Im Grunde kann man ja allen 3 Spielen, egal ob man es mit PoE, LE oder Diablo nur Erfolg wünschen.
Weil das bedeutet, das hoffentlich alle 3 Marken voneinander die guten Ideen abgucken und die Probleme und schlechten Ideen überdenken.
War gestern auch ziemlich enttäuscht, das der Start nicht so ganz hingehauen hat.
Vor allem da die Kampagne ja nicht überspringbar ist und halt echt wenig Inhalte bietet die das noch mal spielen spannend macht.
Dann gab es ne gute Stunde und ab 1 Uhr ging wieder gar nichts mehr weil dann auch die ganzen Amerikaner kamen.
Wenn man Multiplayer und Ladder Systeme hat ist Zeit halt schon nen Faktor.
Wer nur Offline spielt, der wird glaube ich schon nen gutes Spiel kriegen, mit vielen tollen Ideen.
Ein allgemeines Fazit oder Spielempfehlung ist schwierig.
Diablo kommt über die Aspekte um Skills abzuwandeln, hier hat man nen Skilltree aber auch ich habe schon in US Foren von Blizzard rein gehauen (in der Hoffnung das es mehr bringt als EU Foren), das ne Mischung ja geiler wäre, da ist LE definitiv spannender.
Was mich am Anfang richtig stört, es ist im Grunde ein „1-Skill“ System, da viele Skills Cooldown und Mana kosten haben, ich finde es müsste entweder/oder sein. Damit ich flüßiger spielen kann.
Auch die Bewegung wirkt sehr behäbig, Charakter-Animation und jeder Skill-Cast stoppt zumindest beim Mage die Bewegung, das nervt mich auch bei manchen Skills bei DIV extrem.
Die Skills finde ich durchaus sehr wuchtig in teilen, das macht schon Spaß je weiter man voran kommt.
Es ist nicht auf Diablo Level aber auch nicht extrem weit dahinter. Fast schon gleichauf.
UI/UX: finde ich unübersichtlicher und manche Sachen, wie das Mats noch mal ins Inventar kommen und man sie anklicken muss zum aufheben, puh, das ist ganz schlecht gelöst.
Es passiert auch häufig das ich 4-5 mal auf ein Item klicken muss bis es aufgehoben wird.
Das stört den Spielfluß so extrem.
Der Lootfilter wurde schon viel gelobt und der ist genial gelöst.
Story, wie oben beschrieben gibt es halt nicht wirklich, also gibts aber sowohl die Erzählung als auch die Aufmachung sind in irgendeiner form motivierend, ich skippe alles, um schneller zu Leveln.
Endgame muss getestet werden.
Ich denke das jede Modi irgendwann auch Abnutzungserscheinen haben wird aber das man die Auswahl hat, auch zum Target Farming, das ist richtig gut.
Und das man sich entweder fürs Handeln oder bessere Dropchancen entscheiden kann ist auch mega.
In Summe aber ist das ja nen erstes Fazit nach 7h wovon 3h warten auf die Verbindung waren.
Man muss gefühlt den Anfang überwinden und dann in nen Flow kommen und gucken wie lange es sich trägt.
Für 90 Mann finde ich das schon recht gut alles.
Das auch nach dem Early Access noch Probleme, das liegt heutzutage halt auch an der Komplexität der Produkte.
Und tendenziell finde ich, das richtige Betas oder Early Access Phasen sicher besser grundlegende Probleme offen legt als die halbherzigen Betas von Blizzard.
Ich hätte es auch Blizzard nicht übel genommen wenn sie 1 Jahr Early Access oder 6 Monate Beta gemacht hätten.
Von daher, ich kann nur jedem empfehlen mal in LE rein zu gucken und sich durch die ersten Stunden durcharbeiten und vielleicht trotzdem mal nen Build Guide nehmen, nicht weil LE komplex ist aber einmal nen Spielgefühl für die „guten Skills“ zu kriegen ist schon wichtig.
Weil trotz des Skill-Trees pro Skill muss man eben auch sagen, manche Skills sind einfach keine validen Skills.
Ich bin gespannt was mein Fazit in 2-3 Wochen sein wird. Potenzial ist da.