Grafikkarte für WQHD Gaming

Wenn du möglichst lange Ruhe haben willste, dann kommt eigentlich nur die 7900xt/4070Ti S in Frage. Mittelfristig wird der Vram bei der 4070S knapp werden in höheren Auflösungen (WQHD und Aufwärts)

Die 4070Ti Super wird aber meiner Vermutung nach kurzfristig nicht für 800€ über die Theke gehen. Ich tippe eher so auf um die 900€.

Also ich hol den Thread nochmal vor.

Ich hab mir bis jetzt keine Grafikkarte geholt, und noch etwas gespart, bin jetzt bei 1100€.
Da sieht ne 4080 Super ganz schön gut aus.

Wie ich schon geschrieben habe soll der komplette PC jetzt wieder gut 4-5 Jahre halten, und da sieht die Super gar nicht so schlecht aus.

Die PNY würde mir optisch sehr zusagen, hat hier jemand Erfahrungswerte?
Andernfalls wegen der langen Garantiezeit Zotac / Gigabyte.

Warum keine 70Ti?

Da ich trotzdem immer mal wieder über Twitch Streame denk ich mal wird mal die paar % mehr Leistung merken. Aber ist jetzt auch mal einfach in den Raum gestellt.

Wenn du bis jetzt gewartet hast, wäre auch die 5080 nicht mehr weit ;-)

Mittlerweile juckt mich Elden Ring auch ganz schön in den Fingern :D Also ich kann nicht mehr warten :D

Für WQHD reicht eigentlich eine 4070ti super vollkommen aus, zukunftssicher ist sie auch, und vom Preis/Leistungsverhältnis ein wenig besser. 4080 Super ist ca 15-20 Prozent schneller als die 4070ti super.
In 5 Jahren ist es dann egal welche drinnen steckt.
Ich würde also hier das Geld sparen und die 4070ti Super nehmen .... außer du hast vor auf 4K zu gehen dann würde ich (du hast ja geschrieben, dass dich Raytraycing nicht interriesiert) sogar auf 7900XT / 7900XTX gehen.

Danke euch für den Denk Anstoß.

Ich guck jetzt schon ein paar Tage immer wieder durch Geizhals, aber irgendwie frag ich mich echt, welche Custom der 4070TI es werden soll...

https://geizhals.de/pny-geforce-rtx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/pny-geforce-rtx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

(aktuell mein Favorit da 0 RGB :) )

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

5 Jahre Garantie, aber ob die es wirklich wert sind... keine Ahnung..

PeacemakerAT schrieb:
Wenn du bis jetzt gewartet hast, wäre auch die 5080 nicht mehr weit ;-)

Wenn er noch ein jahr warten kann, dann passt das bestimmt. Zum Jahresende kommt frühestens die 5090, die 5080 einige Monate später und die 5070(Ti) irgendwann im zweiten Halbjahr 2025. Preislich werden die Karten aber verm. höher angesetzt sein als eine 4080 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
sethdiabolos schrieb:
Zum Jahresende kommt frühestens die 5090, die 5080 einige Monate später und die 5070(Ti) irgendwann im zweiten Halbjahr 2025
In den Rumors bis jetzt war immer von 5090 & 5080 zum Start die Rede, max. ein kleiner Versatz von ein paar Wochen, jedenfalls pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2024. Das lässt sich doch nVidia und seine Boardpartner auch nicht entgehen :-)

Zerotix schrieb:
Danke euch für den Denk Anstoß.

Ich guck jetzt schon ein paar Tage immer wieder durch Geizhals, aber irgendwie frag ich mich echt, welche Custom der 4070TI es werden soll...

(aktuell mein Favorit da 0 RGB :) )

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

5 Jahre Garantie, aber ob die es wirklich wert sind... keine Ahnung..

Zur Zotac kann ich nichts sagen, die PNY 4070 TiS besitze ich selber und finde sie super. Wärmeentwicklung, Lautstärke absolut im grünen Bereich und Spulenfiepen nehme ich nicht wahr. An deiner Stelle würde ich mich ein klein wenig noch gedulden und auf die nächste Shoop/Galaxus Rabattaktion warten. Vorkurzem gab es 7% inkl. 20€ Gutschein. Kann mir vorstellen dass in den nächsten 2 Wochen 10% mit 20€ Gutschein kommen. Sparst da ordentlich was, habe ich auch so gemacht. Ansonsten gibt es hier und da mal 4080 Angebote (mindfactory zB.) für 999€. Musst dann selber sehen, ob dir 15-20% Mehrleistung den Aufpreis wert ist. Für mich war es das nicht.

Im November kommt vermutlich auch nochmal eine Black Friday oder Cybermonday-Aktion wo es nochmal 10-20% Rabbat geben könnte (zumal dann halt die Nextgen schon absehbar wird).
Neben der 5080 könnte auch AMDs 8000er-Karten eine Option sein da sich das Raytracing dort deutlich verbessern soll...
...bzw. wenn Raytracing tatsächlich uninteressant ist wäre die 7900XT die beste Wahl mit einem guten Preisleistungsverhältnis jetzt bzw. wenn es in den nächsten Jahren interessant werden sollte auch die 7900GRE (die für WQHD ohne Raytracing absolut reicht und günstiger ist wenn mensch plant schneller nachzurüsten).

Ich glaub man kann immer auf den nächsten Sale warten.

Ich bin auch vor der Entscheidung gestanden und bin mit der 4070Ti Super gegangen.
(Asus Tuf Gaming OC und kein Spulenfiepen, was aber Glücksache ist)

Zerotix schrieb:
Probiere es mit der ASUS TUF RTX 4070 Ti Super.

Zerotix schrieb:
RayTracing interessiert mich irgendwie 0 egal im welchen Spiel.
Oha, dann wohl eher eine günstigere RX 7900 XT ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
Zwirbelkatz schrieb:
Probiere es mit der ASUS TUF RTX 4070 Ti Super.
Habe ich mir ebenfalls vor 2 Wochen bestellt und bin bisher nur begeistert!

Sehr leise Karte und Spulenfiepen konnte ich bisher nicht feststellen :)

Ich hab mich leider schockverliebt…
Klar viel Geld, aber es ist jetzt die Gigabyte Aorus Master geworden.
Aber die 4070Ti Super.

Habs mit Gutschein für 940€ bekommen.
Sprich nicht mehr als die Asus Tuf Gaming.

Morgen soll sie dann schon kommen :)

@Zerotix Nur wegen dem Design? Für das Geld wäre fast ne 4080 drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
Zurück
Oben