• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision: Weiteres Engagement gegen Gebrauchtspiele

tarrabas schrieb:
@Kraligor
mal ehrlich, ist das ein kauf, oder eine miete? nutzungsrecht = miete. das nenn ich verarsche.

korrekt gesehen ist es : arglistige täuschung.
tarrabas schrieb:
@Kraligor
scherzkeks. und was genau ist ein nutzungsrecht? ne miete, also warum wurde nun der begriff nutzungsrecht erschaffen? genau, um es weiterhin als kauf anschreiben zu können und dem käufer etwas vorzugaukeln. so leicht kriegste mich ned klein. es IST und bleibt abzokke, lüge und mal unter uns, ne frechheit.
Ja, vorallem eure jweils letzten Worte treffens! Ich betrachte es trotzdem als Kauf! Denn schließlich kauft man sich diese Rechte. Dieses Nutzungsrecht erlaubt dem Hersteller aber nicht die Software nach dem Kauf noch zu verändern, denn Du hast das Recht auf eine ganz bestimmte Software erworben. Deshalb steht auch auf vielen Online-Games drauf "Game-Experience may change during online-play". Schließlich muss dieser Bereich öfter mal angepasst werden.
Deshalb handeln auch viele Firmen schlichtweg illegal, wenn sie Dir einen Account sperren, den Du legal erworben hast (bestes Beispiel: Valve und ebay-Accounts).
Nur mal so als Info. (Nein! Die EULA steht nicht über dem Gesetz!)

Farcrei schrieb:
Wenn ich so was lese, könnt ich kotzen :freak:
Die Automobilindustrie würde auch nicht auf den Gedanken kommen, Gebrauchtwagen zu verbieten.
Activision wird mir immer unsympathischer.
Die Autoindustrie macht das auf Ihre Weise... Wieso glaubst Du halten bestimmte Teile nur sehr beschränkt? Ebenso wenn man einen Neuwage kauft muss man in eine Vertragswerkstätte um sich die Garantie oder irgendeinen Versicherungsschutz zu erhalten. Und wer diktiert die Preise in besagter Vertragswerkstätte? Der Hersteller. Die Spiele-Industrie probiert halt auch, wo sie kann...
Nur sie hat sich mehr Zeit damit gelassen. Dass viele User so blauäugig kaufen, damit haben wohl nichtmal die gerechnet...

@cob:
Kommt drauf an! Bei iTunes ist zB die heruntergeladene Musik lediglich für den eigenen Konsum zugelassen! Also bloß nicht mit der Freundin zusammen den Kopfhörer teilen! Das is illegal! Oder warte... das sind ja zwei Kanäle, Stereo, kriegt jeder nur die Hälfte. Hmm... kompliziert... o.0
XD
MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
find ich super, dass ich mir in nächster zeit soviel geld sparen werde, danke activision :)

Auf der einen Seite heulen sie rum, dass sich ihre Software an anderer Stelle besorgt wird, als auf legalen Weg und dann ziehen die eine Scheiße nach der anderen ab...Ich kann die "Raubkopierer" manchmal verstehen. Sowas geht gar nicht...Wobei das Beste ist, einfach ihre Spiele nicht mehr zu spielen - sei legal oder illegal...

blablub1212 schrieb:
man könnte evtl auch mal darüber nachdenken die spiele zu leihen besonders die die nur eine geringe spielzeit haben.
+1
Ich weiß daher auch garnicht, was alle immer mit ihrem Wiederverkauf haben. Entweder ist ein Spiel so, daß man es einmal durchzockt und dann die Luft raus ist, dann leiht man es für ein paar Euro. Oder es ist so gut, daß es auf lange Zeit motiviert, dann kauft man es und will es eh nicht wieder verkaufen.

und wie leiht man ein spiel das nur mit online aktivierung funktioniert?

... es ist ja schön und gut, dass sich so viele User beschweren - aber wo bleiben die entsprechenden Reaktionen?

