öde D4?

Also nach paar streams schon ausgemacht 1tastenchars gähn.

Werd nie verstehen wie 24/7 gewirbel hunderte stunden Spaß machen kann.

Wird zeit das PoE2 kommt.
 
@HanneloreHorst
Gefühlt würde ichh sagen ja zumindest beim bonegolem haben sich die laut Guide "faschen" Rolls auf der Waffe z.B nicht schlecht angefühlt weil das Viech nicht stumpf über +minon DMG skaliert. Ich habe die EA allerdings nur bis lvl 92 gespielt.
 
Ach guck,
wie nett. Und das zum Spottpreis. Könnte glatt zum Aufwärmen für POE2 dienen.
Danke für die News. Guck ich mir mal an.
 
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RexCorvus schrieb:
Alleine dass es sich etwas "clunky" spielt - also nicht so geschmeidig wie Diablo 4 macht es für mich nicht zum D4 "killer" aber zu seinem sehr guten "Ersatz"
Tja, Blizzard hat halt doch noch ein paar Dinge drauf welche die anderen nicht können. Wobei ich sagen muss das Diablo 3 in Sachen Action Gameplay + Sound die Messlatte wirklich hoch gehängt hat, denn bei Diablo 4 ist's auch nicht mehr so knallig krachend wie in D3.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Nein, ein lootfilter gehört ohne wenn und aber in ein modernes ARPG.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Man könnte auch das Beutesystem so gestalten, dass der Boden nicht voll mit Tand ausgelegt wird.

Überhaupt ist ja der Zeitgeist heute möglichst viel statt möglichst komplex. Das gilt für D4 genauso wie für POE. Wie auch für so viele andere Spiele anderer Genres, vor allem im AAA-Bereich.

Bin neugierig, wie LE das gestaltet, werde aber erst bei niedrigerem Kaufpreis reinschauen.
 
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Shout out an die CB community:
Interesse mich schon länger für das Spiel, da ich jedoch (nur) eine Steam Deck als "PC" nutze, hatte ich keine Lust auf EA. Allen Anschein nach, läuft es jedoch scheinbar relativ rund auf dem Deck.
Muss sagen, abseits der üblichen Reviews von 'MegaHype-Best-Game-Ever' und 'absolutebull$hit' habe ich hier mit Abstand die erwachsensten und differenziertesten Reviews gelesen und werde wohl nun doch zuschlagen. Hoffe der Punkt mit dem Trefferfeedback wird mich nicht zu sehr stören.
Mein Deck ist momentan in der Reperatur und bis es wieder kommt, ist hoffentlich auch schon der erste Andrang überstanden und ich kann gemütlich einsteigen 🙂👍
 
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