Adapter für Displayport 1.4 auf DVI Dual link @ 144 Hz gesucht

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
175
Hallo liebe CB-Forenexperten,

ich habe folgendes Problem: ich möchte mein 3-Way-SLI-System, bestehende aus 3x NVidia GTX 780 durch ein 2-Way SlI-System bestehend aus 2x GTX 1080 Ti ersetzen. Meine 3 Monitore haben lediglich jeweils einen Dual-Link-DVI-Eingang. Ich nutze bisher alle drei Monitore im Surrond-Modus @ 3D @ 144Hz (5760x1080 @ 3D-Vision @ 144Hz von NVidia). Ich möchte weiterhin in 5760x1080 @ 3D Sourrond @ 144Hz zocken können wenn ich meine beiden neuen 1080 Ti - GraKas eingebaut habe. Habt Ihr eine gute Empfehlung für einen guten Adapter für mich?

Danke im Voraus & LG
 
Nein, das ist kein Dual Link...

Und nein, es gibt gar keine Adapter. Das muss ein Konverter sein. Und das ist eben teurer. Es gibt da noch ein paar andere Exoten. Aber die kosten weit über 100€. Der Club 3D ist der günstigste.

Bei zwei 1080 TIs beschwerst Du Dich über den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Monitore haben noch einen HDMI-Eingang. Würde das helfen? Oder anders gefragt: Gibt es einen kostengünstigen Adapter von Displayport auf HDMI der leistet was ich will?
 
Nein. Ändert sich auch nicht, wenn Du immer wieder neu nachfragst. HDMI kann das nicht. Der Club 3D ist die einzige Möglichkeit. Zusammen mit Deinen Monitoren. Oder eben Monitore tauschen. Gegen welche mit DP Port.
 
In der Produktbeschreibung steht: "Maximale Auflösung 2560 x 1600 @ 60Hz"

also funzt das auch bei 1920x1080 @ 144 Hz? Bin mir nur unsicher deswegen frage ich...
 
Kauf ihn doch einfach. Und sehe dann, es funktioniert nicht. Glaub es einfach. Ich brauchte solche Dinger schon zifgach. Ein 8€ Adapter geht nicht. Da kann der Verkäufer so viel schreiben, was er will. Es geht nicht über FullHD@60 Hz.

Und da steht auch nichts von 2560x1600. Ich sehe da nur alles bis FullHD und dann noch

3840x2160 | Maximale Auflösung: 3840x2160 24Hz (4K Ultra HD)

Das kann auch HDMI 1.x und Single Link DVI.
 
Maximal bedeutet eben maximal. Das deckt alles darunter auch ab. Er kann all das, was Dual Link DVI eben kann.
 
1920x1080@144 braucht genau die gleiche Bandbreite wie 2560x1600@60
 
@ HISN:

Danke. Das war eine brauchbare Info.

Sehen das alle anderen auch so wie HISN oder nicht?
Ergänzung ()

Mich wundert dabei nur eins: Displayport 1.4 (was eine 1080Ti ja kann, bzw als Ausgang hat) hat meines Wissens nach eine höhere Bandbreite als Dual-link DVI. Und da soll es so kompliziert sein das Displayport-Signal auf Dula-link DVI abzubilden?!? Bin leider kein Experte auf dem Gebiet sondern lediglich darüber verwundert, deswegen frage ich ja Euch...
 
Das liegt einfach daran. Das DVI Signal und das DP Signal sind zwei Welten. Da kann man nichts adaptieren. Da muss Elektronik her, die das Signal wandelt. Und das ist eben bei weitem nicht so trivial, wie ein oller passiver Adapter. Und nochmal. Anders geht es nicht.
 
@ all:

Hallo liebe Leute,

danke für Eure Hinweise. Wie ihr schon richtig geschrieben habt kann mittels eines billige Adapters das Displayport-Signal nicht auf DVI-D Dual in 1920x1080@144Hz dargestellt werden. Ich habe es mit dem mitgelieferten Adapter einer meinen neuen GTX180Ti ausprobiert und es funzt nicht. Deshalb habe ich mir den aktiven Konverter von Club3D bestellt:

http://www.club-3d.com/index.php/pr...-dual-link-330mhz-stereo-3d-gaming-cable.html

Sollte heute ankommen. Bin gespannt. Hoffentlich funzt es.

Hat jemand Interesse an einer wassergekühlten GTX780 ? Ich hätte da demnächst höchstwahrscheinlich drei davon übrig... :)

LG
 
GPUs, die mit +-25% OC betrieben wurden? Solltest Du beim Verkauf aber nicht unerwähnt lassen.
 
die GraKas wurden niemals heißer als 60°C. Dank WaKü. Sie wurden durch einen MORA-3 gekühlt...
 
Zurück
Oben