News Adapter ermöglicht Klonen von Festplatten ohne PC

Achtung bevor ihr euch etwas sinnfreies kauft :

LINDY unterstützt und supported diese Feature ausdrücklich NICHT! SSDs und Platten mit 2TB und größer verwenden zumeist Sektorgrößen von 4kB (das neue Advanced Format), während bei Festplatten bis 1TB bisher Sektorengrößen von 512 Byte verwendet wurden.

Also meine HD 640GB und alle auf Win7 Datenträger haben bei mir automatisch, das Advanced Format. Dann sollte ein Update im Artikel sein…Win7 auf Win7 not supported.. ;-)

Ciao
 
KainerM schrieb:
finde 40€ völlig OK! Ordentliche Klonsoftware gibts auch nur selten wo Gratis...

Schon mal Carbon Copy Cleaner probiert? ;)

Ist gratis, einfach & funktioniert problemlos.
Dauert nur 4 Std+ bei einer 2,5" Sata 320GB HDD.


@News:
Feines Ding, wenns wirklich auch von 2,5" zu 3,5" funzt, leg ichs mir auch jedenfall zu.
 
onamor schrieb:
Achtung bevor ihr euch etwas sinnfreies kauft :

LINDY unterstützt und supported diese Feature ausdrücklich NICHT! SSDs und Platten mit 2TB und größer verwenden zumeist Sektorgrößen von 4kB (das neue Advanced Format), während bei Festplatten bis 1TB bisher Sektorengrößen von 512 Byte verwendet wurden.

Also meine HD 640GB und alle auf Win7 Datenträger haben bei mir automatisch, das Advanced Format. Dann sollte ein Update im Artikel sein…Win7 auf Win7 not supported.. ;-)

Ciao

Gut, dass du das ansprichst!
Ich hab gerade meine Syspartition von meiner 1,5TB HDD auf meine neue SSD mit TrueImage gezogen, ide ich vorher über win7 formatieren ließ.
AHCI war eh vorher schon eingestellt und um Superfetch etc hab ich mich dann hinterher gekümmert. Meinste ich hab da jetzt trotzdem Performanceeinbußen? ob das Teil jetzt auf 4K formatiert ist, hab ich jetzt allerdings noch nicht geachtet muss ich gestehen*an Koppfass*

Ich hatte nur ehrlich kein Bock mein 7 wieder neu aufzusetzen*grml*

Im Firmenbereich sollte der Adapter aus der News allerdings trotzdem Verwendung finden, da dort ja oft nur kleine Festplatten verbaut sind.
 
Hallo bLu3to0th

Win7 hat 4kB als standard für die Formatierung, deshalb wirst du alles richtig gemacht haben. Auf SSD Klonen habe ich nur schon riesige Anleitungen im web gefunden, selber keine Erfahrung.
Klar wird das Ding bei Firmen eine Verwendung finden, ich besitze jedoch einen CM690II Gehäuse mit Einschub für Sata-Laufwerke. Daher schon würde ich die Harddisk über diesen externen Anschluss mit Acronis Image klonen/Image auf den Server speichern, und später kann man geordnet die fertig verbauten SSD immer noch das Image über LAN zuspielen. Vorteil ist sicher man hat gerade noch eine Kopie auf dem Server.
 
hab das ding nirgendswo beim preisvergleich gefunden
 
mir dauert das ganze zu lang. Bis zu 1 Stunde für 160 GB.. Mit ner Acronis-Boot-CD dauert das nicht mal zehn Minuten.. Ist zwar nett gedacht, aber dauert einfach zu lange. Denke nicht, dass sich das Teil durchsetzt. In den meisten Firmen gibts ne IT-Abteilung oder externe Dienstleister und die setzen sich sicher nicht ne Stunde für einen Rechner hin wenns auch schneller geht.
 
crazybratwurst schrieb:
mir dauert das ganze zu lang. Bis zu 1 Stunde für 160 GB.. Mit ner Acronis-Boot-CD dauert das nicht mal zehn Minuten..

Ach ja, Acronis kann zaubern. :D
Rechne Dir doch mal aus, wie lange 160GB bei einer angenommenen durchschnittl. Übertragungsrate von 50MiB/s dauern...
 
Nein nicht zaubern aber man kann Platten auch intern am Board anstecken :rolleyes:
Desweiteren muss ich sowas fast jeden Tag machen und wie man eine Uhr liest, hab ich irgendwann mal gelernt..
 
Auch wenn Du die Platten am Board ansteckst, ändert das nichts an deren Transferrate.
Die kann durch schlechtes Design der Software bestenfalls noch sinken.
Also, wie soll das Klonen von 160GB dann in 10 min funktionieren, außer in der Phantasie :eek:?
 
wenn du Platten mit 7200rpm und nur eine Übertragungsrate wie oben genannt hast, dann hast du entweder alte oder ziemlich langsame Platten..

Es ist mit ner Acronis-Boot-CD möglich. Wers mir nicht glaubt, muss es ja nicht glauben. Ich kann ja gern für euch Nörgler nächstes mal n Video aufnehmen und posten ;)

Genug mit dem OT-Kram..
 
@Ernst: Klar ist das möglich, wenn er auf der 160GB Platte nur 10GB Daten drauf hat kopiert Acronis nur die 10 GB, der Adapter müsste 160GB kopieren. ;)

@wurst:
bei 80MB/sec (viel mehr ist auch bei neuen Platten im Schnitt nicht realistisch) komme ich auf 48GB in deinen 10 Minuten, um die 160 in 10 Minuten zu kopieren müsstest du auf 266MB/sec kopieren, das möchte ich in deinem Video sehen. :lol:
 
wie soll das gehen wenn 60-80 mb hoechstens moeglich sind.
Raid-0 vielleicht auf GPL formatierten Festplatte oder juten SSD vielleicht. Aber nicht mit normalen Festplatten und erst recht nicht mit 2.5"
 
der wesentliche unterschied dürfte wohl sein dass acronis nur die reellen daten kopiert wohingegen dieses tool die gesamte hdd sektor für sektor kopiert. für mich deshalb uninteressant.
 
Das ist ja mehr als geil. Und billig. Teilweise zahlen manche für ihre Maus 40-80 Euro. Und das hier soll teuer sein? Für ein Computerspiel zahlt ihr doch genauso viel xD Völlig akzeptabler Preis :)
Edit: Oh je... Das ist ja von letztem Jahr Oo Ups...
Gruß Andy
 
Zurück
Oben