Grafikkarte für WQHD 144 Hz gesucht

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich weiß zwar nicht was eine Wasserkühlung mit gleich der passenden Karte kaufen zu tun hat aber gut. Ich baue den Rechner auf Wasserkühlung um, weil ich Bock drauf habe eine Runde zu basteln :)
Genau und dafür gibst du viel Geld aus. Ich persönlich habe Bock drauf eine RTX 2080 Ti zu verbauen mit einer AiO Kühlung weil ich total auf die Karte stehe. Beide haben wir geld rausgeworfen und verbrannt. Am Ende ist es doch egal.

Eine Graka bekommt man immer klein. Bei Deinen Anforderungen kannst Du nach Budget kaufen.
Je größer das Budget, desto weiter die Regler rechts, je kleiner das Budget müssen die Regler weiter nach links.

Du hast GTA5 im Startpost erwähnt.

Du hast es doch in der Hand wie die Karte läuft.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
Auch eine 2080TI schafft, wenn ich es drauf anlege, keine 30 FPS in FHD.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Und in TheDivision2 könnte einer 11GB-Karte auch das VRAM ausgehen (in hohen Settings), auch wenn gesagt wird das es mit 8GB passabel läuft, aber dann abschmiert sobald das VRAM überläuft :-)

thedivision2_2019_03_q7j33.jpg

Shio schrieb:
Nächste Frage, warum soviel Geld in eine AiO stecken wenn sich mit dem Mehr an Geld auch eine ordentliche Wakü fürs System erstellen ließe?
weil ich dafür nicht das richtige Gehäuse habe und eine Lösung her müste die mir nicht gefällt. Ein neues Gehäuse möchte ich nicht. Außerdem geht diese Rechnung nicht auf, die Grafikkarte die ich geplant habe kostet aktuell 1549€ als RTX 2080 Ti mit AiO Kühlung. Wenn ich die nicht nehmen würde, würde es etwas von EVGA werden das derzeit bei ca 1300-1400€ liegt. Die Differenz sind nur 150€ in dem Fall und eine komplett neue Wakü für alles würde mich um die 600€ bis fast 700€ kosten. Außerdem bin ich kein Fan von Wasserkühlungen der Marke Eigenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
DangerZone schrieb:
Genau und dafür gibst du viel Geld aus. Ich persönlich habe Bock drauf eine RTX 2080 Ti zu verbauen mit einer AiO Kühlung weil ich total auf die Karte stehe. Beide haben wir geld rausgeworfen und verbrannt. Am Ende ist es doch egal.
Da hast du dir quasi die Frage selber beantwortet ob 2080 oder 2080 Ti ;) Recht hast du, Geld haben wir dann beide rausgehauen und egal ist es letzten Endes ebenfalls.

Wie HisN sagte nach Budget kaufen und fertig :)

HisN schrieb:
Je größer das Budget, desto weiter die Regler rechts, je kleiner das Budget müssen die Regler weiter nach links.
dann ist ja alles geklärt, meine Regler sollen so weit wie möglich rechts sein. Ergo gibts eine 2080 Ti. Das wurde ja auch bereits geklärt :)

@Topic: danke euch allen für eure Antworten auch wenn die Lösung nicht wirklich daran festgemacht wurde. Es war eine tolle Unterhaltung. Ich werde mir morgen Früh meine Wunschkarte bestellen. Bei Bedarf kann kann ich gerne Rückmeldung geben wie sie sich in Spielen verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
genau, was soll der geiz. Hau mal son mehr oder weniger Monatsgehalt raus für ne GPU. Auf der Bank fressen es eh nur die Ratten. Ich hab mir gestern auch ne 2080 ti kommen lassen, wenn ich auch noch nicht so recht weis wofür .. Heute hatte ich gradmal 30 minuten Spielzeit aufm Konto -.-

eigentlich ist die frage ziemlich eifach beantwortet.
wenn du alle regler rechts haben willst und gleichzeitig deutlich über 100 fps kommen willst, dann kann es nur die ti werden.

Da du hohe FPS zahlen haben möchtest (100+) sowie bei Games auch Farcry 5 / AC Odysee dabei sind, würde ich vom Ryzen abraten, der limitiert hier. CPU wäre der 9700K ideal bzw. der 9900K. Als Grafikkarte kommt auch nur die RTX 2080Ti in Frage, wobei es meiner Meinung nach nicht das teuerste Custom Modell sein muss - je nach Anspruch hinsichtlicht Lautstärke (bin mit der Palit Dual sehr zufrieden, hatte auch die MSI Trio TI schon im rechner, ist "etwas" leiser und boostet ca. 100 Mhz / 5% höher, kostet jedoch auch 30% / 300€ mehr.

Beim Speicher würde ich auch nicht unter 3600er gehen (Mainboard Kompatibilitätsliste checken!) - das bringt in der Spitze auch nochmal 5-10% mehr Leistung in hohen FPS bereichen, wo die Grafik nicht limitiert.

