• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Action-Rollenspiel: Last Epoch verspricht das bessere Diablo zu sein

Habe das Spiel gestern gekauft runtergeladen und als Singleplayer gestartet.
Story und "Aufmachung" holen mich mal gar nicht ab.
Werde das Spiel wohl wieder refunden.

Für mich ist das einzige Hack&Slay, was mir aktuell noch Spaß macht Grim Dawn.

Diablo 4 war solange man frisch angefangen hat, die Kampagne hinweg gut, aber danach war sofort die Luft raus und seit dem nicht mehr angefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Ehrmann2, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Interesanter Titel.

Also abwarten bis es objektive Kritiken gibt, Bis 2 bis 3 Patche freigegeben werden und bis der erste "Sale" bei Steam angeboten wird.

Mit dieser Startegie habe ich bei Diablo 4 gut 20,-€ gespart und mir Starfield nie gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Ehrmann2 und Banjo
Beatmaster A.C. schrieb:
Offline Modus mit LAN oder Private Server als Alternative ohne irgendwelche Abhängigkeiten von jeglichen anderen Online Servern anbieten.
Bin ich voll und ganz dafür.
Funktioniert aber nur leider nicht bei einem Game das ein Leaderboard hat.
(Für was auch immer das benötigt wird...)

Und warum genau soll Last Epoch jetzt besser sein als D4? Leider geht der Artikel darauf überhaupt nicht ein. Also wenn man hier schon Behauptungen verbreitet/aufstellt, dann sollte man diese auch begründen. Es ist nicht meine Aufgabe als Leser eurer Artikel, Interpretationen anzustellen oder mich auf weiteren Webseiten/auf anderen Plattformen selbst zu erkundigen, um solche Behauptungen nachstellen zu können.

Also bitte, warum soll dieses Spiel nun besser als Diablo IV sein? Es geht nicht darum, Diablo IV zu verteidigen, ich möchte einfach nur verstehen wie man zu solchen Behauptungen kommt, damit ich nachvollziehbare Gründe erkenne, das Spiel auch zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, DerToerke, Vigilant und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
5 Jahre im Early Access? Wahnsinn!
Und trotzdem kommen dann immer noch nicht wirklich fehlerfreie Spiele raus und es bedarf (quasi immer!) noch zig Patches nach Version 1.0.

Irgendwas läuft da gewaltig schief bei den ganzen (ewig langen) Early Access Games…

Was machen die da jahrelang?

Zuletzt bearbeitet:
es liest sich alles recht gut, aber dann kommt das große aber. warum schafft es kein entwickler nach so langer zeit, ein vernünftiges spielgefühl zu erzeugen?

was nicht generisch, steril und lieblos erscheint? bei dem die steuerung passt, spaß macht, reaktiv ist? bei dem sich fertigkeiten "gut" anfühlen (das ist übrigens bei z.b. blizzard schon immer ein riesen fokus gewesen, wie fühlen sich fertigkeiten an? bzw. wie fühlt sich der spieler?

sind sie mächtig genug, zu mächtig, zu schwach - das betrifft wirkung, optik, feedback) - nichts ist schlimmer als ein mickrig animierter feuerball, der scheinbar ohne wirkung beim gegner auftrifft, und hölzern wirkt. ohne seele! so wirkt leider auch last epoch bis jetzt.

wird leider refunded. man merkt gleich ob man warm wird, oder ob einen ein titel abholt.

ich sag's nochmal: LIEBLOS!

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nicop schrieb:
Vielleicht schaue ich mal rein. Bei Diablo 4 habe ich nicht einmal die Kampagne durch, obwohl ich das noch vorhabe, einfach, weil es sich so unglaublich eintönig spielt. Habe gerade noch einmal Grim Dawn ausgepackt, das macht es viel besser in der Hinsicht. Aber mal was Neues wäre auch nicht verkehrt.
Leider muss man bei Last Epoch auch die Kampagne spielen. Es gibt sogar Dinge (Idol Slots / Passives) die man nur durch Quests freischalten kann :(.
Schade, denn das Endgame hat in der Beta Spass gemacht. Aber die Kampagne fühlt sich wie Hausaufgaben an.

Während des EA zwei Mal gekauft und zwei Mal refunded. Das Spiel kann noch so viel drumherum richtig machen, wenn das, womit man 95% der Zeit verbringt (Monster schnetzeln) nicht so recht passt, werde ich auch nicht warm damit. Dann doch lieber ab und zu mal bisschen Diablo 4. Da fand ich auch die Levelphase und Story ganz gut inszeniert...für Endgame und Grind von Lvl. 70 bis 100 fehlt mir sowieso die Zeit (egal welches Hack&Slay).