Genau - in den allermeisten Fällen gibt es eben keine Reaktion, und die Konzerne werden auch weiterhin verfahren wie sie wollen! Ergo ist mein Rat so einfach wie konsequent - wehrt euch, oder haltet in Zukunft eure Klappe ... :evillol:

Den meisten Usern ist es einfach egal, die kaufen trotzdem....

Leider sind "wir Zocker der alten Garde" in der Minderheit... die Massenware ist halt nix für uns, das ist wie bei Filmen... der 0-8/15 Hollywood-Kram ist doch auch nix für Filmliebhaber, oder?

Die Spieleindustrie ist inzwischen am selben Punkt angelangt...

Auch wenn ich DLC auch als Abzocke empfinde so hab ich schon bei einem Spiel zugeschlagen... einfach weil es mir super gefällt. War SoulCalibur IV für die PS3. Für meine MMOs zahl ich eh wesentlich mehr, ebenfalls weil ich viel Spaß dabei hab.

Mir ist es inzwischen egal, was die Masse an Gamern macht... ich kauf mir das woran ich Spaß hab und den Rest ignoriere ich... es gibt genug geile Spiele, vor allem wenn man sich die Angebote bei Steam anschaut... aber blos nicht bei "Spielemagazinen" suchen... wo find ich da nen Test von Trine, Wings Of Prey, Alien Breed oder sonstigen? Wenn dann maximal irgendwo 3 Sätze in ner Ecke... der Rest des Magazins muss ja mit den Previews von kommenden "Blockbustern" gefüllt werden.

PS: die Leute die sich den Müll der Game-Industrie kopieren tun mir leid... die könnten viel Besseres mit ihrer Zeit anstellen ;-)

Die firmen wollen maximalen profit,ganz einfach,deshalb wollen sie den gebrauchtmarkt austrocknen.wer ein gebrauchtes game kauft kauft ja kein neues und bringt den hersteller keine kohle!die ganzen dounlowds würden auch ohne gebrauchtmarkt sein,bringt einfach kohle.maximaler profit geht nur über maximalen verkäufen sodas man alles was daran stört liquidieren muss.es ist immer das selbe im kapitalismuss.finde einen weg maximalen profit zu machen,nur der zählt.bestes beispiel ist kik!

wir spieler werden immer weiter gegängelt und eingeschränkt,
http://www.gamestar.de/news/branche/2316850/onlinespielevertrieb.html

jetzt wurde gerichtilich sogar entschieden und rechtens ist kontobindung und nichtweiterverkauf. Ganz toll

Also leute was heist das? es muss bei denen brieftasche einwirken, wenn der konsument es nicht will muss er es meiden und irgendwann werden die es wieder abschaffen(hoffe ich mal) oder den PC BERREICH STERBEN LASSEN. :( bin seit 1991 amiga spieler/seit 1996 PC spieler/ und seit 1998/N64 spieler. und seit 2002 nurnoch PC spieler. Es geht jetzt wohl nurnoch bergab und die zukunft heist 100% immer onlinepflicht mit 100ten von konten/registrierungen, für DLC/PATCHES und MAP Packete zahlen!. für jeden dreck blechen halbes spiel und der rest wird per dlc´s vervollständigt micropayment heist das modewort grrr,

es fängt bei mir jetzt schon an das ich spiele meide die mich interessieren, bsp. ubisoft steht bei mir auf der schwarzenliste/block list, das selbe gilt auch für C&C das neueste von EA. Es wird immer weniger an investitionen in neue spiele.

Und das ungetüm steam das sich langsam anschleicht (metro2033/2034, MW2, Empire toal war/napoleon total war/mafia 2. Also es macht einfach keinen SPASS mehr spiele ehrlich zu kaufen und sich in ketten legen zu lassen freiwillig und dafür bezahlt man noch OMFG.

da wundert es mich nicht das es immer mehr downloader gibt, die haben echt NULL stress, abgesehen wenn sie erwischt werden. olange es cracker-kreise gibt, gibt es auch immer mehr downloader die echt die schnauze bestimmt voll haben.

mal schauen was das ende vom lied ist. Bestimmt das ende des PC-Spiel.