Verstehe ich da was falsch ? Ryzen schafft in WQHD nur 75 fps ?
Da bin ich atm mit meinem 2700x und meiner 1080ti regelmäßig drüber. .Klar auch mal drunter, je nachdem welches gebiet. Hier und da auch mal über 90-100 drinn(Tunneln).

Noja, meine 2080ti ist unterwegs, dann kann ichs auch beurteilen.

@Palatas Du hast aber schon gelesen das die CPU bereits geklärt ist und es nicht der Ryzen wird und auch die RTX 2080 Ti die ich nach Wunsch möchte eher ein teueres Modell ist ? Mit der Dual von palit würde ich mich nicht zufrieden geben. Ich brauche eine mit einer AiO drauf :)

Du bist ein bisschen zu spät

@W0lfenstein Du hast da glaub was missverstanden. Es wurde nicht gesagt das bei 75 FPS ende ist, sondern das der Ryzen der limitierende Faktor ist. Die RTX 2080 Ti kann noch aber die CPU nicht. Quasi ist die CPU zu langsam für die 2080 Ti. Das ist wie im Bett, wenn die Frau noch will aber ... ach egal ... du verstehst :D

Welche 2080 Ti wurde es denn?

Die EVGA FTW3 mit Wakü.
Noja ich werde sehen wie das Ergebnis ausschaut und stehe dem ganzen gelassen gegenüber. Wenn ich bereits jetzt über 100 komme, wirds mit der neuen TI sicher auch nicht weniger werden :D
Dafür sind die schwankungen bis 40 fps weg . Das nervt.

Und wenns etwas ausgebremst wird...stehen ja die neuen ryzens vor der türe... :evillol:

@DangerZone ok war ich wirklich etwas lahm ;) nochmal alles nachgelesen. Aber ein 9600K ist zwar flott, aber bei dem Leistungsstarken System würde ich eher auf einen 9700k gehen. Die 150€ machen den Kohl auch nicht mehr fett und du bist für die Zukunft bzw. aktuell Max FPS besser aufgestellt. (test)

RTX 2080 TI Dual ist gar nicht so laut, man verzichtet aber auf 5% Leistung, Backplate sowie anspruchsvolle RGB Beleuchtung. Eine RTX 2080TI mit AIO Kühlung ist natürlich schon was sehr feines - sind halt 500€ mehr für minimal weniger Lärm und etwas mehr Leistung - gut natürlich viel bessere Optik :)

Hach wie geil damals die Goldeneye Sessions im 4er Splitscreen auf der 40cm Röhre waren.
Wie glücklich waren wir dabei. Partie gezockt, dann wieder analysiert, Zigaretten geraucht, E-Drinks getrunken, weiter gezockt.
Solange es glücklich macht und es keine andere Erfahrung gibt die dir dadurch entgeht. Hopphopp.

@W0lfenstein der 2700X schafft im Schnitt 75fps, und 60fps min. Ein 8700K schafft dagegen 100fps ø, und 79fps min. Das ist schon eine andere Liga.
Wobei man da natürlich auch Auflösung und Settings berücksichtigen muss. In 4K @ max spielt die CPU gar keine Rolle mehr, weil jede GPU gnadenlos in die Knie gezwungen wird.
In FullHD und WQHD hängt man in Metro allerdings im CPU Limit mit einer 2080 Ti. Da macht sich dann eine Intel CPU schon bezahlt.

W0lfenstein schrieb:
Die EVGA FTW3 mit Wakü.
auch nicht grad das günstigste modell :D ich hab grad eben die ichill Black bestellt ...

Edit : Hier stand wohl mist

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
@W0lfenstein der 2700X schafft im Schnitt 75fps, und 60fps min. Ein 8700K schafft dagegen 100fps ø, und 79fps min. Das ist schon eine andere Liga.
Wobei man da natürlich auch Auflösung und Settings berücksichtigen muss. In 4K @ max spielt die CPU gar keine Rolle mehr, weil jede GPU gnadenlos in die Knie gezwungen wird.
In FullHD und WQHD hängt man in Metro allerdings im CPU Limit mit einer 2080 Ti. Da macht sich dann eine Intel CPU schon bezahlt.

Woher nimmst du die Weise, dass ein ryzen nur 75fps im Schnitt schaffen würde?
Das gehört wohl eher in das Reich der Märchen.
Selbst die hier auf cb gemachten Usertests belegen das Gegenteil.
Man beachte mal fhd vs wqhd.
In irgendeinem Limit hängt man immer, man muss sich nur überlegen ob es ein Problem darstellt.

Screenshot_20190303-223805_Chrome.jpg
Screenshot_20190303-224237_Chrome.jpg
"Die zahlreichen Systeme zeigen, dass die gewählte Testszene primär die Grafikkarte belastet, während der Prozessor nur eine kleine Rolle spielt. "

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Nu bin ich verwirrt :D
Sagte ja das ich regelmäßig über 100 komme.
Evtl. war der Fix scho in einem der patches ? Sonst könnte ich mir CBs Aussage in dem test a nicht erklären.

Verstehe die problematik nicht:-)
..Hab genug Geld und brauch keine Beratung..
Kann man doch seinen Freunden erzählen was man kauft....
wassolldat??

Zurück
Oben