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
nachdem ich mich in wolcen geirrt habe, mal last epoch angespielt ! finde es nur: "geht so !". trefferfeedback kann ich nur bestätigen, ist mir einfach zu "seicht". für mich nunmal dass kriterium schlechthin . warte nun gespannt, hoffe ich irre mich da auch nicht, auf titan quest II....

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
In Sachen Gameplay und Atmosphäre scheint man hier aber doch ein Stück weit von Diablo und PoE entfernt zu sein. Da hilft auch ein Release-Hype nichts.

Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Bleibt zu hoffen, dass sich alle etwas vom Kuchen abschneiden und entsprechende Lehren daraus ziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Schön zu sehen das mal eine Seite nicht nur ausschließlich D4 bewirbt und den Fokus etwas erweitert in dem Genre! (y)

BloodGod schrieb:
Was machen die da jahrelang?
Polishing.
Wie lange hat no mans sky benötigt bis es spielbar war?
Wir haben bereits Trailer und Spiel Szenen von GTA6 gesehen. Wieso ist das noch nicht released worden?
Cyberpunk 2077 ist auch erst 2 Jahr später halbwegs brauchbar geworden.
Selbst Baldurs Gate 3 war eine Weile im Early access.
Das dauert nunmal alles seine Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, DaToni, Kaulin und 3 andere
BDR529 schrieb:
Und warum genau soll Last Epoch jetzt besser sein als D4? Leider geht der Artikel darauf überhaupt nicht ein. Also wenn man hier schon Behauptungen verbreitet/aufstellt, dann sollte man diese auch begründen. Es ist nicht meine Aufgabe als Leser eurer Artikel, Interpretationen anzustellen oder mich auf weiteren Webseiten/auf anderen Plattformen selbst zu erkundigen, um solche Behauptungen nachstellen zu können.

Also bitte, warum soll dieses Spiel nun besser als Diablo IV sein? Es geht nicht darum, Diablo IV zu verteidigen, ich möchte einfach nur verstehen wie man zu solchen Behauptungen kommt, damit ich nachvollziehbare Gründe erkenne, das Spiel auch zu kaufen.
Spieler ziehen weniger Aggro.....

@Peter A. Und warum ist das ein Vorteil? Bei einem Hack&Slay Spiel will man doch Monster töten... also warum sollte ich diese vermeiden wollen?

@BDR529 stell dir vor du bist ein glückliches kleines Monster und gehst so deinem Tagesgeschäft nach, wenn plötzlich einer durch deinen Garten rennt und dich und deine Kumpels abschlachtet. Das ist nicht schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, ZeusTheGod, Kaulin und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Diablo 4 war solange man frisch angefangen hat, die Kampagne hinweg gut, aber danach war sofort die Luft raus und seit dem nicht mehr angefasst.
Das ist auch so ziemlich das einzige was D4 ausmacht. Ja das reine Spielfeeling mag auch gut sein, aber das Lootsystem (gerade ohne Filter) ist einfach so schlecht, dass ich es nicht mehr spielen konnte. Ich habe echt besseres zu tun als stundenlang Stats abzugleichen für 5000 absolut unnötige Stats. Einfach mal 50% davon wegstreichen und ein gescheiten Loot Filter integrieren und es wäre im Ursprung schon besser.
Weiterhin nervte mich aber auch der Fokus auf das unbedingt nötige Unique um Build XY spielen zu können. Dann droppt das bis LvL 100 quasi nicht und dann ist es auch egal.
Dennoch hatte ich einige Stunden Spaß mit dem Spiel.

Last Epoch habe ich geholt, aber noch nicht gespielt. Mal gucken wann ich reinschaue. Habe ja zwei Stunden um mir ein Eindruck zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
LE ist ein schönes Spiel. Habe ich bereits im EA sehr viel gespielt und werde es wohl künftig weiterhin tun. Nun warten wir mal gespannt auf POE2 und hoffen, dass danach noch weitere ARPG folgen.

Fast wie ein Songtext von den Fantastischen 4 mein Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Captain Mumpitz schrieb:
Was mir quasi sofort auffiel, war das fehlende Trefferfeedback.
Mir auch, daher damals der Refund. Die 1.0 macht hier einiges besser.

Zurück
Oben