Solche Massnahmen führen nie den gewünschten Effekt herbei.
Die Reaktion der betroffenen Spieler wird wohl eher nur eine sein: Raubkopieren. DLCs kriegt man heutzutage auch sogar in Raubkopien mitgeliefert und das ganze ohne nervigen Kopierschutz wie Online Zwang oder so. Es ist heutzutage einfach so, dass die Raubkopien viel mehr Vorteile (mal abgesehn davon, dass sie gratis sind) bieten als gekaufte Spiele.
Und was tun die Publisher dagegen? Sie bringen noch mehr Nachteile mit für die ehrlichen Käufer indem sie die Kopierschutzmassnahmen verschärfen. Da brauchen sie sich echt nicht zu wundern wenn niemand mehr ihre Spiele kauft.

Dabei wird natürlich einfach übersehen, dass die Personen, welche Spiele gebraucht kaufen, evtl. gar nicht bereit sind, den Neupreis zu zahlen und sich das Spiel somit auch nicht gekauft hätten. Wäre ja noch schöner, wenn ich mein Auto verschrotten müsste anstatt es weiterzuverkaufen :freak:

wer sich fragt was so manchen raubkopierer und cracker motiviert..... hier mal ein beispiel ;)

einfach nicht kaufen, dann verschwindet dieses modell wieder. dass für den PC sehr sehr viel raubkopiert wird, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.

@Dese
das meiste was motiviert ist kein geld auszugeben....geiz ist geil

@l1n00x
zustimm. ich hab mir anno 1404 für 25€ privat gekauft und zwar von jemanden der mehrere der original CDs mit keys als werbematerial umsonst bekommen hat (was mich arg stört wenn die das spiel gleichzeitig für 45€ verkaufen). naja, bisher keine lust gehabt zu zocken.

@fliger5
da hast du recht. legale spieler schlagen sich mit dem kopierschutz rum, illegale werfen den kopierschutz über board und das problem ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
GunnyHartman schrieb:
Was du da alles zusammenschreibst ist unlogisch. Vor 5,6 oder 7 Jahren hatten die Entwickler den gleichen Aufwand, sie mussten Level designen, 3D Modellieren usw. und die Entwicklungskosten blieben dennoch auf dem Boden.
Schau dir mal ein 5,6 oder 7 Jahre altes Spiel an und vergleiche es mit aktuellen, dann siehst du wo die hohen Produktionskosten herkommen. Der Aufwand ist eben nicht gleich geblieben, sondern steigt stetig. Die Grafik wird immer detailierter: es reicht nicht eine einfache Textur auf ein Modell zu klatschen, sondern es muss jedes einzelne Detail modelliert werden. Wo früher ein Modeller saß, hat man heute für jeden Crap eine Horde von Spezialisten.
Das gleiche bei den Levels: Eine riesige Welt wie in GTA4 muss erstmal konzipiert, designt und umgesetzt werden. Wenn du nun noch Kinoreife Zwischensequenzen willst, ist dein xx Millionen Budget perfekt.
Es kommt aufs P/L-Verhältnis an! Und das ist oft, sehr oft mehr als mies. Also komm mir blos nicht mit Entwicklungskosten.
So ist es, P/L muss stimmen. Für einen 6h Singleplayer Shooter will keiner 50 EUR berappen, es sollte für 30 EUR angeboten werden können. Das sehe ich genauso wie der Anwalt.

@Topic: Als EA/Ubi/AB würde ich Gamestop übernehmen oder eine Konkurrenzkette etablieren und eine Onlinetauschbörse ala ebay für Gebrauchtspiele aufbauen. So könnten sie den Gebrauchtmarkt dominieren und bestimmt mehr Kohlen scheffeln als mit irgendwelchen DLC.

gn8

Also naja Downloadzahlen können auch Werbung für eine Firma sein, einfach den Schrott garnicht zocken was die anbieten, weil wenn es nichtmal viele herunterladen dann ist das der beste Indikator dass das Spiel einfach schlecht ist. Dann zieht auch das Argument mit den bösen Raubkopieren nichtmehr. Und wenn wirklich gute Spiele kommen dann die auch kaufen damit zeigt man einfach das ein Entwicklerteam gute arbeit leistet und dann wird dieses auch weiterhin dran arbeiten und die Qualität bleibt konstant und gute Spiele verkauft man sicher nicht so gern wie den schlechten Schrott was inzwischen Gang und gebe ist. Und so oft kommt kein gutes Spiel von denen raus dass die Ausgaben so groß sind.

naja was erwarten den hier bitte alle? die spielebranche macht enorme umsätze, jede änderung der letzten zeit gab ihnen eben in form der steigenden gewinne recht. ihre strategien gehen auf, sie verdienen mehr geld. logisch betrachtet machen sie ökonomisch gesehen alles richtig, denn die leute kaufen weiter.

also was beschweren wir uns? :D der rubel rollt. scheinbar sind millionen zufrieden. ich schau mir das an und amüsiere mich köstlich darüber. es mag hart klingen aber was solls? niemand wird gezwungen etwas zu kaufen. ich finde es auch nicht richtig was da gemacht wird aber so ist es nun einmal und ändern wird sich das nur wenn die breite masse da nicht mehr mitspielt und das wird so schnell nicht passieren denn der breiten masse ist es egal. sie will unterhalten werden und am geld scheint es ja nicht zu liegen.

kurz im mom sind so gut wie alle glücklich, die hersteller und die konsumenten. naja nicht, alle aber 95% und die restlichen 5% sind scheinbar zu verschmerzen. ich kauf mir einfach nicht das was mir gegen den strich geht und gut. es ist ja nun nicht so das der mensch ein grundgesetzliches recht auf faire spiele angebote hätte :D, sauer macht mich nur die tatsache das das selbe gebaren schon lange im bereich medizin und lebensmittel vorherrscht. bei spielen kann ich damit leben den die brauche ich nicht zum überleben und kann das somit ignorieren.

die sollen froh sein das ihre Spiele wenigstens illegal gespielt werden :P wenn das so weiter geht wird gar keiner mehr irgendwann irgendwo ein Spiel kaufen, in meinen Augen eine Frechheit ohne Ende wenn ich mir ein Spiel privat kaufe dann hat das Gründe und nicht weil ich jemanden Ärgern will

mir doch egal obs nun gebraucht ist wenn ich das so will dann ist das nunmal so und da wird auch der Hersteller des Spiels nix daran ändern können

Manche Publisher sind wie Politiker.:evillol:

Sich nicht dafür interessieren, was der Kunde möchte, aber sich fleissig die Taschen füllen.

Die letzten legal gekauften Spiele waren COD5 und NFS Shift.

Seither kam nichts mehr, was mich interessiert hätte.
Zum einen wird man als erhlicher Käufer immer mehr gegängelt, und zum anderen wird der SP immer kürzer.

Das macht es doch einfach Spass, sein Geld für andere Dinge auszugeben.

Und ich werde mir nur wegen vielleicht ein paar wenigen interessanten Games keine Konsole holen.

Also wieder ein Stück mehr am eigenen Ast gesägt.

Das wird schon seit Jahren von Valve über Steam betrieben. Wer sein Account mit massig Spielen behalten will kann seine Spiele nicht verkaufen. Einzelne Spiele sind sowieso immer fest mit dem Account verknüpft und danach für den Weiterverkauf unbrauchbar.

LG

Hoffentlich wird Activison und Ubisoft mal Ziel eines anschlags. Echt, sowas kann man ja nicht durgehen lassen. wir werden hier ja einfach abgezockt und keiner macht was dagegen. Naja, wieder paar spiele weniger, die ich mir nicht kaufen werde.

DLC ist ja recht und gut, wenn man es richtig einsetzt... aber das ist wohl unmöglich für die... -.-

Zurück
Oben